NetBIOS name service der Synology startet nicht

MIck123

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,
seit gestern habe ich eine Fehlermeldung auf meiner DS212j
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Systeminterner Dienst [NetBIOS name service] konnte nicht gestartet werden.
Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten.NetBIOS name service
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dadurch kann ich meine verbundenden Netzlaufwerke auf meinem Laptop (Win10) nicht mehr erreichen.
Wer kennt das Problem und kann mir helfen das Problem zu lösen.

Vielen Dank und Gruß
 

MIck123

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

kennt keiner das Problem, dass der SMB nicht gestartet ist bzw. nicht aktivierbar ist?
Liegt vielleicht an der Version vom DSM?

Anbei ein Screenshot im Anhang.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • SMB Fehler.PNG
    SMB Fehler.PNG
    386 KB · Aufrufe: 14

MIck123

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

das Problem wurde vom Synology Support gelöst.

Es liegt scheinbar an der IDrive Version.
Das Problem tritt mit der Version IDrive v2.05.03-1 die am 2. Februar released wurde auf. Die Anwendung überschreibt den Symlink, was zu dem Problem führt.

Vielleicht interessiert das auch andere User?

Gruß
Mick
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
741
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Hab schon gedacht, dass ich das brauche, als "einjähriger" Apple-User, aber:

IDrive Inc. ist ein Technologieunternehmen, das sich auf Datensicherungsanwendungen spezialisiert hat. Das Flaggschiff ist IDrive, ein Online-Backup-Dienst, der für Windows-, Mac-, Linux-, iOS- und Android-Benutzer verfügbar ist

wieder was gelernt ?
 

Florin

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit der NetBios. Bei mir war der SMB Dienst deaktiviert (Systemsteuerung/Info-Center/Dienste). Anscheinend liegt es an IDrive. Ich habe die App deinstalliert und wieder installiert. Danach konnte ich den SMB-Dienst aktivieren (davor nicht) und so war meine DiskStation mit dem PC wieder erreichbar.

Danke an Mlck123 für den Tipp.

Gruß Florin
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat