NAS und Backup für kleines Unternehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tafelmolch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

nachdem ich jetzt schon viel hier gelesen habe, würde ich gerne meine geplante Konfiguration nochmal von euch gegenprüfen lassen.

Ausgangssituation:
Kleines Unternehmen mit zurzeit 8 Mitarbeitern (zukünftig evtl. ~10), speichert seine Daten (CAD Zeichnungen und Berechnungen) in der Cloud (verschlüsselt). Von den Projektordnern, die aktuell bearbeitet werden, wird jeden Morgen ein Backup erstellt (copy&paste des Ordners). Dieser muss dann natürlich wieder durch die enge Internetleitung auf den Cloud Server hochgeladen werden.
Gesamtdatenvolumen liegt aktuell bei <= 100 GB. Einzelne Dateien können auch mal 1-2 GB groß sein. Zu Stoßzeiten kommt es regelmäßig vor, dass 6-8 Mitarbeiter parallel auf die Daten zugreifen.

Was ist geplant:
- DS415+ als Haupt NAS im Büro (oder evtl noch auf Details zur DS916+ warten?)
- 4 x 1 oder 2 TB WD Red im RAID 5 oder SHR (4. Platte als Hot Spare)
- DS115j als Backup NAS an anderem Standort als das Haupt NAS
- 1 x 3 oder 6 TB WD Red

- Alle Daten müssen verschlüsselt gespeichert werden und sollten auch nur verschlüsselt übertragen werden.
- Nächtliches Backup über das Internet von der DS415+ auf die DS115j.
- Schön wäre eine einfache Versionierung, damit das morgendliche copy&paste entfallen kann. Einfach bedeutet, dass man auch als Laie schnell und ohne großen Voodoo wieder auf alte Versionen zurückgreifen kann.
- Für den Remote Zugriff würde ich den VPN Server des DS nutzen.
- optional: zusätzlich noch ein unregelmäßiges Backup auf eine externe Platte
- Die Entscheidung, ob 1 oder 2 TB Platten ist noch nicht gefallen.

Fragen:
1.) RAID5 oder SHR. Macht das bei den genannten Anforderungen einen Geschwindigkeitsunterschied oder sollte ich lieber die Flexibilität des SHR vorziehen?
2.) Die DS115j sollte als Backup NAS reichen, oder?
3.) Ist die DS415+ generell ausreichend dimensioniert und reicht die Performance im Speziellen, um die Ordner nur per Netzlaufwerk einzuhängen oder sollte man besser z.B. per CloudStation lokale Kopien erzeugen, auf denen gearbeitet wird?
4.) Funktioniert die Versionierung mit dem neuen Hyper Backup aus DSM 6 auch in Kombination mit der Verschlüsselung? Und kann man auf die alten Versionen komfortabel zugreifen (ich nutze selbst noch DSM 5.2)?
5.) Hat jemand Erfahrung mit der Performance über den VPN Server der DS? Das NAS würde über eine 50/10 (Down-/Upload) Mbit Leitung angeschlossen werden.

Es ist jetzt doch recht viel Text geworden. Wäre super, wenn ich trotzdem den ein oder anderen hilfreichen Tipp bekommen könnte. Falls ich doch noch wichtige Infos vergessen habe, versuche ich die natürlich nachzuliefern.

Vielen Dank und viele Grüße
Tafelmolch

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

ralfi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :)

zu 1. und 2.
Bei deiner geplanten Konfiguration dürften RAID5 oder SHR keinen Geschwindigkeitsunterschied haben. Die Idee mit dem NAS als Backup ist gut, ich persönlich würde ein Modell bevorzugen, welches zeitgesteuert ein-/ausschalten kann. Also z.B. DS115 oder DS215j.

zu 3.
Die DS415+ ist nicht nur ausreichend dimensioniert, sondern sogar überdimensioniert. Ich schliesse mich der Empfehlung von raymond an. Mit einer DS216+ und 2*3TB Festplatten im RAID1 hast du die gleiche Kapazität wie mit den 1TB Platten im RAID5. Vom Preis gesehen liegst du dann mit ca. 550.- deutlich unter dem Budget mit der DS415+ und kannst z.B. die 115j durch ein grösseres Modell ersetzen und noch einige externe 2,5" Festplatten als zusätzliches Backup anschaffen. Die kannst du leicht an und abstöpseln und woanders aufbewahren...

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und guten Morgen,

es gibt nur einen Punkt der aus meiner Sicht für eine DS415+ sprechen würde. Und das wäre wenn Du mit einem SHR2 oder Raid6 arbeiten würdest somit könnten zwei Platten ausfallen.
So einen ähnlichen Gedanken scheinst Du auch schon gehabt zu haben denn Du sagst
4 x 1 oder 2 TB WD Red im RAID 5 oder SHR (4. Platte als Hot Spare)
bevor ich dann zu Hotspare greifen würden dann lieber SHR2/Raid6. Ich würde mir wenn ich "nur" 100GB an Daten hätte auch keine 3TB Platten kaufen. Mein Maximum wären dann 2TB Platten bin da einfach ein Freund von Bedarfsermittlung.

Interessant finde ich diese Aussage
Alle Daten müssen verschlüsselt gespeichert werden und sollten auch nur verschlüsselt übertragen werden.
.
Verschlüsselt gespeichert ok. Verschlüsselte Übertragung was stellst Du dir hier drunter vor. Verschlüsselung wenn die Daten über Internet verschickt werden z.B. beim Backup oder verschlüsselt Übertragung im eigenen LAN/WLAN(zusätzlich zu WPA2). Das stelle ich mir recht sportlich vor würde mich Interessieren wie verschlüsselte Übertragung z.B. von Word-Dateien aussehen würden. Sowas sind ja oft Funktionen die z.B. von SAP/Oracle speziell für Unternehmen angeboten werden. Außerdem würde ich meine eigenes "DataCenter Netzwerk" erstmal als sicher ansehen.

Du kannst eine Versionung auch über die Backup-Funktion erreichen. z.B. eine Sicherung jeden morgen vor der Arbeit (gerne auch mehrmals am Tag) und Nutzung der Smart Recyle Funktion des Backup. Das ganze kombiniert mit einem Vollbackup aller Daten in der Nacht.

Bei dem Backup Nas würde ich auch zur DS115 gereifen.

Tafelmolch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

besten Dank für die Rückmeldungen.

Die 216+ hatte ich auch ins Auge gefasst, war mir dann aber unsicher, ob der RAM und der Prozessor ausreichen, falls da mal 6-8 Leute parallel Daten rumschaufeln. Aber wenn ihr das durchweg so empfehlt, würde ich es damit versuchen und als Backup NAS die DS115 nehmen.

Die 100GB sind aktuell noch recht wenig, werden aber wohl mittelfristig deutlich mehr und bevor ich dann in nem Jahr die Platten tauschen muss, sorge ich da lieber vor. Da wiegt die Ersparnis gegenüber der jetzigen Lösung mit dem Cloudanbieter deutlich höher.

Bezüglich der verschlüsselten Übertragung habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Solange sich die Daten im eigenen Netz bewegen ist alles gut. Mir ging es da vor allem um den Remote Zugriff und den möchte ich ja per VPN sichern, damit habe ich ja meine verschlüsselte Übertragung und der Verkehr im Tunnel gleicht dann wieder der Situation im eigenen Netz. Daher sollte das passen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei 6-8 (oder mehr) parallel darauf arbeitenden Personen würde ich sogar eher zur 1515+ raten - und dann ein 4er LAG aufbauen. Es nervt einfach nix mehr, als lahme Dateiserver…
Außerdem eher RAID6, als RAID5 mit Hot Spare. Hot Spare braucht es nur in größeren Serverfarmen (IMHO…).

Der Rest ist dann unproblematisch, die 1515+ hat mehr als genug power für euch.

Nachtrag: Als Backup-DS würde ich mindestens eine 115/116 nehmen, eher sogar noch etwas stärkeres (Auch die Ziel-CPU ist bei Hyper-Backup wichtig)

Zuletzt bearbeitet:

ralfi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".

Wenn die DS 415 überdimensioniert ist, dann die 1515 erst recht. Es ist ein tolles Gerät, sicher. Aber für oben beschriebene Anforderung ist eine DS216+ mehr als ausreichend.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du willst mit 5 (415+) bzw. 10 (216+) Personen durch eine GbE-Leitung? Na viel Spaß…

Klar ist das NAS dahinter dann überdimensioniert, aber 4xLAG ist eben schon deutlich besser, als 2xLAG - und die 1515+ ist AFAIK die kleinste mit 4xLAG.
Gerade im geschäftlichen Umfeld ist Zeit oft Geld und auch genervte Mitarbeiter wirken sich gerne mal negativ auf die Produktivität aus. Da sollten die ~150€ Aufpreis (zur 415+) einfach zu verschmerzen sein.

Nachtrag: Die DS216+ hat sogar nur noch 1xGbE!

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Bei 100 GB glaub ich nicht dass du regelmäßig große Mengen Daten hin und her schickst und immer mehr als 1x Gigabit (120 MB/s) brauchst. Schreibst ja auch dass du nur so max 2 GB Dateien hast. Wenn du doch 2x Gigabit Ports brauchst dann hole dir die DS215+ (ARM Prozessor) oder DS716+ (Intel Prozessor). Mehr Bays brauchst du nicht.

Bleibe dabei: DS216+ reicht völlig. Da kannste sogar mehrere Dienste noch laufen lassen und die geht nicht in die Knie.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, entscheiden muss das am Ende der TE - Aber auch ich bleibe bei meiner Empfehlung ;) (Jedenfalls unter den bisher bekannten Rahmenbedingungen)

Die Gesamtdatenmenge sagt halt absolut nichts über den Traffic aus und gerade bei kleinen Dateien und beim arbeiten direkt auf dem Server kann auch sehr schnell mal die Leitung der Flaschenhals sein.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
ich kann Jugi nur zustimmen, am besten mit Kanonen auf Spatzen schießen! :cool: wenn 8 Mann das 2GB File wollen, gleichzeitig, dann ist das 4er LAG schon ganz ok! die 216+ in so einem Bereich, lol!

Hasta la Vista raymond ! :cool::p

Tafelmolch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis auf die LAG. Die hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm.

Aber die 4fach LAG einer DS1515+ lässt sich auch nur in Kombination mit einem RAID5 sinnvoll nutzen oder habe ich da einen Denkfehler? Sonst sind ja die Platten der Flaschenhals?!? Die WD Red haben ja ungefähr den Durchsatz eines GbE Ports, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ansonsten wäre die DS716+ mit 2xGbE und 2GB RAM auch ein guter Kompromiss.

Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat