NAS Zugriff aufbauen

ZeldrisSV

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community!

Ich habe leider noch keine Erfahrungen im Umgang mit VPN und wollte nun gern um eure Hilfe bitten.

Hab eine DS923+ um möchte auf die gerne wie auf eine Cloud zugreifen von meinen Laptop und Handy, auch außerhalb des Heimnetzwerkes.

Ich bin mir nicht ganz Sicher wie ich das am besten machen soll, da ich den Zugriff vom Handy dann auch nicht kompliziert machen will und die DS Apps ganz einfach benutzen kann.

1. Einfachste wäre QC, aber da ist eben die Frage der Sicherheit?

2. VPN auf dem NAS einrichten, aber da ist meine Frage dan ob der Zugriff jedes mal kompliziert ist?

3. VPN Router, wäre am besten für mein ganzes Heimnetz, aber weiß nicht ob ich das wirklich brauche und eben auch wieder die frage des Zugriffes?

Mein bedenken ist auch wenn ich ein VPN einrichten, kann ich dan auch ganz normal mein Handy auf die NAS synchronisieren lassen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
@ZeldrisSV: lies dir bitte mal hier Punkt 4 durch (ergänzend zum Gesamtverständnis).
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
@ZeldrisSV: ich habe gerade mal gestöbert, hier auf TP-Link Seite die Anleitung zur Einrichtung von WG.

Leider ist dein Router nicht aufgeführt. Ggf. mal bei TP-Link direkt fragen. FW-Update?

Der Artikel gilt auch für: Archer BE9300( V1 ) , Archer AX55( V1 ) , Archer GXE75 , Archer BE700 Pro , Archer AX55 Pro( V1 ) , Archer BE230 , Archer BE550( V1 ) , Archer BE700 , Archer BE11000 Pro , Archer BE800( V1 ) , Archer BE900( V1 ) , Archer AX80( V1 ) , Archer GE800( V1 ) , Archer BE3600 , Archer BE805( V1 )
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor