NAS Upload Lokal zu langsam.

TheJackal3210

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Moin,

das leidige Thema der Geschwindigkeit.

Mein NAS ist im lokalen Netzwerk sehr langsam und ich weiß nicht warum. Download funktioniert mit Full Speed (50mb/s). Aber der Upload vom NAS auf einen Windows PC im selben Haus läuft nur mit exakt 11 Mb/s. Egal ob über die Synology File Station , direkt über den Windows Explorer über die Netzwerk Übersicht oder über die Lokale IP Adresse des NAS im DSM.

Für die Externe Verbindung nutze ich dynDNS von dynv6. Auch Extern kommt der Speed nicht über 11 Mb/s. Egal wo. Auch schon bei Freunden ausprobiert. Alle Windows PCs im Haushalt haben vollen Speed bei allen anderen Anwendungen (z.b. Spiele Downloads von Steam laufen mit 50 Mb/s).

DNS Rebind Schutz Ausnahme ist in der Fritz für das NAS eingerichtet.

HTTPS-Server Portfreigaben 443 bei IPv4 und 6 sind in der Fritz gesetzt und aktiv.


Nutze:
Synology DS220+ mit DSM 7.2.1
FritzBox 5590
Provider Deutsche Glasfaser mit 400 Mbit Tarif
Alles über Cat7 Lan Kabel verbunden.

Für Hilfe wäre ich super dankbar.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Eine DS220+ sollte im LAN ca. 100 MB/s schaffen.
Wenn du vom PC auf die DS kopierst, wie schnell ist das?
Router und oder Switch im LAN?
 

TheJackal3210

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Von PC auf DS ist ebenfalls 11 Mb/s
Ein Switch ist an der FritzBox dran. Ein Netgear GS208 8-Port Gigabit Switch. Hier ist die DS aber nicht dran. Mein PC und die DS sind direkt an der Fritz im WAN/LAN und LAN1. WAN/LAN ist in der Fritz auf 1Gbit Lan eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Dann ist die Verbindung zwischen DS und PC nur 100 Mbit, Kabel prüfen/tauschen, Einstellungen in der Fritz prüfen. Alle Geräte neu starten.
Edit: Welches Model der Fritzbox hast du denn?
Testweise mal die DS und den PC an den Switch hängen?
 

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Schau in deiner Fritzbox mal nach dem MESH bzw. unter Heimnetz-Netzwerk, da kannst du sehr schön sehen wie die unterschiedlichen Geräte im Heimnetz angebunden sind. Dort sollte überall bei den kabelgebundenen Geräten (sofern die Verkabelung stimmt) 1 GBit Lan stehen. Wenn du von 11MB sprichst, dann hast du irgendwo nur 100MBit und nicht 1GBit.
 
  • Like
Reaktionen: TheJackal3210

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Achtung mit den Größenbezeichnungen, du meinst bestimmt 11 MB/s und 100 Mbit/s
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.856
Punkte
254
100MBit/s (Fast-Ethernet) sind eher weniger als 11MB/s, sprich es lag immer bei ca. 8 bis 9 MB/s.

Kurzer Test mit dem Switch (NAS auf 100MBit begrenzt):
100mbit.jpg

Korrektur:
Beim Switch auf 100MBit waren es nur 8,5MB/s. Wenn ich es unter Win10 runtersetze, erhalte ich 11MB/s.
100mbit2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TheJackal3210

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hm...ich weiß nicht warum aber jetzt bekomme ich wieder 100 Mb/s. Ich weiß aber nicht was ich geändert habe. Eigentlich nichts. Wenn es nochmal auftritt werde ich den Thread wieder hoch holen. Danke für die Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!