Netzlaufwerk einrichten per Synology Assistant auf DS223 nicht möglich

welzepit

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei der Einrichtung meiner DS223 per Netzlaufwerk unter Windows 11. Auf der DS ist die aktuelle Version installiert, ebenso von der Synology Assistant Software. Per Browser und per Synology Drive Software kann ich auf die DS223 zugreifen. In der Synology Assistant Software ist der Haken für die Kompatibilität gesetzt und meine DS223 wird auch gefunden, aber sobald ich einen Ordner als Laufwerk einbinden will, denn Ordner auswähle und meine Anmeldedaten korrekt eingetragen habe, erscheint ein weißes Fenster mit der gezeigten Fehlermeldung.

Kurios ist aber, dass das Netzlaufwerk wohl vorhanden ist, denn möchte ich einen anderen Ordner verbinden, erscheint das zuvor erstellte Netzlaufwerk in der Liste der Laufwerke - ist also vorhanden, aber das Laufwerk erscheint nicht im Windows Explorer. Was dagegen aber funktioniert, ist das Netzlaufwerk per Windows Explorer selbst einzurichten, also ohne die Synology Assistant Software. Was macht diese Software eigentlich anders oder besser? Brauche ich diese Software überhaupt?

Kann jemand helfen und schon mal vielen Dank vorab.

Gruß
Peter

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 15
nein die brauchst du dafür nicht. Binde dir die Laufwerke einfach direkt im Windows Explorer ein.

Evtl. versuchst du ja, mehrere Laufwerke gleichzeitig mit unterschiedlichen Usern einzubinden. Das geht unter Windows nicht. Windows erlaubt nur eine Session zu einem Ziel.
Den Synology Assistant brauchst du nur, wenn eine DS gar nicht zu finden ist und du den Status prüfen möchtest.

Soweit bin ich noch gar nicht gekommen. Versuche aktuell nur mich als User zu verbinden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutze dafür "net use" Befehle in einer Batchdatei im Autostart-Ordner meiner Win11-Rechnern.
Autosart ist so zu finden: Windows + R, um den Befehlsdialog zu öffnen. Gebe dann "shell:startup" in das Eingabefeld ein und drücke Enter
je Ordner auf der DS der als Laufwerk eingebudnen werden soll eine Zeile: if not exist J: net use J: \\ip der DS\Ordnername Passwort /user:Benutzername /persistent:no
Must halt noch die Daten anpassen ;-)

Die Frage war eher, ob du schon ein Laufwerk mit dem Explorer verbunden hast und es jetzt über den Assistant mit einem zweiten unter einem anderen Benutzer probierst. Post mal die Ausgabe von "net use" aus der Eingabeaufforderung.

if not exist J: net use J:
bewirkt, das der Befehl nur ausgeführt wird wenn auf dem Win-REchner noch kein Laufwerk "J" vorhanden ist.
Ausgabe wenn ich den Rechner starte:
1741691247982.png

wenn ich dann nochmal ausführe:
1741691356323.png

Anhänge

Der Fehler scheint hier drin zu liegen. Da wird scheinbar versucht, die Netzlaufwerke mit einem Microsoft Account zu mappen.

1741692021720.png

Die Frage war eher, ob du schon ein Laufwerk mit dem Explorer verbunden hast und es jetzt über den Assistant mit einem zweiten unter einem anderen Benutzer probierst. Post mal die Ausgabe von "net use" aus der Eingabeaufforderung.
Dabei erscheint kurz ein schwarzes Fenster und schließt sich sofort wieder

bewirkt, das der Befehl nur ausgeführt wird wenn auf dem Win-REchner noch kein Laufwerk "J" vorhanden ist.
Ausgabe wenn ich den Rechner starte:
Anhang anzeigen 105063

wenn ich dann nochmal ausführe:
Anhang anzeigen 105064
Vielen Dank für die Datei. Habe sie mal angepasst. Die Pings werden alle empfangen, aber dann erscheinen Fehlermeldungen, die wohl das Passwort betreffen. Im Passwort ist ein & Zeichen vorhanden und das scheint ein Problem zu sein. Muss das mal bei Gelegenheit ändern und alles anpassen. Vielleicht funktioniert es dann.

...wäre mir neu das Windows das kaufmännische "und" in Passwörtern nicht akzeptiert. Aber teste es gerne aus.
was kommt denn als Fehlermeldung? Wenn Du die Datei 1:1 (mit den Anpsassungen natürlich) übernommen hast, bleibt das Fenster (Dank "pause") ja erstmal auf

Systemfehler 86 aufgetreten.

Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.

Der Befehl "dG*!37k#E" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "!" ist entweder falsch geschrieben oder
Der Befehl "BA4Acpeter" ist entweder falsch geschrieben oder
Das eingetragene Passwort ist aber definitiv richtig. Komisch ist halt, dass in der Fehlermeldung nur ein Teil des Passworts zu sehen ist. Ist das Ausrufezeichen ein Problem und auch mit diesem "BA4Acpeter" kann ich nichts anfangen.

Meiner Erfahrung nach sollte man, um den meisten Problemen aus dem Weg zu gehen, selbige Benutzernamen sowohl bei Windows als auch dem NAS nutzen. Dann kann man auch das home (home ohne s!!) sehr schnell einbinden und benötigt die netuse Anmeldungen incl. Kennwort nicht. Netzlaufwerke gehen immer noch am einfachsten über den Windows-Explorer.

Ich nutze dennoch eine Batch-Datei, da ich bei meinem Windows immer die Netzlaufwerke verliere, sobald ich in den optionalen Features die Windows-Hypervisor-Platform aktiviere oder eben deaktiviere. Keiner Ahnung was da dann verändert wird.
In meiner Batchdatei wird kein Kennwort vergeben, ich benutze den Hostnamen des NAS und um evtl. bereits verbundene Netzlaufwerke zu löschen, stelle ich in der Batchdatei
Code:
net use * /delete /y
voran. Die Anmeldedaten findet man bei Windows in der alten Systemsteuerung unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung. Wenn man dort einmal für eine IP oder einen Hostnamen einen Eintrag erstellt hat, könnte sich das vielleicht mit den aktuellen Kennwörtern in der Batch-Datei nicht vertragen. Kann so sein - muss aber auch nicht.

• Like
Reaktionen: Benares
Ich halte auch Nutzer/Passwort auf PC und NAS gleich und arbeite seit Jahren überhaupt nicht mehr mit "Laufwerksbuchstaben". Ist manchmal etwas mehr Tipp-Arbeit, aber z.B. "\\DS1522" geht ja noch und zack ist man drin. Außerdem gibt's ja auch Verknüpfungen, die man an geeigneter Stelle platzieren kann.

Start, Eingabeaufforderung (tippen) und im "schwarzen Fenster" "net use" tippen geht nicht?
Jetzt klappt es:

C:\Users\welze>net use
Neue Verbindungen werden gespeichert.

Status Lokal Remote Netzwerk

-------------------------------------------------------------------------------
Z: \\welzepit.synology.me@SSL@5006\DavWWWRoot
Web Client Network
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Das Z. ist das Laufwerk, welches ich per Netzwerk im Explorer eingebunden habe, damit ich das testen kann.

ich habe mir die Anhänge in #1 gerade nochmal angeschaut.
Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege versuchst Du den /homes Ordner einzuhängen?
Die sind nur für Admins, siehe https://www.synology-forum.de/threa...htigungen-von-usern-mit-standard-home.137963/
Versuche es mal mit /home

Edit: bin da nicht der Fachmann da ich diese Ordner nicht nutze
Selbes Problem auch mit allen anderen Ordnern. Ich glaube, dass ich es per explorer beibehalten werde. Dort muss ich zwar immer warten, bis es startklar ist und meine Anmeldedaten eintragen, aber besser als nichts

Du hast also Z: bereits über WebDAV verbunden und probierst es nun nochmal per SMB. Dann verstehe ich die Fehlermeldung, Z: ist einfach schon belegt. Aber es gibt ja auch noch zig andere Buchstaben ;)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat