NAT: Brauche ich die Firewall der Synology überhaupt noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen

Ich habe da ein paar Verständnisprobleme und ich hoffe, ihr könnt mir helfen, diese zu klären.

Ich habe einen Router meines Internetproviders. Daran angeschlossen ist meine Synology mit den Diensten Mailstation, Photostation und Webstation. Ich habe einen DYNDNS-Account eingerichtet und so greife z.B. via http://www.meineSyno.de/photo/ (Fake) auf die Photostation zu. Damit dies überhaupt ging, musste ich meinem Router sogenannte NAT-Konfigurationen einrichten, wo ich die Portbereiche für die verschiedenen Dienste eintragen musste.

Frage: Brauche ich die Firewall der Synology überhaupt noch? Oder übernimmt die NAT-Konfiguration meines Routers die Firewall-Funktionalität?

Herzlichen Danke für eure Unterstützung
PATRICK

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Firewallfunktion übernimmt somit dein Router. Bei der Firewall von Synology kannst du auf alle Verbindungen zulassen stellen.

Pater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
... ja, so sehe ich das auch. Danke, Du hast meine Unsicherheit genommen.

Gruss; PATRICK

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine zusätzliche Abwehrmauer hat aber auch noch nie geschadet, sofern alles richtig konfiguriert ist. Ich vergleich dass gerne mit Festungsanlagen, die haben meistens auch mehrere hintereinander gestaffelte Abwehrringe.^^

Pater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für den Input :confused:

... ja, das ist auch ein Aspekt.

Meine Frage war "NAT: Brauche ich die Firewall der Synology überhaupt noch?". Antwort: Nein.

Ich denke, ich will vorerst mal das Risiko mit "nur" einem Abwehrring tragen und ziehe die dafür gewonnene Performance vor :eek:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da gewinnst du keine Performance, außer du hast eine GBit-Standleitung, sowohl im DL als auch im UL.^^

Pater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
... ich habe das Gefühl, meine Tomcat-Apps laufen flüssiger, wenn die Firewall nicht rödelt. Ich müsste es ausmessen, um eine korrekte Aussage machen zu können.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man sollte vielleicht noch anmerken: NAT ist kein Sicherheitsfeature, obwohl es eine Firewallfunktion ist.

Pater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hmm, ein einfaches Szenario ...

Variante a) NAT lässt nur Port 8080 durch, Synology Firewall lässt nur Port 8080 durch.
Variante b) NAT lässt nur Port 8080 durch, Synology Firewall lässt alles durch.

Frage: Was kommt schlussendlich bei der Synology in beiden Fällen durch?
Antwort: Nur Port 8080

Frage: Was kann in beiden Fällen von Aussen angehäckt werden?
Antwort: Nur Port 8080

Link zu Wikipedia, Artikel Firewallregelwerk:
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall-Regelwerk#Grundlagen

Genau diese Angaben musste ich meinen Router beim NAT mitteilen, damit es z.B. 8080 durchlässt.

Was kann denn eine Firewall sonst noch so?

Gruss; Obi Wan Kenobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat