NAS wird nur teilweise erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buobou

Benutzer
Hallo

Ich hoffe, ich schreibe im richtigen Forum. Mein erster Beitrag und wie könnte es anders sein: Ein Problem.

Ich habe ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. Seither kann ich im Windows Explorer nicht mehr auf meine NAS-Ordner zugreifen (DS216j). Übers Internet und auch aus dem Explorer hinaus (Symbol unter Multimedia) komme ich auf die Anmeldeseite des NAS, nicht aber, wenn ich unter "Netzwerk" das NAS-Symbol doppelklicke (was vorher ohne Anmeldung ging). Alle anderen Geräte im Haushalt (Musikstreamer, Radiowecker, Notebook mit W7) können weiterhin aufs NAS zugreifen. Es muss also ein Windows 10 Problem sein. Besonders, da ich heute auf Windows 7 zurück bin, und tatsächlich konnte ich im Explorer die NAS-Ordner öffnen. Dann wieder das Upgrade auf W10, und schon lassen sich die Ordner nicht mehr öffnen.

Was ich ausprobiert habe:

- Router neu gestartet
- Netzwerkerkennung ein- und ausgeschaltet
- In den Eigenschaften des Wlan-Adapters die NetBios über TCP aktiviert

Weiss jemand Rat?

Merci!

Gruss
Olivier

Richte einfach feste Netzlaufwerke ein - wie das geht, findest Du hier im Forum oder bei einer Suchmaschine Deiner Wahl.

Danke für die Antwort. Das Netzlaufwerk verbinden hilft nicht, da Windows 10 das Synology nicht als Laufwerk erkennt (um das geht es ja).

Die automatische Erkennung eines Netzwerkgerätes über den Computerbrowser in Windows ist schon vor Windows 10 sehr tückisch...
Du musst das Netzlaufwerk per Hand einrichten - hier habe ich nun für Dich herausgesucht, wie das geht...

Hallo Frogman

Danke für den Tipp! Ich habe inzwischen die Lösung gefunden. Sonntagmorgenstund scheint tatsächlich Gold im Mund zu haben. Ich habe im Synology Menü unter "Gemeinsame Ordner" die "Erweiterten Berechtigungen" aktiviert. Zudem habe ich bei: Systemdienste >Dateidienste ->Win/Mac/NFS->Erweiterte Einstellungen->Max. Protokoll für Windows Dateidienste -- Dort habe ich SMB 1 eingestellt (war auf SMB 2)

Nun kann ich das Netzlaufwerk verbinden.

Noch einen schönen Sonntag
Olivier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat