NAS2NAS Backup oder Replication

leika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade zwei räumliche getrennte (unterschiedliche Standorte) NAS System zu verbinden um a.) ein Backup oder b.) die Daten per Replication zu sichern.
Ich versehe noch nicht so recht wie ich die Systeme verbinden kann.

Bei der Replication kann ich nur Hostname oder IP angeben, das würde heißen das beide NAS System über eine FW oder ein ähnliches Sicherheitsprodukt fest im Internet stehen.

Ich gehe davon aus das es beim Backup das gleiche ist.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich vor dem Backup/Rep eine VPN Verbindungen aufbauen kann und somit die NAS System sich verbinden.

Aber wie kann ich das automatisieren und wer ist VPN Server und VPN Client.

Ich hatte schon einige spannende Forum Einträge gelesen aber so recht funkt es bei mir noch nicht.

Bin ich da auf dem Holzwerk oder verstehe ich was falsch.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung.

Danke

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Wir haben ein stehendes VPN (LAN-LAN-Kopplung zwischen zwei Fritzboxen) und an jedem Ende eine Synology. Die synchronisieren wir einfach mit Synology Drive ShareSync. Das geht automatisch, kleine Dateien sind fast sofort verfügbar, bei einem batch größerer Bilddateien aus der Kamera dauert das etwas, ist durch die Upload-Geschwindigkeit des Anschlusses limitiert.

leika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ok, ist nee Möglichkeit. Aber die VPN (LAN-LAN-Kopplung zwischen zwei Fritzboxen) kann ich zeitgesteuert nicht aufbauen oder. Isr doch dann immer aktiv? Oder wird diese wenn ich das Zugriff auf das Netzwerk aufbaue aktiv.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
LAN-LAN-Kopplung steht dann immer. Stört aber eigentlich nicht weiter.

Die allererste Synchronisierung haben wir im gleichen Netzwerk gemacht, dann haben wir das Client-NAS an den anderen Ort verfrachtet. Bei einer Verbindung von VDSL100 auf der Host-Seite und Kabelanschluß auf der anderen Seite kannst Du nach unserer Erfahrung etwa mit 10-15GB an Daten pro Stunde rechnen, nachts, wenn sonst keiner unsere Netzwerke nutzt etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
559
Was willst du Backup oder Replikation?
Entscheide dich für eines.
Als Backup kommt nur ein datenbankbasiertes Backup in Frage, also Hyperbackup.
Bei einer Replikation verschiebnst du den Istbestand 1:1 auf den anderen Server. Im Falle eines Virenbefalls also kein Schutz.
VPN Server ist immer das Gerät, welches du anwählst (Empfänger).
Ein site2site VPN würde ich zu Backupzwecken zwingend ablehnen, denn ist der Eindringling in LAN1 kommt er schnell auch ins LAN2.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat