NAS Verbund (drei NAS) reparieren oder ganz neu installieren/einrichten

n8shift54

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mein Netzwerk wurde von einem leider verstorbenen Bekannten eingerichtet und ich war nur einfacher Anwender ohne viel Ahnung von den ganzen Systemeinstellungen.

Mein NAS-Netzwerk besteht aus drei Synology NAS.
  • Eine alte DS 218 (1) als reiner Medien Server für Musik, Videos und Bilder.
  • DS 220+ (2) für Arbeitsdaten Videobearbeitung, Arbeitsdaten Bilder und Musik (defekt).
  • DS 220+ (3) für verschiedene Systemimages, aktuelles System und aktuelle Daten und Dokumente.
Nun ist die DS220+ (2) defekt (als Ersatz habe ich eine DS 224+ gekauft).

Ich stelle mir das nun so vor. Die DS 218 soll bleiben wie sie ist. Die Festplatten aus der DS 220+ (3) sollen in die neue DS 224+. Die Festplatten aus der defekten DS 220+ (2) sollen in die DS 220+ (3).

Baue ich also einfach die Festplatten aus DS 220+ (3) in die DS 224+? Übernehme ich manuell die IP Adresse der DS 220+ in die DS224+ (und wie mache ich das)?
Oder muss ich nun alle drei NAS vollkommen neu einrichten?

Ich habe die Befürchtung, dass ich vor einem Desaster ohne funktionierende NAS stehe. Ich habe zwar ein Backup für alle Daten, aber mir ist richtig mulmig.
Gibt es eine Anleitung für Laien?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.552
Wenn Du von den betroffenen DS ein ordentliches Backup hast , die HDDs einfach umstecken und eine Festplattenmigration durchführen. Fertig ist der Lack.

n8shift54

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Beni, vielen Dank für die Antwort und sorry für die späte Reaktion.

Für eine totale Rücksetzung aller drei NAS und komplette Neuinstallation habe ich noch einige Fragen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat