Netzlaufwerk - Fehlermeldung

RLA1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Foren-Mitglieder!

Ich habe unsere NAS auf zwei Notebooks und einem Desktop PC als Netzlaufwerk verbunden und eine Verknüpfung am Desktop erstellt.
Ich weiß nicht warum, aber ich muss fast jedes mal wenn ich den PC neu starte das Netzlaufwerk neu verbinden. Danach funktioniert es wieder.
Heute erhielt ich folgende Fehlermeldung:

1701631048159.png

Weiß jemand wie man solche Meldungen vermeiden kann und die Netzlaufwerke funktionieren?
Danke.

lg
p

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Du kannst von einem Rechner nur mit einem Benutzer zugreifen.
Leg doch am Besten für jeden Computer einen eigenen User Benutzer an. Ohne Administrationsrechte und nur mit den Rechten für Ordner und Programme, die Du wirklich nutzt.
Lösch mal Deine Netzwerkanmeldedaten für Dein NAS und leg die Netzlaufwerke dann mit dem o.g. User neu an. Haken für Benutzeranmeldung merken nicht vergessen.

• Like
Reaktionen: 66er

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Es gibt einen "Workaround": Einmal per IP und einmal per Hostname verbinden. Das sind dann für Windows 2 unterschiedliche SMB-Server. Besser ist aber, das mit einem User zu bewerkstelligen.

RLA1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hinweise.
Jetzt hab ich nur folgendes Thema: Ich konnte einen Benutzer "Familie" anlegen, durch welchen auf alle Daten zugegriffen werden kann.
Wenn ich jetzt mehrere Benutzer anlege wird bei jedem ein neuer Home-Ordner angelegt, somit auch ein neuer Photo-Ordner.
Wie kann ich den Fall lösen, dass der Benutzer auf den gleichen Home-Ordner zugreift und somit Synology Photo samt den Alben gemeinsam nutzt?

Danke.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
"Benutzer" sind Menschen und haben mit /home einen privaten Bereich. "Familie" ist eher eine Gruppe von Benutzern und kein weiterer Benutzer.
Für benutzerübergreifenden Datenablage gibt es die "Freigegebenen Ordner", also beispielsweise /photo für Photos.

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat