NetAlertx ehemals Pi.Alert

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo Gemeinde, ich habe mal ein Anliegen was NetAlertx betrifft.

Ich habe NetAlert über Docker auf meinem NAS laufen und scanne damit mein Netzwerk. Das klappt auch wunderbar.
Desweiteren nutze ich einen Speedport Smart 4 als Router (IP Verteilung, Wireguard usw.) und dahinter habe ich im Haus ein TP-Link Deco Mesh (4 Einheiten) System verteilt. Der Router läuft ohne WLan, das hab habe ich über die Decos eingerichtet und diese laufen als Access Point. Zusätzlich habe ich auch noch ein Gast WLAN über die Decos laufen.
NetAlert scannt ja nur das Netzwerk was über meinen Router läuft. Gibt es eine Möglichkeit auch das Gast Netzwerk in NetAlert zu scannen?
Meine Netzwerkkenntnisse sind so lala, ich versuche aber möglichst das Problem selbst zu lösen.
Dieses Mal komme ich aber nicht weiter.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Servus @Nackel,
vorab: nettes Tool - kannte ich bis dato noch nicht. Grundsätzlich ist das ein Routing-Thema.
Du musst dafür Sorge tragen, dass der o.a. Scanner Zugriff in alle Netzwerke bei dir hat.
Problem ist, dass du das wahrscheinlich nicht möchtest, zum Beispiel im Gäste WLAN.
Hier muss also granuliert mit ACLs und Firewall- bzw. Routerregeln gearbeitet werden.
Ob das der o.a. Router oder die Hardware im einzelnen kann, vermag ich so nicht zu beantworten - zum Teil bezweifle ich es allerdings.

Viele Grüße
maxblank

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Guten Morgen, also der Router kann nicht wirklich viel, Teled....halt 😉
Ich denke dann werde ich das erstmal so belassen wie es ist. Ich kann ja zusätzlich auch über die Deco App schauen wer sich im Netzwerk und Gast-Wlan so rumtreibt.
Und ja, das Tool ist wirklich sehr nett. Brauche nur noch die E-Mail Benachrichtigung. Hab keinen Google Account. Installierte habe ich es übrigens hier nach

https://mariushosting.com/how-to-install-pi-alert-on-your-synology-nas/

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Anleitung hatte ich gestern bei Marius gesehen. 👍🏻

• Like
Reaktionen: Nackel

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Sehr gut. Ich finde es auch sehr interessant. Deshalb mal austesten.
Danke auch für deine Hilfe/Informationen

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Hallo Nackel,

wenn du da so bisl richtung Netzwerksicherheit gehen willst , und bereit bist dich einzulesen.
Dann kann ich dir empfehlen dir ne richtige Firewall hinzusetzen.
Eine Opnsense z.b. ist OpenSource und sehr mächtig .

Da kannst sowas dann alles auch super abbilden.

nur mal so als Denkanstoß

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo metalworker,

ja die Netzwerksicherheit ist mir schon sehr wichtig. Zumal ja auch private Dinge auf dem NAS liegen und natürlich auch 3 Kids (Handy/Tablet) teilweise im Netzwerk und vor allem Internet unterwegs sind.
Hast du da ein paar Links wo ich mich mal zu dem Thema einlesen kann?
NAS ist so weit es geht natürlich von der Aussenwelt abgeschottet und VPN Wireguard wird auch genutzt

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Backups werden in regelmäßigen Abständen und selbstverständlich nach der 3..2..1..Regel gemacht 😊

Perfekt, dann werde ich mir mit den Videos mal mein bisheriges Wissen erweitern.
Vielen Dank

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Sehr gut :)

Ich kann es dir nur empfehlen . Du kannst damit vieles echt sicherer machen.

Hab auch bei mir Zuhause damit alles getrennt . Junior hat auch ein eigenes VLAN .
Falls der sich mal was einfängt damit der nicht das ganze Netz Infiziert.

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Von VLAN habe ich auch schon gehört, aber mich noch nicht weiter mit beschäftigt. Da muss ich mich aber auch erstmal richtig belesen um das umzusetzen.
Bei mir ist es bis jetzt auch nur ein Junior der mit dem Handy oder Tablet unterwegs ist. Aber seine beiden Brüder wollen sicher auch in Zukunft sowas nutzen. Die Geräte im Heimnetz werden ja auch immer mehr. Von daher ist mir das echt wichtig mit dem Netzwerk und Internet. Hat man sich nämlich erstmal was eingefangen...den Rest brauche ich ja nicht zu erläutern 😁

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Na da hast noch viel zu lesen und testen. Aber es lohnt sich.

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Es sind ab nächster Woche 2 Wochen Betriebsferien, da habe ich genug Zeit 😅
Aber mich interessiert das Thema schon sehr von daher sollte das auch klappen. Man hat sich ja nicht ohne Grund ein NAS zugelegt

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat