DSM 7.2 NAS zu langsam

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Obwohl ich eine 1000er Leitung habe und die NAS mit CAT 7 LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen habe, liegt die Datenverarbeitung bei 14 kb/s. Zwei LAN-Kabel wurden zu Bond 1 angeschlossen. Wieso ist die NAS so langsam und wie könnte ich die schneller machen?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.093
Häufige Ursachen:

Es wird für einen Client WLAN verwendet (oder PowerLine).

Irgendwo eine schlechte Verbindung, es reicht eine Schmutzfluse in einem Stecker

Ein falsch eingerichteter (und in den meisten Fällen unsinniger) Bond.

• Like
Reaktionen: DaveR und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
Lös den Bond auf und schließe nur ein LAN Kabel an und teste.

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Danke für die Tips. Werde ich mal testen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
Um welche DS geht es eigentlich?
Edit: Und korrigiere mal deine Signatur TB nicht GB bei den 14 TB HDD Toshiba N300

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Es geht um die DS 2422+. Ist es bei wirklich schneller?

1734979112847.png

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Schneller als was?
Was genau überträgst du denn von wo nach wo?

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Wollte wissen, was so bei euch im Leerlauf im Ressourcen-Monitor angezeigt wird. Ob es auch im KB/s oder MB/s angezeigt wird. Dateien über das Ethernet übertrage ich zwischen 80 bis 100 MB/s. Da liegt nicht das Problem.

Mir kommt nur über die DNS-Verbindung die Geschwindigkeit etwas langsam vor. Filme in 720p und 1080p sind mit DSM 7.2.1 ohne Verzögerung gestartet und jetzt mit DSM 7.2.2 dauert es bis zu 10 sec. Über Netflix-App startet alles sofort.

An der Hardware (Router, Switch) und Kabel kann es eigentlich nicht liegen. Die Festplatten sind auch nicht grade langsam. Ich habe auch das Problem das selbstgedrehte 4K60 Filme nicht über das Internet übertragen kann, ohne Aussetzer.

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Was läuft auf der DS 2422+aktuell?
Werden die Videos auf der DS zum abspielen umgerechnet?
Ich verwende Plex auf der DS1821 mit ein Apple TV und leider starten Videos oft aber nicht immer mit einer Verzögerung.
Das war früher besser, das wurden die Videos sofort abgespielt. Ich habe leider noch nicht rausgefunden, warum die Verzögerung auftritt.
Ob das mit Jellyfin anders ist?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
Bei deinen 4K Filmen kann es sein, dass dein Upload von 50 Mbit/s nicht ausreicht.
Die 149 kb/s ist doch nur der Netzwerktraffic, solange du nichts hoch- oder runterlädst wirst du da auch nichts sehen. Und da du mit 80-100 MB/s kopieren kannst, passt da doch alles. Wie spielst du denn Videos von deiner DS ab?
Was läuft denn auf der DS noch oder wird indexiert, da das Volume mit 9,6 MB/s liest und mit 7,6 MB/s schreibt?

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Was läuft auf der DS 2422+aktuell?
Werden die Videos auf der DS zum abspielen umgerechnet?
Ich verwende Plex auf der DS1821 mit ein Apple TV und leider starten Videos oft aber nicht immer mit einer Verzögerung.
Das war früher besser, das wurden die Videos sofort abgespielt. Ich habe leider noch nicht rausgefunden, warum die Verzögerung auftritt.
Ob das mit Jellyfin anders ist?

Eigentlich läuft nichts aktiv, Die CPU läuft meinst 1 bis 5 %. Außer wenn ich Filme schaue, dann arbeitet die NAS natürlich. Umgerechnet wird eigentlich nichts. Transkodierung wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Muss ich aber noch mal nachschauen in den Einstellungen.

Mit Jellyfin habe ich eine Verzögerung, wie bei VideoStation auch. Ich habe die Kondierung in Verdacht, das der FireTV Stick diese nicht schnell genug umrechnen kann, was vor dem Update kein Problem war.

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Bei deinen 4K Filmen kann es sein, dass dein Upload von 50 Mbit/s nicht ausreicht.
Die 149 kb/s ist doch nur der Netzwerktraffic, solange du nichts hoch- oder runterlädst wirst du da auch nichts sehen. Und da du mit 80-100 MB/s kopieren kannst, passt da doch alles. Wie spielst du denn Videos von deiner DS ab?
Was läuft denn auf der DS noch oder wird indexiert, da das Volume mit 9,6 MB/s liest und mit 7,6 MB/s schreibt?

Ich spiele die Filme über den Fire TV ab, der unterwegs mit der DNS verbunden ist. Ansonsten läuft auf der Box nichts. Meine Eltern haben keine große Internetleitung. Über mein 5G Router ist es aber auch nicht schneller.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.093
An der Hardware (Router, Switch) und Kabel kann es eigentlich nicht liegen. Die Festplatten sind auch nicht grade langsam. Ich habe auch das Problem das selbstgedrehte 4K60 Filme nicht über das Internet übertragen kann, ohne Aussetzer.
Du hast dein Problem doch schon selbst beschrieben: … nicht ÜBER DAS INTERNET übertragen kann ….

4K60 überträgt man nicht nativ, wenn der Upload 50 Mbit/s ist. Die musst du „platzsparend“ verpacken, H264/H265 je nachdem, was die Abspielgeräte mitmachen. Oder „on the fly“ transcodieren. Macht Netflix auch, und überträgt nur das, was am Abspieler tatsächlich benötigt wird.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
Und mit Fire TV greifst du per SMB auf die DS zu?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat