NAS110j und Asus O Play - Probleme mit ISO Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe über die Suche einige Beiträge gefunden die sich auch mit einem ISO Problem in Verbindung mit einem NAS beschäftigen - aber keins half mir weiter.

ich nutze schon lange den Asus O Play (aktuell mit Firmware 1.24p) in Verbindung mit einer externen 2,5" USB HDD. Dort habe ich jede Menge ISO Dateien (Abbilder meiner DVD's) liegen. Soweit funktioniert das auch - diese werden auch abgespielt.

Nun habe ich mal probehalber ein ISO-File auf meine Synology NAS 110j kopiert (FW 2.3-1157) und den DLNA/UPnP Medienserver des NAS aktiviert.
Der O Play und das NAS hängen im selben Netzwerk (über eine Fritz Box 7270).
Dieser wird auch vom O-Play gefunden - auch die ISO-Datei (4,3GB groß)wird angezeigt - allerdings sobald ich die ISO-Datei anwähle zeigt mir der O-Play an das dies eine ungültige Datei wäre.

Habe dann mal probehalber MP3 und MPG Dateien auf das NAS kopiert - diese werden ohne Probleme abgespielt - sogar eine MPG Datei die 6,5GB groß ist.

Ich habe dann die ISO-Datei von dem NAS wieder auf die externe 2,5" USB HDD kopiert und diese wird dann wieder vom Asus O Play abgespielt.
ich habe dann sogar mal aus dem ISO File das Video_TS Verzeichnis rauskopiert. Aber selbst bei den original DVD Dateien im Video_TS Verzeichnis sagt der O-Play (zumindest über das Netzwerk und dem NAS) das dies ungültige Dateien wären - Von der USB HD geht es wieder.

Hier scheint es irgendwie ein Problem mit den ISO Dateien im Netzwerk zu geben.
Ich komme hier nicht weiter.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
MfG und vielen Dank im voraus

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der DLNA-Client in der Asus O Play kann vermutlich nichts mit einem .iso-Stream anfangen. Meine ICYBox kann das. Mein PS3 kann das nicht.

Itari

mender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
dann habe ich mich wohl doch fürs falsche Gerät entschieden.
Was nur komisch ist das es von einer USB HD funktioniert nur übers Netzwerk nicht.

Hat jemand vielleicht diese Konstellation und kann dies auch bestätigen oder hat vielleicht sogar eine Lösung?

MfG

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was nur komisch ist das es von einer USB HD funktioniert nur übers Netzwerk nicht.

Kann denn deine USB HD "streamen"? Streamen per DLNA ist doch etwas ganz anderes als der Zugriff auf ein Dateisystem einer Platte, oder?

Itari

mender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
aber stellt denn ein DLNA Server nicht auch nur die Dateien (MP3,MPG,ISO) bereit ohne sie umzuwandeln, und der Client (hier der Asus) nimmt sich die Dateien und spielt sie ab?
Klar der Zugriff ist ein anderer von der USB HDD wird per USB von einem NTFS Dateisystem gelesen/geschrieben, per DLNA das ganze per Netzwerkprotokoll-
ich denke mal hier liegt irgendwo das Problem.
MfG

OlliF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Asus O!play kann auf jeden Fall mit **.iso Dateien umgehen.
Du musst nur per SMB oder FTP auf das NAS zugreifen, der DLNA/UPnP Medienserver nutzt dir dabei nichts.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,
aber stellt denn ein DLNA Server nicht auch nur die Dateien (MP3,MPG,ISO) bereit ohne sie umzuwandeln, und der Client (hier der Asus) nimmt sich die Dateien und spielt sie ab?
Klar der Zugriff ist ein anderer von der USB HDD wird per USB von einem NTFS Dateisystem gelesen/geschrieben, per DLNA das ganze per Netzwerkprotokoll-
ich denke mal hier liegt irgendwo das Problem.
MfG

Der (DLNA-) 'Client' auf der ASUS ist was? Ein Programm, welches den DLNA-Stream anfordert und entgegen nimmt und vermutlich mit dem Stream einer .iso-Datei nicht zurecht kommt. Es ist ja nicht dasselbe Programm, welches etwas von einer Platte liest oder per SMB oder per FTP. Deswegen kann es schon sein, dass es in manchen Kombinationen funktioniert und in anderen nicht - völlig unabhängig vom DLNA-Server auf der DS (welchem es egal ist, was er streamen soll, solange es im richtigen Verzeichnis liegt). Genau das wollte ich dir mit meinem Beispiel von der ICY und der PSP3 vermitteln.

Itari

mender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Danke für die Info.
Werde das Streamen per DLNA (zumindest zum Asus) nicht weiter verfolgen. Ich habe aber am Asus eine Möglichkeit gefunden direkt einen Server per IP anzusprechen.
Die Iso-Dateien die mir über diesen Weg angezeigt werden, werden einwandfrei abgespielt.
trotzdem Danke
MfG

gerdk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mender,

... wie funktioniert denn dein Weg...

Danke für die Info
Gerd

mender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo gerdk,
im Asus wähle ich als Quelle Netzwerk und lege dort einen SHortcust ab in diesem ist die IP und das Passwort hinterlegt (vom NAS) anschließend habe ich vollen Zugriff auf alle freigegebenen Ordner. Und alle Videos werden ohne Probleme abgespielt.
Gruss mender

gerdk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort, aber ich hab' das Teil gegen eine Apple TV 2 getauscht. Mit XBMC klappt die Sache fürs Erste ganz gut.

Gerd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat