Netzlaufwerk Freigaben funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vpnleader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend

Ich besitze ein "DS713+" NAS mit der Firmware Version "DSM 5.0-4493 Update 3".

Ich habe mir einen OpenVPN Zugang eingerichtet, welcher gut Funktioniert. Jedoch möchte ich, während ich eine VPN Verbindung habe, ein paar Ordner von meinem NAS als Netzlaufwerk einbinden. Dies funktioniert leider nicht. Auch von zu Hause kann ich im gleichen Wlan(ohne VPN), keine Netzlaufwerke einbinden. Das NAS ist direkt am Router angeschlossen. Auch über den DSAssistent kann ich kein Netzlaufwerk einbinden.

- Das NAS pingen (192.168.0.*) -> Funktioniert
- über den \\NASname Verbidnen -> Funktioniert nicht!

Bin sehr verzweifelt, warum das einfach nicht funktioniert. Auch in den Einstellungen habe ich schon viel ausprobiert.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probiers über die IP.

Kenne das Phänomen, der Name der DS wird nicht in das VPN Netz geroutet (zumindest ist es bei mir so), Zugriffe über \\Diskstation\ klappen bei VPN Verbindung nicht, Zugriffe über \\IP\ klappen 1A.

vpnleader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider funktioniert es über die IP auch nicht. :(

"Auf \\192.168.0.*\home konnte leider nicht zugegriffen werden"

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah okay bei dir gehts ja auch ohne VPN nicht, da liegt das Problem dann gar nicht beim VPN.

Den Windows-Dateidienst bzw. Mac-Dateidienst hast du aber schon aktiviert? Und der entsprechende User hat auch die notwendigen Rechte? Des weiteren hast du eventuell die Firewall auf der DS aktiv, wenn ja dann musst du dort logischerweise den Windows-Dateidienst bzw. Mac-Dateidienst auch freigeben.

vpnleader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meinst den Windows Dateiserver (Port 137,138,......) ? Rechte sind Okay.

vpnleader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn du per VPN eingeloggt bist hängst du ja schon im lokalen Netz. Der Router ist da schon außen vor, weil wir den ja gerade tunneln.

Die NAS-Firewall ist per default nicht an, Dienste freigeben muß man also nur, wenn man sie angeschaltet hat. Deshalb steht da auch in der Anleitung nix davon.

Stichwort Windows Firewall. Könnte natürlich auch quer schießen. Könnte man testweise auf Windows und NAS deaktivieren, vorausgesetzt sie sind überhaupt an.
Vielleicht ist es aber auch nur sowas profanes wie die Einstellung der Arbeitsgruppe auf NAS und dem Windows-Rechner, dass die nicht zusammenfinden.

Siehst du das NAS in der Netzwerkumgebung des Windows Rechners?

vpnleader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neuster Stand. Mit dem Synology Assistant kann ich mein NAS im Netzwerk finden. Jedoch wenn ich über diesen Assistant ein Netzlaufwerk einbinden möchte scheitert es bei Benutzername und Passwort eingeben. " Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden(53)".
Was nun?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Benutzer muss sowohl unter Windows existieren als auch auf der DS (gleicher Name/gleiches PW).

Im Idealfall nimmt man den Benutzer der sich eh unter Windows schon angemeldet hat, dann erspart man sich die Eingabe von User/PW.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Mal für den Netzwerkadapter auf dem Rechner die Eigenschaften aufrufen und prüfen, ob der "Client for Microsoft Networks" angehakt ist?
http://forum.synology.com/wiki/inde...ages_for_Windows_when_mapping_a_network_drive

Falls die DS Firewall an ist folgendes prüfen:
DSM Control Panel / Firewall / Ports - Select / check the box for "Windows File Server"

Wie sind den die IP-Adressen, Subnet Einstellungen von DS und Rechner?

Sind die DS und der Rechner in derselben Arbeitsgruppe?

vpnleader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- "Client for Microsoft Networks" hab ich nun installiert. Diese Eigenschaft fehlte bei meinem Netzwerkadapter.

- Windows Dateiserver ist offen in der Firewall.

Arbeitsgruppe stimmt auch. 10-08-2014 17-16-19.png

Funktioniert leider immernoch nicht..

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Beim Netzwerkadapter noch auf "service of access to files and printers of microsoft networks" prüfen.

Denke aber immer noch, dass es ein Firewall oder Benutzer Problem ist. Eventuell nimmt Windows trotz aller Verlautbarungen einen anderen Nutzer zuerst oder eine Verbindung auf IP Basis.

Liefert smtstatus oder smbtree auf der Windows-Konsole irgendwas hilfreiches?

vpnleader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
smbstatus und smbtree .. Diese Befehle gibt es auf Windows nicht..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat