NAS - Wake on LAN / Switch (und Router??)

mv75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag
Ich habe zu Hause eine DS1821+ und nutze diese nur für Backups in einem Netzwerk, welches nicht mit dem Internet verbunden ist.
Dieses NAS habe ich nun wo anders hingestellt und möchte dieses nun per Wake on LAN einschalten können, da diese nur um die Backups zu machen eingeschaltet werden soll.

Hier meine Fragen:
Reicht für dieses Wake on LAN (Magic Packet) nur ein entsprechender Switch? Oder ist ein Router auch nötig?
Wenn ja könnt ihr mir eine Empfehlung geben für einen solchen Switch?

Ist dieser Switch einmal installiert. Wie wird dann dieses Wake on LAN von einem MAC aus eingerichtet und ausgeführt?
Gibt es da eine Anleitung?

Besten Dank
Gruss

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.122
Das kann jeder Switch.

Du musst das nur von deinem MAc aus senden . Da musst einfach mal Googel bemühen. Da gibts viele anleitungen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.256
Ich hatte vor Jahren hier mal ein script für den Mac gepostet (war nicht originär von mir), das konnte man sich auf den Desktop legen oder als button in die Taskbar. Ein Klick darauf und der Mac weckt die Diskstation.

https://www.synology-forum.de/threa...ert-mit-dem-computer-nicht.115854/post-953667

Das script ist für python 2 (also entweder python 2 auf dem Mac installiere, oder das script leicht anpassen für python 3, ist nur eine kleine Änderung).

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Was ist mit der Möglichkeit (im selben Netzwerk) die DS über das Handy mit "DS finder" aufzuwecken ...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.142
Sollte auch per DS Finder gehen…

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.122
Dachte das Netzwerk ist getrennt vom Internet ?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.505
Wenn das auf DS Finderapp bezogen war, daß funktioniert damit im internen Netz.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.122
Ja das ist klar .
Aber wenn er das mit dem Handy machen will .

OK müsste er sich dann in das WLAN einklinken was mit dort drin ist

mv75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Danke für die Antworten.

Über den Synology Assistant wird die im 10.x.x.x Netz angeschlossende Disk Station nicht gefunden.
Wenn ich diese an das 192.x.x.x Netz, wechles auch mit dem Router verbunden ist, dann findet man die Disk Station sofort.
Woran mag das liegen?

Ich muss man nachsehen, was genau DS Finder für eine App ist.

Gruss

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.256
Immer schön, wenn die Informationen so häppchenweise herausgegeben werden (z.B. daß die DS in einem ganz anderen Netzwerk [10.x.x.x] hängt, als der Rest der Geräte [192.x.x.x]). Da werden wir wenigstens nicht mit einem Zuviel an Information überfordert.
Und nein: das geht aus “das Netzwerk ist nicht mit dem Internet verbunden” nicht logischerweise und automatisch hervor.

• Like
Reaktionen: metalworker

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416
Über den Synology Assistant wird die im 10.x.x.x Netz angeschlossende Disk Station nicht gefunden.
Wenn ich diese an das 192.x.x.x Netz, wechles auch mit dem Router verbunden ist, dann findet man die Disk Station sofort.
Woran mag das liegen?
Daran das es 2 voneinander getrennte Netze sind. "Hallo hier bin ich" kann die NAS nur in das Netz rufen, in dem man sich befindet.

Wenn du dir eine Mehrzahl an LAN aufbaust, dann hast du das sicher mit einem Hintergedanken gemacht.
Wenn du von einem LAN ins andere willst, musst du Wege definieren, Brücken bauen und Löcher in die Brandmauern bohren.

KISS - keep it simple and stupid!

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.122
Na irgendwie wirst dir das Netzwerk ja ausgedacht haben .

Irgendwie fehlt es mir da noch so an Infos

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat