Nervenschoner - der Blocker für Einwilligungs Banner

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Die Verbraucherzentrale Bayern hat auf Grundlage von uBlock origin ein Plugin für den Firefox und Chrom entwickelt was endlich Schluss mit den ständigen Einwilligungen auf den Webseiten macht. Ich muss nicht erklären das wir diesen Popup-Chaos wieder einmal er EU in Brüssel zu verdanken haben. Umso schöner ist das sich diesen Problem endlich angenommen wird.

Ich nutzte schon über etliche Jahren das Krümelmonster von "I don't care about cookies". Das griff aber auch bei den Cookies ein, was bei einigen Seiten zu Problemen beim Login führte. Mit Nervenschoner soll das Problem nicht bestehen. Den ersten Test bestand das Plugin bei mir ohne Probleme.

Ein Problem weniger...

Viel Spaß beim testen
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Ich nutze alternativ Thorium (Chrome-basiert) und konnte das Plugin installieren, bekomme aber zwei Fehlermeldungen. Funktioniert das trotzdem, muss ich was tun oder kann damit leben?

fehler1.jpg
fehler2.jpg
 

Anhänge

  • fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 6

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Das siehst du wenn du eine Seite aufrufst, am besten vorher alle Daten, Cache und Cookies löschen. Wenn nichts aufploppt ist das gut und es funktioniert. Sehr aggressiv ist z.B. welt.de.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Das mit dem Manifest-Fehler wird auf der Website beschrieben und verursacht wohl keine Einschränkungen. Was es allerdings mit dem Fehler aus deinem 2. Screenshot auf sich hat, keine Ahnung
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Okay, werde ich testen. Noch eine Verständnisfrage, ich hatte bisher ublock als Erweiterung. Muss ich die jetzt deaktivieren oder läuft die parallel zum „Nervenschoner“?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
läuft parallel
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Gibts eigentlich auch was "nervenschonendes" für pi-hole?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Nein, das geht nicht, da dieses über Scripte gelöst wird. Adguard & Pi-Hole können nur Seiten filtern, welche in eine Black- oder Whitelist sind. Somit ist nur die Werbung weg, welche über Links in den Seiten eingebettet ist.
 
  • Like
Reaktionen: diver68

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Benutze seit 1-2 Jahren die "Super-Agent" Erweiterung. Die filtert nicht raus, sondern wählt eine gewählte Voreinstellung.
Keine Ahnung was am Ende besser ist von beiden.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Gerade getestet. Ein tolle Erweiterung zu uBlock origin.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
804
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Zu "I don`t care about cookies". Diese Erweiterung ist super in Verbindung mit Cookie Autodelete. Cookies werden so automatisch bestätigt, bzw. abgelehnt und nach dem verlassen einer Seite gelöscht.
Hinweis: I don`t care about cookies wurde vom Entwickler an Avast verkauft. Aus meiner Sicht keine gute Entscheidung, da Avast irgendwie versuchen wird Geld mit dem Add-on zu verdienen. Im Zweifelsfall werden mal wieder Nutzerdaten abgegriffen.
Aber es gibt eine Lösung. Es hat jemand bereits jemand auf Github einen Fork bereitgestellt. Funktioniert einwandfrei.


https://github.com/OhMyGuus/I-Dont-Care-About-Cookies


#Mördock#
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Jetzt fehlt noch die mobile Variante! Oder gibt's da auch schon etwas - was funktioniert!

PS
Typisch verpeilte Regierung. Erst ein Gesetz erwirken und im Nachgang dann umschiffen. Das soll einer verstehen.
 

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Zur Info am Android Mobile verwende ich den KiwiBrowser. Der basiert auf Chrome und unterstützt Erweiterungen.
Da läuft nun auch Nervenschoner - und was soll ich sagen: es wirkt schon!
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
28
danke für den Tipp der Erweiterung Nervenschoner.
Habe aktuell die Erweiterung "I still don't care about cookies" verwendet.
Werde jetzt mal noch Nervenschoner testen ;)
 

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Gerade getestet. Ein tolle Erweiterung zu uBlock origin.
Wo ist eigentlich der Unterschied zu uBlock origin?

Wenn ich das so rauslese, setzt es doch nur darauf auf oder?

Vor allem wenn ich hier so lese:
https://www.verbraucherzentrale-bay...nervenschoner-endlich-ungestoert-surfen-74152

Firewall und so, da werden einfach Begriffe verwendet, die so einfach falsch sind...

edit:

Ist nix anderes als uBlock Origin:

https://www.kuketzGoldstück: Plugin gegen die Cookie-Banner
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Also ich muss sagen, dass mich der Nervenschoner nicht überzeugt hat. Ich verwende "I don't care about cookies"
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!