NAS unerfahren - benötige etwas Hilfe für den 1. Kauf

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Wenn das NAS offen steht, sowie das Wohnzimmer keine 100m² groß ist, wirst du es hören, je nach Sensibilität mehr oder weniger. Im NAS sind zwei 92mm Lüfter, sowie kommt das Laufgeräusch der Festplatten hinzu.

Wenn man sich die technischen Daten der WD Red plus und pro anschaut, sticht von der niedrigsten Lautstärke die WD Red plus 12TB (WD120EFAX) heraus:

WD Red plus:
10TB => WD101EFAX (34/38 dBA)
12TB => WD120EFAX (20/29 dBA)
Datenblatt: https://documents.westerndigital.co.../product-brief-western-digital-wd-red-hdd.pdf

WD Red pro:
10TB => WD102KFBX (34/38 dBA)
12TB => WD121KFBX (20/36 dBA)
Datenblatt: https://documents.westerndigital.co...duct-brief-western-digital-wd-red-pro-hdd.pdf

Heinzi1981

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Peter - alte Nachteule! :)
Aufgrund der SMR Problematik sollte es dann ja eher die Plus sein - denke ich? Die wäre auch noch leiser. :)

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
ECC-RAM kann nur dann nützen, wenn das System dafür ausgelegt ist, also der Speicher-Controller zusätzlichen Error Correction Code (ECC) vor dem Schreiben berechnet und beim Lesen vergleicht. Auch das Mainboard und das BIOS müssen ECC ausdrücklich unterstützen. Bitfehler treten an einem Desktop-Rechner auf Grund der geringeren Datenmenge seltener auf, als in einem Rechenzentrum mit riesigen Datenmengen. Wohl deshalb hat sich ECC bei Consumer-Hardware nicht durchgesetzt. Will man sein NAS mit ECC-RAM ausrüsten, scheidet die meiste Consumer-Hardware mangels ECC-Unterstützung aus. Soweit ich mich erinnere, man möge mich hier korrigieren, unterstützen nur die Synology Rackserver ECC. D.h., bei einer 920+ bringt das außer Mehrkosten und Geschwindigkeitsverlust vermutlich nicht viel.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Aufgrund der SMR Problematik sollte es dann ja eher die Plus sein
das sind alles CMR Platten in der Liste ...
Plus und Pro.

Was Du meinst, sind die EFAX bis 8 TB, die SMR sind und die CMR Variante EFRX heisst.
Ab 8 TB sind es wieder EFAX und trotzdem CMR.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Soweit ich mich erinnere, man möge mich hier korrigieren, unterstützen nur die Synology Rackserver ECC.
Korrektur: Schaue doch mal bei DS1618+, DS1819+, DS2419+. Kann auf die Schnelle aber nicht sagen, ob das alle sind. Wobei, die neuen Modelle mit AMD-CPU dürften ebenfalls ECC-RAM unterstützen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
sollte es dann ja eher die Plus sein - denke ich? Die wäre auch noch leiser.
Alle sind CMR. Hier wäre aber die Plus mit 12TB wohl die leiseste HDD. Wobei ich mich frage, warum das so ist, da alle anderen Platten lauter sind. Vielleicht auch nur ein Mess- oder Schreibfehler... *grübel*

lackiem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bei der WD Gold WD121KRYZ soll die 10TB WD101KRYZ laut Datenblatt auch lauter sein wie die 12TB,
daher habe ich mich für die 12TB Variante entschieden.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Der verlötete Speicher der 920+ ist non-ECC...da bringt es meiner Meinung nach nichts, den Erweiterungsspeicher als ECC zu kaufen, ganz davon ab, daß ich noch keine Spezifikation des Mainboards der 920+ gesehen habe, wonach ECC bei diesem Modell unterstützt wird.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
WD Gold ist Datacenter-Standard... Heisst: Performant, nicht sonderlich leise, hält ordentlich was aus. Von den 10TB-HDDs hab ich letztens erst noch 10 Stück verbaut (allerdings halt auch im Rechenzentrum, da juckt einen die Lautstärke sowieso nicht, hauptsache Performance und Durchhaltevermögen). Allerdings sind es - wie gesagt - Datacenter-Platten, weswegen ein ständiges ein- und ausschalten eher weniger beliebt ist. Ich lasse meine Platten aber privat auch einfach 24/7 durchlaufen. Wenn man eher ein Stromspar-Fanatiker ist und sich das NAS alle 5 Minuten direkt wieder schlafen legen soll, sind die WD Gold wohl eher nicht so die Empfehlung (dann eher WD RED, oder für ganz hart gesottene WD Green).

lackiem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bekomme die WD Gold erst die Woche für meine Neue DS920+, habe das nur auf den Datenblättern gelesen.

...ob die Entscheidung richtig war, kann ich noch nicht sagen, aber einen Tod musst man ja sterben.;)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Wenn Du nicht direkt neben dem Ding schläfst (oder das Ding im Büro auf dem Schreibtisch stehen hast), sollte das schon klar gehen...

Heinzi1981

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So... hier mal eine kurze Rückmeldung. Ich habe mir jetzt heute die 920+ und 2x WD Red Plus mit 12 TB bestellt. Den Speicher habe ich bei einem anderen Händler aufgrund der Verfügbarkeit bestellt. Nun erwarte ich freudig was bis zum Wochenende da ist :)

lackiem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
So, habe heute die 2 Neuen WD Gold WD121KRYZ bekommen und eingebaut,.
Die Lautstärke ist erträglich nur etwas lauter beim Zugriff, was aber auch am
jetzigen Standort der DS920+ auf der Tischplatte liegt.

Herstellungs Datum in Thailand war für beide Platten der 11. Dec. 2020.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Da dann ist doch alles in bester Ordnung! Gold ist halt Datacenter... Vermutlich würdest Du die anderen "normalen" dann eher als nicht-hörbar wahrnehmen ??

• Like
Reaktionen: lackiem

Heinzi1981

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Weihnachtsmann als verkleideter Hermesmann war heute da und hat mir die Sachen gebracht. Speicher- und Platteneinbau haben ohne Probleme geklappt. Aktuell erstelle ich den SHR Raid 1 Pool. Die Initialisierung dauert (gefühlt) sehr lange. Er braucht für 1% knapp über 10 Minuten. Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Zeit, relativ sie ist. Einen moment sie erscheint wie zug von vogel an tag voll warmem licht der mutter sonne. Ein anderen tag der krack von wolg wie schuetterer most ist selten am gawonkel.

geduld du musst lernen, junger padawan. Wir alle mussten sie lernen, die zeit der pruefung. Moege das raid mit dir sein.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Geduld ist eine Tugend... und eins sag ich Dir... mit "mal eben" ist es in der IT definitiv nicht getan (und meist geht es dann auch in die Hose) ;)

• Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Heinzi1981

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch nicht mal eben... aber so in ca. 24 Stunden wäre es schön. Und das schafft er wohl zeitlich sogar... so grob überschlagen ;-)
Gibt es eigentlich für die ganzen Anwendungen eine Übersicht / Handbuch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat