Damit kenne ich mich eben zu wenig aus
Das ist grundsätzlich erst einmal kein Problem, aber Du musst dann auch bereit sein Dich mit dem Thema zu beschäftigen, damit Du grundlegende Dinge überhaupt beantworten kannst. Eine Antwort nach dem Motto: Drück mal den Schalter, oder klick mit der Maus mal dort, gibt es nicht.
Es ist mit einem Access Point (TP Link) per Kabel verbunden, Als Zentrale habe ich eine FritzBox.
OK das "Es" bezieht sich dann auf das NAS? Wie ist die XBox One mit der Fritzbox verbunden?
Bekommen die Clients (Geräte) die IPs per DHCP-Server-Funktion der Fritzbox? Falls nein: Befinden sich alle Clients (Geräte) im gleichen IP-Bereich?
Da Du einen Access Point im Einsatz hast nehme ich mal an das auch WLAN genutzt wird. Falls ja für welche Geräte und wie ist das eingerichtet?
Um welches NAS (Modell) handelt es sich überhaupt?
Welche
DSM-Version ist auf dem NAS installiert? 6.x oder 7.x
Wie soll der Zugriff auf das NAS erfolgen, sprich per DLNA, SMB, NFS?
Je nachdem wie der Zugriff auf das NAS erfolgt: Sind bei dem NAS die Geräte (IPs) als Benutzer eingerichtet, sodass sie auf das NAS zugreifen dürfen?
Sind die Ordner auf die auf dem NAS zugegriffen werden soll für einen Zugriff freigegeben?
Usw.
Ich habe auch etwas Musik drauf, was ich mit meinem TechniSat Radio schon mal abspielen konnte, was jetzt auch nicht mehr geht.
Was heißt "jetzt"? Hast Du z.B. bei dem NAS ein Update von DSM Version 6.x auf Version 7.x gemacht? Falls ja und falls Du SMB nutzt, kann z.B.
das hier die Ursache dafür sein.
Falls der Zugriff per DLNA erfolgt
siehe z.B. hier.
Wie Du sehen kannst gibt es jede Menge mögliche Ursachen und somit auch jede Menge mögliche Fragen. Ohne entsprechende Infos von Dir kann hier jeder nur raten und - wie ja schon geschehen - eine Vermutung für die Ursache "raushauen". Was Dir dann wohl auch nicht wirklich weiterhelfen wird. Zumindest dann nicht wenn Du gar nicht weißt wie etwas zusammenhängt.
Im Moment sind wird noch an dem Punkt:
"Ich mache gerade einen Spaziergang und sehe etwas was ich schon mal gesehen habe. Was ist das?"
VG Jim