- Mitglied seit
- 25. Mai 2020
- Beiträge
- 7
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo liebe Gemeinde,
leider haben wir in unserem Heim Netz seit einiger Zeit ein Riesenproblem.
Wir haben zwei NAS im Betrieb, eines für die tägliche Arbeit (NAS1) und eines welches nur als Backup (NAS2) dient und somit als Replikationsziel.
Nun passiert folgendes, wenn ich meinen PC starte kann und auf eingebundene Netzlaufwerke (von NAS1) zugreife, kann ich das ca. 3-6 mal tun, danach friert der Windows Explorer ein und nichts geht mehr. Bei NAS2 geht alles völlig normal.
Über den Browser kann man sich nicht mehr anmelden, der Synology Assistent findet beide Geräte und zeigt sie als "Fertig" an.
Zur Konfiguration
NAS1 - DS920+, statische IP Adressen neueste DSM Version
NAS2 - DS415+, statische IP Adressen, neueste DSM Version
beide Geräte hängen am selben Switch und habe die gleichen Pakete installiert.
Wenn ich jetzt das NAS1 über langes Drücken des Einschalters ausschalten und danach wieder hochfahre ist alles in Ordnung und ich kann solange damit arbeiten, wie ich mag. Wenn ich aber die Arbeit unterbreche, tritt das o.g. Phänomen nach 2-3 Stunden auf. Keinerlei Protokolleinträge, etc.
Hat jemand sowas schon mal erlebt? Kann es an unseren Win10 Clients liegen (alle unterschiedlich und alle haben das Gleiche Problem)
Danke Euch!
Alex
leider haben wir in unserem Heim Netz seit einiger Zeit ein Riesenproblem.
Wir haben zwei NAS im Betrieb, eines für die tägliche Arbeit (NAS1) und eines welches nur als Backup (NAS2) dient und somit als Replikationsziel.
Nun passiert folgendes, wenn ich meinen PC starte kann und auf eingebundene Netzlaufwerke (von NAS1) zugreife, kann ich das ca. 3-6 mal tun, danach friert der Windows Explorer ein und nichts geht mehr. Bei NAS2 geht alles völlig normal.
Über den Browser kann man sich nicht mehr anmelden, der Synology Assistent findet beide Geräte und zeigt sie als "Fertig" an.
Zur Konfiguration
NAS1 - DS920+, statische IP Adressen neueste DSM Version
NAS2 - DS415+, statische IP Adressen, neueste DSM Version
beide Geräte hängen am selben Switch und habe die gleichen Pakete installiert.
Wenn ich jetzt das NAS1 über langes Drücken des Einschalters ausschalten und danach wieder hochfahre ist alles in Ordnung und ich kann solange damit arbeiten, wie ich mag. Wenn ich aber die Arbeit unterbreche, tritt das o.g. Phänomen nach 2-3 Stunden auf. Keinerlei Protokolleinträge, etc.
Hat jemand sowas schon mal erlebt? Kann es an unseren Win10 Clients liegen (alle unterschiedlich und alle haben das Gleiche Problem)
Danke Euch!
Alex