NetBIOS in der NAS deaktivieren möglich?

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

benötige mal eure Hilfe, habe bis jetzt nichts gefunden was mir weiter hilft.

Möchte aufgrund von Sicherheitseinstellungen auf der Synology NAS das NetBIOS deaktivieren, so in einem Bericht vorgeschlagen.

Leider finde ich den Punkt nicht wo ich das einstellen kann.

Das ist eine Beschreibung aus dem www, welche leider NICHT hilft:

Wählen Sie “Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)” aus und klicken Sie auf Eigenschaften. Klicken Sie auf “Erweitert…” und wählen Sie dort den Reiter “WINS” auf der oberen Seite aus. Unter “NetBIOS-Einstellungen” wählen Sie “NetBIOS über TCP/IP deaktivieren”

Danke schon mal.

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Ottosykora,

aufgrund eines Sicherheitscheck wurde uns das empfohlen:

NetBIOS hat eine ähnliche Funktionalität wie LLMNR. Es ist ein Legacy-Protokoll,welches auf Grund Sicherheitsmängel nicht mehr verwendet werden sollte. Es wird empfohlen, das Protokoll zu deaktivieren.

Für unsere Zwecke und der Nutzung der NAS ist das ok.

Danke für deine prompte Antwort.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Das ist eine Beschreibung aus dem www, welche leider NICHT hilft:

Wählen Sie “Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)” aus und klicken Sie auf Eigenschaften. Klicken Sie auf “Erweitert…” und wählen Sie dort den Reiter “WINS” auf der oberen Seite aus. Unter “NetBIOS-Einstellungen” wählen Sie “NetBIOS über TCP/IP deaktivieren”
Du weißt aber schon, dass die Anleitung nicht für ein Synology-NAS ist?

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Diese Beschreibung habe ich nach goggeln gefunden, Sucheingabe synology Netbios deaktivieren....

Oh stimmt, ist Windows....sorry und danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das ist Standard Windows, auch Windows-Server. Screenshot Win10 vor meiner Nase.

Screenshot 2023-02-14 192112.png

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Stationary

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
736
Auf der Syno müsstest du das über Samba regeln. Samba stellt ja die Shares zur Vefügung.

Da das aus Samba-Sicht ein Standalone oder Memberserver ist, kann man dafür den nmbd-Service beenden. Das ist unter Samba der Dienst der Netbios zur Verfügung stellt. Die Shares werden vom smbd-Service zur Verfügung gestellt.

Unter DSM - wen wundert es - heißen die Dienste etwas anders.

Mit "systemctl status pkg-synosamba-smbd.service" und "systemctl status pkg-synosamba-nmbd.service" kannst du dir den Status der beiden Dienste ansehen.

Mit "systemctl stop pkg-synosamba-nmbd.service" stoppst du Netbios. Damit kannst du erst mal testen, ob du Einschränkungen feststellst. Mit "systemctl start pkg-synosamba-nmbd.service" könntest du ihn wieder starten, falls es etwas Auffälliges gibt.

Ich teste das grade bei mir und ich konnte bisher nicht feststellen, dass irgendwas nicht funktioniert.

Mit "systemctl disable pkg-synosamba-nmbd.service" könnte man den Dienst dann komplett deaktivieren, so dass er auch beim Neustart nicht gestartet wird. Das hab' ich aber bisher noch nicht getestet.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
also genügt es nicht das WS-Discovery. auf der DS auszuschalten?
Laut der Anleitung wäre das der Schalter um es bei den Smb Einstellungen zu aktivieren/deaktivieren

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
736
NetBIOS Ist nicht das selbe wie WS-Discovery.

Windows selber unterstützt ja NetBIOS eigentlich auch nicht mehr. NetBIOS braucht - meine ich - auch SMB1.

WS-Discovery ist eine ganz andere Technik und deswegen wird NetBIOS auch nicht mehr benötigt:
https://en.wikipedia.org/wiki/WS-Discovery

Für "richtige" Samba-Server gibt es z.B. dieses kleine Projekt:
https://github.com/christgau/wsdd

Das wird wohl sogar in der nächsten Debian-Version "Bookworm" standardmäßig dabei sein. Ich denke mal, DSM nutzt da was vergleichbares, um diesen Dienst abzubilden.

• Like
Reaktionen: ottosykora

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat