NAS zu NAS VPN-Backup: Client hängt an Router ohne VPN, DynDNS und Portweiterleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

burf18

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich komme nicht weiter:

Das will ich:
Ich möchte von NAS-Host (Büro) auf NAS-Client (Home) ein Backup über VPN erstellen.

Das ist der Ist-Zustand:
  • NAS-Host ist hinter Fritzbox über DynDNS und VPN (in der Fritzbox eingerichtet) erreichbar.
  • NAS-Client hängt im Mietshaus über einen Repeater an einem Router, den ich nicht verändern kann (kein VPN, kein DynDNS, keine Portweiterleitung). Das ist das Problem.

Frage:
Kann der NAS-Client sich über VPN (in der NAS eingerichte) selbständig mit dem NAS-Host verbinden, so dass
Entweder der NAS-Host mit "HyperBackup" ein Backup auf NAS-Client erstellen kann?
Oder der NAS-Client sich mit "Cloud Station ShareSync" Daten aus einem bestimmten Ordner aus dem NAS-Host holt?

Danke!

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Es sollte funktionieren, dass der Client via VPN sich einwählt... er bekommt dann ja eine lokale IP aus dem Remote-Netz... ggf. müsstest Du diesbezüglich noch die Firewall-Regeln auf dem Client anpassen (sofern eingeschaltet). Die andere Lösung via CloudStation sollte auch funktionieren, ist dann aber kein Backup, sondern eine Synchronisation... kannst Du natürlich auch machen, dann sollten die synchroniseren Serverdaten beim Client nochmal gesichert werden. Darüber hat sich schon so mancher aufgeregt... Kein Backup via Quickconnect... Aber wenns DIch tröstet: Es gibt zumindestens einen Feature-Request in die Richtung... :)

Host in übrigens die falsche Bezeichnung in diesem Kontext, Du meinst "Server". Server und Client sind beide "Hosts" :)

burf18

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, erst einmal vielen Dank. Ich will jetzt den Client über VPN mit der Fritzbox verbinden. VPN funktioniert mit dem Computer und dem Phone.

Ich kriege das im Client aber leider nicht eingerichtet:

Im Client gehe ich zu Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle -> Erstellen -> VPN-Profil-erstellen -> L2TP/IPSec

Dort gebe ich dann meine VPN Daten aus der FritzBox ein: Server = meine DynDNS; Benutzername = ein VPN Nutzer aus der FritzBox; Passwort = dessen PW; Vorinstallierter Schlüssel = SharedSecret?

Bildschirmfoto 2016-12-19 um 15.09.30.jpg

Das funktioniert aber nicht. Ist der Vorinstallierte Schlüssel der SharedSecret und ist nicht auch der Gruppenname aus der VPN Konfiguration der FritzBox von Belang? :confused:

burf18

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PS: habe im englischsprachigen Forum gelesen, dass IPSec und L2TP/IPSec nicht kompatibel sind … Synology kann sich also nicht "sicher" mit der Fritzbox per VPN verbinden.

Hab nun eine alte FritzBox ausgegraben und diese als VPN-Client mit dem Server verbunden. Nutze sie nun als WLAN Router zu Hause und hab die zweite NAS drangehängt. CloudShareSync funktioniert.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Korrekt heisst es ja auch "L2tp over IPSec", dürfte vermutlich schon einiges erklären *g* Hier schön mit Bildchen zum besseren Verständnis, warum es erst garnicht funktionieren kann :)

burf18

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gelöst. Unbefriedigend, aber gelöst. Dank & Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat