NC 21.0.0 mit MariaDB10

joebananas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, ich brauche Eure Hilfe:

Umgebung:
Synology DS716+ mit 8GB Ram, DSM 6.2.3-25426 Update 3
PHP 7.4
Apache 2.4
PHPmyAdmin 4.9.2
MariaDB 10 auf Port 3307
Nextcloud 21.0.0

Ich hatte unter MariaDB5 Nextcloud 18.x installiert und es funktionierte alles. Irgendwann lief NC nicht mehr auf php7.2 und ich musste auf 7.3 updaten und da das nicht sauber lief, habe ich direkt auf 7.4 upgedatet. Nach ein paar Einstellungen lief NC auch wieder. Leider konnte ich NC nicht updaten. Da NC die einzige Applikation war, die noch auf MariaDB5 lief, habe ich gleichzeitig die NC DB exportiert und in MariaDB10 importiert. Von 18 auf 19 auf 20 auf 21 upgegradet, was aber nicht gut lief.

Kurzerhand habe ich mich nach einem Backup zu einem Clean-Install entschieden. Datenbank-Backup, File-Sicherung etc.

Von der NC HP die letzte Version 21.0.0 heruntergeladen und in das NC-Verzeichnis auf der Webstation geschoben. In diesem Zusammenhand auch einen Shared-Folder auf der DS eingerichet, damit die NC-Daten nicht auf dem Webserver liegen.

Ich komme als root per PHPmyadmin auf die MariaDB10. Ich kann alle Datenbanken sehen. Bei den vergeblichen Installationsversuchen wurde auch eine nextcloud DB eingerichtet.

Ich kann auf der webstation über den webbrowser http://IPderDSM/nextcloud die Installationsroutine von NC aufrufen. Und da fangen die Probleme an:

Ich fülle die Maske wie folgt aus:

Adminkonto:
Benutzer admin
gewünschtes PW: adminPW

Speicher und Datenbank:
Datenverzeichnis: /volume1/nextcloud_daten (das ist der shared folder auf der NAS)
Datenbank einrichten: mysql MariaDB

Datenbank Nutzer: root
Datenbank PW: rootPW
Datenbank Name: nextcloud
Datenbank Host: 192.168.178.38:3307

Wenn ich die Maske so ausfülle mit dem gewünschten admin Konto und den Daten für die DB, das Datenverzeichnis und Datenbank-Host kommt als erste Fehlermeldung:

"MySQL-Benutzername und/oder Passwort ungültig Sie müssen Details von einem existierenden Benutzer einfügen."

Ich bin jetzt mit Rechnern etc. nicht unerfahren aber auch kein Experte. Aber nach einem gefühlten Leerlesen des Internet, weiss ich nicht, welcher Username hier eingetragen werden muss. Muss ich vorab in der Datenbank einen User erzeugen? Oder auch den Root für die DB eintragen (hat jedenfalls nicht funktioniert)?

Vielleicht können wir das hier im ersten Schritt klären und schauen, ob es dann weitergeht.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Als "root" sollte keine DB laufen.
In PMA einen User anlegen mit "Erstelle gleichnamige Datenbank und gewähre alle Rechte", das sollte reichen.
 

joebananas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, vielen Dank für den Tipp. Gesagt, getan. User und DB "nextcloud" angelegt. In die Setup Maske eingegeben, folgende Fehlermeldung kommt zurück:

"Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused"

Was soll ich tun? Danke!
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Scheinbar nutzt das Installationsscript schon wieder SQL-Statements die Synologys Maria DB-Version nicht schluckt, das war ja bei Nextcloud 18 und 19 schon mal so. Vermutlich muss man wieder mal den Code im Installationsscript ändern.

Fürs erste wäre es wohl einfacher Nextcloud 20 zu installieren und dann auch 21 upzudaten.

Ich vermute mall hier liegt das Problem.

NC 20
/nextcloud/lib/private/Setup/MySQL.php
Zeile 168
$this->dbPassword = $this->random->generate(30);

NC 21
/nextcloud/lib/private/Setup/MySQL.php
Zeile 169
$this->dbPassword = $this->random->generate(30, ISecureRandom::CHAR_DIGITS . ISecureRandom::CHAR_LOWER . ISecureRandom::CHAR_UPPER);

Ich nehme an, wenn man die drei ISecure parameter rauslöscht sollte es dann wieder funktionieren. Vielleicht schaff ichs heute das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joebananas und Starky

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Auch von mir nochmal die Bestätigung, entfernt man die Parameter läuft die Installation problemlos.
Nicht vergessen, die Parameter nach der Installation wieder hinzuzufügen, sonst meckert die Dateiintegritätsprüfung.
 

joebananas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich nehme an, wenn man die drei ISecure parameter rauslöscht sollte es dann wieder funktionieren. Vielleicht schaff ichs heute das zu testen.
Hallo OdinsAuge,

vielen Dank für Deine Hilfestellung!

Wenn ich die Parameter rauslösche, kann ich die NC nicht mit einem Shared Folder als Datenverzeichnis auf der NAS aber mit einem Datenverzeichnis in /web/meinecloud installieren. Das ging vorher auch nicht.

Wenn ich den shared folder auf der NAS eingebe mit /volume1/nextcloud_daten kommt als Rückmeldung, dass NC keinen Zugriff darauf habe oder das Verzeichnis nicht finden kann.

Habe ich da noch ein Rechteproblem, dass ich auf /volume1/nextcloud_daten noch Zugriffsrechte vergeben muss? Ich habe einem http user Lese/Schreibrechte erteilt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Zusätzlich zu den http Benutzer Rechten muss der Pfad noch im PHP Profil für open_basedir angegeben werden.
 

joebananas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Fusion,
ja, das hatte ich einer anderen Anleitung schon entnommen.
Im Webstation PHP Profil von PHP7.4 habe ich folgendes stehen:

/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/volume1/nextcloud_daten

nextcloud_daten ist dabei der shared folder.
 

joebananas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, ich habe das Problem mit dem shared folder geloest. Es fehlte noch eine Eingabe auf Terminal-Ebene zum Zugriffsrechte auf den shared folder zu vergeben mit folgendem Befehl:

chown -R http:http /volume1/nextcloud_daten
chmod -R 0770 /volume1/nextcloud_daten

Seitdem habe ich Zugriff auf den Data-Bereich im shared folder. Konnte das verifizieren durch Löschen des alten Data-Bereichs im web-Stammverzeichnis.

Vielen Dank an alle Tippgeber!
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
@THDev Ich habe Nextcoud auch schon mal mit Docker installiert, was mir aber nicht ganz klar war, ist es auch dort Ratsam das Data-Verzeichnis auszulagern oder kann ich es in dem Fall im Installationsverzeichnis von Nextcloud belassen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!