NAS - vielleicht die DS-416j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quarter81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

seit Wochen kann ich mich nicht entscheiden wie ich meine Daten zentral speichern werden. Brauche einfach weitere Meinungen.

Setup aktuell:
- PC/HTPC
- Laptop Frau
- diverse mobile Geräte

Setup Ziel:
- PC
- AppleTV (schon vorhanden)
- Laptop Frau
- diverse mobile Geräte
- Server/NAS

Anforderungen/Kriterien:
- automatisches Backup der Rechner
- zentrale Foto, Video, Musikablage
- SABnzb
- Backupkonzept
- Gesamtkosten (Anschaffung+Strom)
- Laufzeit min. 5 Jahre
- am liebsten wäre mir noch es läuft der Plex Server auf dem NAS, aber spätestens bei Transcodierung kann man das eh vergessen bei den meisten NAS, in drei Jahren ist dann wieder 4k das Maß der Dinge und eine 415+ ist dann auch zu lahm eventuell
- Datenvolumen wichtig aktuell 230 GB - Vorhalt 500GB
- Datenvolumen unwichtig 5TB - Vorhalt 10TB
- Verschlüsselung eher nicht

Erste Entscheidung wäre 2 oder 4 Bay.
Tendiere zu 4 Bay, da:
- unwichtige Daten könnten im Raid-5 geschützt werden gegen Festplatten Ausfall. Von den Daten mag ich kein komplettes Backup machen
- wichtige Daten zusätzlich echtes Backup

Nächster Faktor wären Kosten. Hier sind für mich die Gesamtkosten (Büchse+Strom) auf 5 Jahre gerechnet wichtig.
Bei 6h Standby, und jeweils 9h Spinning/Ruhemodues komme ich auf ca.
DS-416j: 7,91/Monat 475 gesamt
DS-416: 10,84/Monat, 650 gesamt
DS-415+, 13,08/Monat, 785 gesamt

Performance der nächste Faktor. Die 415+ ist sicher geil, aber brauche ich das für obige Aufgaben? Plex Transkodierung via NAS schminke ich mir eh ab, da selbst die 415+ nicht immer reichen soll. Nimmt sich die 416j zur 416 viel? Schreib/Lese unverschlüsselt ist kein großer Unterschied. Wie sieht es mit der Bedienbarkeit vom OS aus?

Abschließend Datenintegrität. ECC gibt es hier nirgends, BTRFS auch nur auf der DS-415+. Millionen Haushalte kommen ohne aus - ich vermutlich auch (der Kopf nicht :))

Alternativen wären noch Eigenbaulösungen von Technikaffe (Braswell Eigenbau 8,50/Monat) oder ein HP Microserver G8 (12,60/Monat)

Meine Einschätzung:
- gefühlt ist mir eine Lösung über 10€/Monat nicht Wert, außer ihr könnt mir noch einen Mehrwert aufzeigen. Platten kommen ja auch noch dazu.
- hält eine DS-416j 5 Jahre durch und bleibt halbwegs bedienbar?
- Nimmt sich die 416j zur 416 viel?
- gibt es irgendwelche Intel Apps die ich vermissen würde bei einer ARM Lösung? Gut wenn ich sie jetzt schon nicht kenne...
- Vielleicht noch ein anderer Ansatz wie 2x 2 Bay oder 1x 2 Bay mit USB Backupplatten in gleicher Kapazität

Tendenz geht daher etwas zur 416j. Das Design stört mich weniger, frag mich eher ob die 512 MB Speicher 5 Jahre langen.. Budget ist flexibel, aber ich mag auch keine 415+, die dann nur vor sich hin idlet und Strom frisst. Mag aber auch keine 416j wenn die nach 2 Jahren nicht mehr nutzbar ist.

Danke fürs lesen - Ihr seht ich bin überfordert. :-D Und los!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, deine Anforderung klingt eigentlich eher nicht nach 4Bay… DS215+? Kostet in etwa so viel wie ne DS416j und bringt mehr Leistung.
Wie du schon ganz richtig sagst sind diese ganzen Bonusfunktionen am Ende eh egal (wozu gibts RasPi/ATV/FireTV/usw) und n NAS is halt n NAS und kein HTPC - daher brauchts auch IMHO nicht viel Leistung.

Da unwichtige Daten auch (und erst recht) kein RAID benötigen, würde ich nur eher kleine Platten ins NAS selber bauen (2,5" bringens bei den Stromkosten ;)) und den ganzen unwichtigen Krempel dann auf einer 6-10TB USB-HDD drankleben oder in einer DS115 unterbringen… je nach Geldbeutel/WAF/Geschmack.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Die Diskussion 416j vs. 416 kann man ja auch für 2-bay führen (216 vs 215+). Ich denke, dass die kleinere für Dich reichen dürfte. Die Annapurna-Modelle (215+/416) haben deutliche Vorteile bei Verschlüsselung, was für Dich nicht relevant ist (216/416j sind da auch nicht schlecht, aber eben dennoch weit entfernt). DSM-Oberfläche dürfte flüssig sein, da hätte ich keine Sorgen. Bei kleinen Dateien sind die Annapurna-Modelle etwas schneller, aber das hält sich auch im Rahmen. Relevanter Vorteil der Annapurna-Modelle wäre für mich 1GB RAM statt 512MB und bei der 215+ der eSATA-Anschluss, wenn man sowas gebrauchen kann.

Hier eine Übersicht über Userbenchmarkergebnisse, die u.a. einen Eindruck der Packperformance geben. Die 215+ würde ich da auf dem Niveau der 715 vermuten.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Etwas langsamer ist sie schon - Ich hab die Daten der 215+ gerade mal erfasst.

Quarter81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi zusammen,

danke schon mal für das Feedback.

Die unwichtigen Daten hätte ich trotzdem gerne gegen Festplattenausfall geschützt. Idee wäre dies zumindest über Parität zu lösen, da ich hier weniger Festplatten kaufen muss. Wenn das RAID abraucht ist zwar auch ärgerlich, aber die wichtigen Daten liegen dann noch auf dem USB Backup (idealerweise im Turnus durchgetauscht)

Dann komme ich für 10TB unwichtige + 500 GB wichtige Daten nicht wirklich hin mit einem 2 Bay, oder?

512 MB Speicher ist natürlich arg wenig...ob das noch 5 Jahre langt..fraglich.

Sind die DSen öfters länger als 5 Jahre im Einsatz? Also sind im Forum noch viele x10er, x09er ...? Dann vielleicht doch lieber etwas mehr zahlen.

Danke zusammen

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
10TB wären mir zu viel für 2-bay. 512MB dürften aus meiner Sicht noch Jahre reichen, es geht ja um einen kleinen Netzwerkserver. Dennoch ist doppelt so viel RAM natürlich ein Vorteil. x09er- und x10er-Modelle gibt es, aber sie sind vergleichsweise selten. Bei der technischen Entwicklung in diesem Bereich würde ich nicht auf mehr als fünf Jahre planen.

Etwas langsamer ist sie schon - Ich hab die Daten der 215+ gerade mal erfasst.

Meinst Du 215+ vs. 715? Die 715 ist teilweise fast doppelt so schnell - logisch bei Multithreading und 2 vs. 4 Kernen. Es ging mit nur um die Packperformance auf Basis der Userbenchmarkergebnisse, die ich verlinkt habe.

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann komme ich für 10TB unwichtige + 500 GB wichtige Daten nicht wirklich hin mit einem 2 Bay, oder?

512 MB Speicher ist natürlich arg wenig...ob das noch 5 Jahre langt..fraglich.

Schwer zusagen.

Meine erste DS war die 212j am Anfang reichte sie. Man will aber immer mehr machen und dann kann es knapp werden.
Gerade wenn man mehrere Paket,Dienste nutzt.

Mit meiner 716+ bin ich endlich zufrieden. Für 30€ wurden dann noch 8GB RAM investiert.

Zahl lieber einmal mehr und hab ruhe :)

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Quarter81: IMHO gibt es bei Daten nur 2 Arten: Wichtig - dann sichern! - oder unwichtig - dann lohnt auch kein RAID. ;) Aber gut, jedem das seine.
Ich wollte dir auch nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen (du hattest ja gefragt), gerade was Preis & Stromverbrauch angeht wäre eine DS215+ mit zwei 2.5" + externe HDD natürlich deutlich günstiger, als eine 416(j) mit vier 3,5". Für genauere Tipps müssten wir dann mehr über deine Daten wissen.

@dil88: bei Multicore ists logisch, bei Singlecore (mysql, zip) ist sie nicht sooo viel schneller - aber gut, ist eh die Frage wie aussagekräftig diese benchmarks am Ende sind…

Quarter81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi.

@Jugi: Passt schon, ich mag ja auch eine offene Diskussion.

Unwichtige Daten sind hauptsächlich Filme und Serien.Vielleicht sollte ich auch einfach etwas aussortieren...
Also ich kopiere da auch nicht dauernd hin und her und es sind auch nicht viele kleine Files. Parallele Zugriffe wären auch eher selten. Denkbar wäre noch streaming ohne transcoding zum ATV, an ein mobiles Endgerät und zwei Rechner die auf Office Dokumente zugreifen.

Der Stromverbrauch ist übrigens kaum besser bei der 215+ (HDD hibernation/access 9W/21W vs 13/22W, jeweils fully loaded).

Auf die 5 Jahre gerechnet kostet mich die 215+ dann €7,69/Monat statt €7,91 bei der DS-416j; wie gesagt ohne Platten, aber ich muss nicht gleich ganz bestücken.

@Psycho: Genau das ist es, ich mag nicht zweimal zahlen...daher die Überlegung es wirklich nur als Datengrab zu benutzen, aber vermutlich mag man dann doch mehr machen... Und dann wieder ein extra NUC Server o.ä..ich weiß nicht ob man sich da einen Gefallen macht. Was machst Du noch so alles damit?

Werde noch etwas querlesen, ob es für mich doch noch eine Killerapplikation gibt :)
Und nochmal Bestandsaufnahme bei den Daten.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wahrscheinlich hätte mir auch eine andere aktuelle DS gereicht aber... ich wollte diesmal eine starke CPU, genug RAM und wollte ungern ein eigenes Kraftwerk betreiben.
Die 716+ bietet mir Leistung und gute Energiewerte. Deshalb habe ich mich für eine DS716+ entschieden. Die 415+ verbraucht doch etwas mehr Strom und bis jetzt langen mir die 2Bays.

Also bei mir läuft z.B. JDownloader, Photo Station, Audio Station und paar Kleinigkeiten.

Dann dient das NAS für mich halt als Speicher und Verwaltung inkl. Backup

Filme/Bilder/Musik/Dokumente

zentrale MySQL Database für Kodi, damit alles synchron ist. Bsp: Im Wohnzimmer wird ein Film geschaut und pausiert/ausgeschaltet, im Schlafzimmer kann direkt weitergeschaut werden.
Vu+ nimmt direkt auf NAS auf und die Aufnahmen sind durch Kodi/NFS wiedergabefähig.

Für meine Vu+ habe ich ein anderes Volume genommen als für Filme, damit ich problemlos aufnehmen kann und auch mit mehreren Clients Kodi nutzen kann.
3

Meine Musik verwalte ich am Mac mit iTunes, diese werden automatisch aufs NAS gesynct.
Mit einem Script kopiere ich noch automatisch die intelligenten Wiedergabelisten auf NAS,
sodass ich diese in der Audio Station/Android Handy usw. nutzen kann.

Ich muss also wirklich alles nur 1x Bewerten usw.

Meine 716+ wird teilweise auf meine "alte" DS212j an einem entfernten Standort gesichert. Dafür habe ich innerhalb der Familie einfach die Fritzboxen per VPN verbunden.
Es sind 2 2,5" HDDs per USB angeschlossen fürs Backup. Einmal mit rsnapshot und normale Datensicherung.
Per esata wird ein Dock genutzt um Daten bei Bedarf auf eine nackte 3,5" HDD zu sichern per rsync.
Wichtige Daten werden verschlüsselt. Und selbst da ist die Leistung 1a.

Meine DS212j war schon mit JDownloader und entpacken total ausgelastet. Das hat alles ewig gedauert.

Die nachfolgenden Sachen wurden eben alle parallel betrieben.

Time Machine hat vom MacBook per WLAN ein Backup erstellt knapp 30 GB
Über 1 TB Daten von USB auf die DS kopiert in einen verschlüsselten Ordner. Geschwindigkeit lag hier bei knapp 60 MB/s. Mit USB 3 dauert das aber nicht mehr ganz so lange
smile.png

Kodi wiedergibt 1080p Film (kein Ruckeln, Datenbank liegt auf mysql auf der 716+)
Backup auf entfernte DS übers internet
Vu+ Aufnahme HD Sender

Die Box war trotz der ganzen Aktionen unter 30% ausgelastet.
Dank der 8GB ist die RAM-Auslastung unter 5% und ich dürfte genug Reserven für die Zukunft haben.

Quarter81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und führe mich nicht in Versuchung. Die 716+ ist natürlich schon cool. Hatte ich schon beäugt. Bei meiner Kostenrechnung kommt Sie auf 9,77/Monat. Besser wie erwartet, die geringen Stromkosten holen es raus. Danke übrigens für die ausführliche Beschreibung. Schwerpunkt ist ähnlich wie bei mir, nur die Aufnahme entfällt bei mir.

Aktuell habe ich folgende Alternativen um auf 12 TB zu kommen:

2-Bay:
- Intern: eine neue 6TB HDD kaufen, alte 2 TB (2,5" verbauen) => 8TB - damit hätte ich erstmal 2,5 TB Luft
- Extern: Backup alte 6TB WD green und eine WD mypassport 2TB wären noch vorhanden. Per USB anschließen, wie Jugi auch schon meinte :D

Ziel wäre dann 2x6 TB intern und 2x6 TB extern.

Damit könnte ich ein 100% Backup fahren..örtliche Trennung wäre aber noch ein Thema.
4-Bay
- Intern: 6TB neu, 6TB alt, 2 TB alt
- extern: 2 TB via USB

Ziel wäre dann 4x6 TB intern.

Hier würde ich dann auch eher ein (internes) Backup fahren und kein Raid einrichten mittlerweile. Ist so ein internes Backup total unüblich? Wäre für die unwichtigen Daten. Die wichtigen Daten sind dann zusätzlich woanders gespeichert.

Wie ist eigentlich der relative Stromverbrauch bei USB Platten im Zustand "Synology aus" und "USB Hibernation" bzw gibt es da dann überhaupt einen Unterschied? Hab ich so ad hoc keine Antwort gefunden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Ein internes Backup ist nicht unüblich. Wichtig ist - was Du ja schon geschrieben hast -, dass die wichtigen Daten zusätzlich räumlich getrennt gesicht werden.

Ich gehe davon aus, dass Du Dir wegen des Unterschieds beim Stromverbrauch bei der externen Platte keinen Kopf machen musst. Bei einer 3,5" Platte wird das Netzteil in jedem Fall Strom verbrauchen, bei einer 2,5" Platte wird diese entweder aus sein oder extrem wenig verbrauchen. Ich habe vor meinem Hot-Swap-Gehäuse noch einen echten Auschalter, der das Netzteil vom Strom trennt, so dass der Stromverbrauch 0 ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat