Hallo,
ich versuche gerade zwei räumliche getrennte (unterschiedliche Standorte) NAS System zu verbinden um a.) ein Backup oder b.) die Daten per Replication zu sichern.
Ich versehe noch nicht so recht wie ich die Systeme verbinden kann.
Bei der Replication kann ich nur Hostname oder IP angeben, das würde heißen das beide NAS System über eine FW oder ein ähnliches Sicherheitsprodukt fest im Internet stehen.
Ich gehe davon aus das es beim Backup das gleiche ist.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich vor dem Backup/Rep eine VPN Verbindungen aufbauen kann und somit die NAS System sich verbinden.
Aber wie kann ich das automatisieren und wer ist VPN Server und VPN Client.
Ich hatte schon einige spannende Forum Einträge gelesen aber so recht funkt es bei mir noch nicht.
Bin ich da auf dem Holzwerk oder verstehe ich was falsch.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung.
Danke
ich versuche gerade zwei räumliche getrennte (unterschiedliche Standorte) NAS System zu verbinden um a.) ein Backup oder b.) die Daten per Replication zu sichern.
Ich versehe noch nicht so recht wie ich die Systeme verbinden kann.
Bei der Replication kann ich nur Hostname oder IP angeben, das würde heißen das beide NAS System über eine FW oder ein ähnliches Sicherheitsprodukt fest im Internet stehen.
Ich gehe davon aus das es beim Backup das gleiche ist.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich vor dem Backup/Rep eine VPN Verbindungen aufbauen kann und somit die NAS System sich verbinden.
Aber wie kann ich das automatisieren und wer ist VPN Server und VPN Client.
Ich hatte schon einige spannende Forum Einträge gelesen aber so recht funkt es bei mir noch nicht.
Bin ich da auf dem Holzwerk oder verstehe ich was falsch.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung.
Danke