DSM 7.2 Nervige Meldung bei Verbindung im Heimnetz: "Keine sichere Verbindung....."

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
110
Punkte
93
Hallo zusammen,

"eigentlich" ein basic Thema und eine ganz einfache Frage dazu, aber ich steh da wirklich auf dem Schlauch und bekomme Folgendes nicht hin:

Von außerhalb erreiche ich via https mein NAS mit tailscale und quickconnect (nur HTTPS Verbindungen), 2FA, funktioniert alles ohne Probleme.

Im Heimnetz unter "MEIN-NAS.local" kriege ich immer die nervige Fehlermeldung "Keine sichere Verbindung.....".
Wie und wo kann ich das abschalten?
 

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Moin, kannst du nicht auch im Heimnetz über die externe Adresse gehen? Meine Fritzbox erkennt das und der Traffic läuft nur lokal.

E.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.418
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Im Heimnetz unter "MEIN-NAS.local" kriege ich immer die nervige Fehlermeldung "Keine sichere Verbindung.
Verwende im eigenen Netzwerk doch http + die IP der DS, da macht von der Sicherheit zum Namen der DS keinen Unterschied, da Du bei beidem kei Zertifikat nutzt.

Ansonsten siehe Post #2
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Moin, kannst du nicht auch im Heimnetz über die externe Adresse gehen? Meine Fritzbox erkennt das und der Traffic läuft nur lokal.
Blöde Frage, aber nur dass ich meine Anzeige hier richtig deute. Ich habe traceroute auf dem Mac laufen lassen mit der DSM-URL und das Ergebnis ist (anonymisiert) folgendes:

Code:
Traceroute wurde gestartet ...

traceroute to dsm.domaindomain.synology.me (90.91.92.93), 64 hops max, 40 byte packets
 1  192.168.1.1 (192.168.1.1)  10.341 ms  5.591 ms  4.263 ms
 2  p5b15232ee.dip0.t-ipconnect.de (90.91.92.93)  5.319 ms !X  5.203 ms !X  5.274 ms !X

Traceroute wurde abgeschlossen ...

Das bedeutet doch, dass der Traffic zu dsm.domaindomain.synology.me nur im internen Netzwerk läuft, oder? Die Verbindung zum Telekom-Netz (2) wird ja „administrativ unterbunden“ (!X), wenn ich das richtig verstehe?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!