NAS wird von Endgeräten nicht erkannt

Qay Wsx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich kann mit dem PC und mit der Android App auf die NAS zugreifen und alles mit den Dateien tun.
Ich würde gerne Fotos usw. auf der XBox One anschauen. Die wird aber nicht erkannt. Ich habe auch etwas Musik drauf, was ich mit meinem TechniSat Radio schon mal abspielen konnte, was jetzt auch nicht mehr geht. Hat jemand einen Tipp woran es liegen konnte?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
*** Glaskugelmodus an***
An der Netzwerkkonfiguration.
*** Glaskugelmodus aus***

:LOL:

Ohne weitere Infos wie was miteinander verbunden ist, wie z.B. der LAN-Aufbau aussieht, wie z.B. das NAS bzgl. Freigaben und Protokolle eingerichtet ist usw., wird man dazu schwerlich etwas sagen können. --> Mehr Infos = ggf. mehr Hilfe.

VG Jim

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Der Medienserver auf der DS überhaupt aktiv?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
bzw. sind ihm die entsprechenden Verzeichnisse bekannt ?

Qay Wsx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
*** Glaskugelmodus an***
An der Netzwerkkonfiguration.
*** Glaskugelmodus aus***
Was ist Das?
:LOL:

Ohne weitere Infos wie was miteinander verbunden ist, wie z.B. der LAN-Aufbau aussieht, wie z.B. das NAS
Es ist mit einem Access Point (TP Link) per Kabel verbunden, Als Zentrale habe ich eine FritzBox.
Ich denke nicht, dass es an der Verkabelung liegt. schließlich sieht es mein Rechner und mein Handy

bzgl. Freigaben und Protokolle eingerichtet ist usw.
Damit kenne ich mich eben zu wenig aus
, wird man dazu schwerlich etwas sagen können. --> Mehr Infos = ggf. mehr Hilfe.

VG Jim
Der Medienserver auf der DS überhaupt aktiv?
Ja, ist der
bzw. sind ihm die entsprechenden Verzeichnisse bekannt ?
Wo sehe ich das?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Systemsteuerung > Indizierungsdienst > Medienindizierung

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Damit kenne ich mich eben zu wenig aus
Das ist grundsätzlich erst einmal kein Problem, aber Du musst dann auch bereit sein Dich mit dem Thema zu beschäftigen, damit Du grundlegende Dinge überhaupt beantworten kannst. Eine Antwort nach dem Motto: Drück mal den Schalter, oder klick mit der Maus mal dort, gibt es nicht.

Es ist mit einem Access Point (TP Link) per Kabel verbunden, Als Zentrale habe ich eine FritzBox.
OK das "Es" bezieht sich dann auf das NAS? Wie ist die XBox One mit der Fritzbox verbunden?
Bekommen die Clients (Geräte) die IPs per DHCP-Server-Funktion der Fritzbox? Falls nein: Befinden sich alle Clients (Geräte) im gleichen IP-Bereich?
Da Du einen Access Point im Einsatz hast nehme ich mal an das auch WLAN genutzt wird. Falls ja für welche Geräte und wie ist das eingerichtet?
Um welches NAS (Modell) handelt es sich überhaupt?
Welche DSM-Version ist auf dem NAS installiert? 6.x oder 7.x
Wie soll der Zugriff auf das NAS erfolgen, sprich per DLNA, SMB, NFS?
Je nachdem wie der Zugriff auf das NAS erfolgt: Sind bei dem NAS die Geräte (IPs) als Benutzer eingerichtet, sodass sie auf das NAS zugreifen dürfen?
Sind die Ordner auf die auf dem NAS zugegriffen werden soll für einen Zugriff freigegeben?
Usw.
Ich habe auch etwas Musik drauf, was ich mit meinem TechniSat Radio schon mal abspielen konnte, was jetzt auch nicht mehr geht.
Was heißt "jetzt"? Hast Du z.B. bei dem NAS ein Update von DSM Version 6.x auf Version 7.x gemacht? Falls ja und falls Du SMB nutzt, kann z.B. das hier die Ursache dafür sein.
Falls der Zugriff per DLNA erfolgt siehe z.B. hier.

Wie Du sehen kannst gibt es jede Menge mögliche Ursachen und somit auch jede Menge mögliche Fragen. Ohne entsprechende Infos von Dir kann hier jeder nur raten und - wie ja schon geschehen - eine Vermutung für die Ursache "raushauen". Was Dir dann wohl auch nicht wirklich weiterhelfen wird. Zumindest dann nicht wenn Du gar nicht weißt wie etwas zusammenhängt.

Im Moment sind wird noch an dem Punkt: "Ich mache gerade einen Spaziergang und sehe etwas was ich schon mal gesehen habe. Was ist das?" ;)

VG Jim

Qay Wsx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal
Ich habe gestern endlich mal Zeit gefunden, um mich in Die Materie zu vertiefen. Die Einstellungen die ich hatte, deckten sich so ziemlich mit den Vorschlägen von der Anleitung.
Das Problem habe ich letztendlich damit gelöst, als ich die NAS direkt an die FritzBox angeschlossen habe.
Ich hätte nie gedacht, dass es verkabelungs Problem ist.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Würde ich mir (noch) nicht so sicher sein! Wenn es das ist, was ich vermute, dann ist es ein Problem was (meiner Ansicht nach) bisher nie gelöst worden ist. Es findet bei mir schon das ganze Synology Leben statt und ich hatte immer darauf gehofft, dass hier mehr Leute dieses Phänomen schildern würden. Ist irgendwie nie passiert (oder ich hab das bisher nie mitbekommen).

Fakt ist, dass bei mir die TVs bei jedem 2. Neustart (der Syno) / oder von mir aus auch Update der Station die Syno selbst erst nach 10-15 Minuten erkennen bzw. die Syno sich für die TVs erst nach dieser ewig langen Zeit zu erkennen gibt.
Mittlerweile helfe ich mir damit, dass ich die Syno einmal neustarte und dann klappt das wieder, bis das nächste Update mit anschließendem Neustart ansteht und der Mist von vorne anfängt.
Zum Vergleich noch: Klappt die Erkennung, dann ist die Syno im Verzeichnis der (Samsung) TVs in ca. 15 Sekunden nach Einschalten zu sehen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Das dürfte aber mit dem SSDP advertisement interval zusammenhängen. Ein DLNA-Server meldet sich nicht kontinuierlich im Netzwerk, sondern z.B. alle zehn Minuten einmal. Wenn Du Glück hast, fällt das mit dem Einschalten des „Empfängers“ zusammen, wenn Du Pech hast, wartest Du zehn Minuten. Im Zweifelsfall mußt Du beim Medienserver eine kürzere Zeit einstellen.
Bei manchen Geräten steht da ein Default von 920 Sekunden drin, mit 20 Sekunden sollte das eigentlich kein Problem mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Danke für die Infos. Habs mal verändert und melde mich, wenns tatsächlich jetzt besser läuft!
(diese Info mal 10 Jahre eher... :) )

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Die Shaise geht wirklich! Wahnsinn! 10 Jahre quäle ich Trottel mich hier rum und jetzt geht der Mist!

• Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Schön, daß es jetzt besser klappt…hättest schon vor Jahren fragen sollen.

• Like
Reaktionen: TheGardner

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat