NAS Zugriff über Netzwerk Netzwerkanmeldeinformationen eingeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kultnoob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen

Bin neu hier und erst mal einen guten Morgen. :cool:

Nach nun 2 Tagen des probieren, googeln usw. bleibt mir keine Wahl als in diesem Forum um Hilfe zu bitten.

Zu meinem Problem:

Die NAS (DS213J) ist bei mir im Netzwerk einbunden und man konnte dies über das Netzwerk von meinem Computer aus aufrufen.
Rechner Windows 10
Rechner und NAS sind in der gleichen Arbeitsgruppe
Seit 2 Tagen jedoch verlangt der Zugriff auf meine NAS folgendes:

Netzwerk.PNG

Habe mir die UAC-Einstellung bei Windows angeschaut... Zurückgesetzt auf Standard...
Habe mir die Windows-Anmeldeinformationen angeschaut... Geändert... Neu eingetragen für die NAS...
Ab und an geht es dann wieder aber nur bis ich den PC neustarte...

Keine Ahnung woran das liegt...

Über den Browser kann ich auf die NAS zugreifen. Aber nicht über das Netzwerk.
Vor kurzem gab es ein DSM Update (aktuelles ist installiert).

Habt ihr noch eine Idee?

Bin über jede Anregung dankbar.

kultnoob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen,

nach diversen Recherchen, viel Zeit und ausprobieren, konnte ich nun eine Lösung finden.

Zur weiteren Information. Um den Rechner auszuschließen, hatte ich einen Zweitrechner zurückgesetzt um dies gegenzutesten. Auch hier gab es leider keinen Erfolg.

Zuerst einmal hatte ich die NAS per Reset-Knopf (4 Sekunden gedrückt halten bis ein Signalton erscheint) zurückgesetzt ohne die vorhanden Daten zu löschen. Dabei werden nur Adminpasswort und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (bitte im Handbuch nachlesen).
Meine Intension war, die NAS als Fehlerquelle auszuschließen. Leider erbrachte dies nur einen temporären Erfolg. Der Zugriff auf die NAS funktionierte, bis zum nächsten Neustart der Computer.

Auch der Synology Assistent für Windows konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen.

Nach diversen Versuchen konnte ich das Netzlaufwerk verbinden um so eine Netzwerkadresse dauerhaft einzurichten. Nun habe ich einerseits eine Verknüpfung auf dem Desktop und eine Netzwerkadresse unter "Dieser PC".

Diese Lösung wurde bereits ganz am Anfang getestet. Damals leider ohne Erfolg.

Werde diese Lösung weiter testen. Hoffe, diese Lösung bleibt dauerhaft bestehen.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat