network monitoring software auf diskstation installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

die Frage müsste erst einmal lauten "Was willst Du erreichen?", denn der Begriff "network monitoring software" ist genauso bunt wie die verlinkte Tabelle. Willst Du den Netzwerkverkehr von und zur DS sniffen würde ich tcpdump verwenden (von Haus aus vorhanden) und die Analyse mit Wireshark auf dem PC durchführen.

Ein Paket für gängige Linuxdistributionen kannst Du nicht verwenden ohne hier die Quellen selbst zu kompilieren. Zumal dir auch nur der Webserver bzw. die Konsole als Ausgabe zur Verfügung steht.

Gruß Frank

Eric Wahl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank,
danke für die Antwort. Da ich Netzwerke nur sehr an der Oberfläche behandel wollte ich so etwas wie GLPI (zum inventarisieren) nutzen. Dabei will ich natürlich nicht manuell alles abfragen sondern automatisch das aktuelle Netzwerk scannen und mit der DB abgleichen (-> soll wohl mit OCS inventory NG funktionieren). GLPI hab ich gerade installiert. Aber nun fehlt mir sozusagen der "automatische DB abgleich". OCS inv. NG scheint es für die DS212+ wohl nicht zu geben? (muss aber gestehen das ich gerade erst anfange mich mit dem Thema auseinanderzusetzen...)
VG,
Eric

Eric Wahl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... hab gerade auch das OCS Plugin gefunden. Werde mich damit erst einmal auseinander setzten. Wichtig war mir zu wissen ob ich die aus dem Wiki angegebenen Programme auf der DS212+ hätte "einfach so" installieren können.
Danke nochmal für den Support.
VG,
Eric

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Eric,

bei OSC Inventory kann ich Dir leider nicht helfen. Bin allerdings auch noch nicht auf die Idee gekommen mir eine "Network Iventory Software" auf die DS zu packen. Denn im Regelfall ändert sich die Infrastruktur ja nicht so häufig. :) Kommt natürlich auf die Größe deiner verwalteten Netzwerke an.

Falls es hilft: Um mir einen Überblick über ein unbekanntes (oder auch bereits bekanntes) Netzwerk zu verschaffen nutze ich, allerdings nur auf einem Windowsclient, das schon etwas in die Jahre gekommene "The Dude"

Gruß Frank

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Eric,

kannst du zu dem Plug einen Link bereit stellen? Das Thema interessiert mich auch brennend..

Beste Grüße Blinddark

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Eric Wahl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, komme leider nicht regelmäßig dazu mich einzuloggen.
Hier die Links:

1. allgemein zum Thema GLPI
http://hannes-schurig.de/06/01/2009/automatisierte-inventarisierung-glpi-ocs/

2. GLPI auf der Diskstation installieren: einfach im Paketzentrum auswählen (MySQL/ Maria DB wird benötigt)

3. OCS Plug-in (Source files for OCS Inventory NG Management server 2.1.2) unter:
http://www.ocsinventory-ng.org/en/download/download-agent.html

z. Zt. habe ich bei GLPI auf der Diskstation beim Zugriff auf die MySQL Datenbank noch eine Fehler bringt:"Falsche Version von OCSNG: RC3 wird benötigt"...hhmmm?)

gebt mir bitte bescheid falls noch was fehlt... oder wisst wie ich den Fehler korrigieren kann :eek:)

PS: Bei "The Dude" bekomm ich irgendwie keine Ergebnisse beim Scannen bzw. unter Networks angezeigt. (muss ich mich aber auch erst mal richtig mit beschäftigen)
PPS: sorry nochmal für die später antwort.

VG,
Eric

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wie hgast du den Pfad für OSC Inventory agenten bei der installation eingetragen server/glpi/plugins/ocsinventoryng und welchen Nutzer muss ich nehmen?
Den oben genannten Fehler bekomme ich auch noch.

Eric Wahl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Pfad hab ich http:\\192.168.2.[IP der Diskstation] eingetragen. Als Nutzer sollte der Nutzer eingetragen werden der für die entsprechende MySQL Datenbank verwendet wird. Hatte leider noch keine Zeit mich weiter drum zu kümmern. Da der Fehler noch besteht sind die Angaben von mir praktisch wertlos. Falls Du es rausbekommst: Bitte hier posten :eek:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat