Netzlaufwerk in Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Opusretis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Bin bisher ein totaler Windows Admin und kenne die Diskstation und ihre Konzepte noch gar nicht.

Daher wie muss ich vorgehen damit ich nun Netzlaufwerke mappen kann nachdem die Diskstation mal aufgesetzt und an unsere Domäne angebunden ist.

Gruss
Opusretis

Hypersniper_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

du bist ein "totaler" windows admin und kannst kein laufwerk mappen?
sorry aber es gibt hier genug zum lesen ohne ende...wiki, faq, etc...

ein bisschen wissen musst du dir schon selbst aneignen...und dann wird es auch mit dem laufwerk klappen :D

bitte nicht falsch verstehen...

Opusretis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ja.

Ich erwarte eigentlich konstruktive Antworten und keine Klugscheisserei. Wie siehts aus kannst Du mir sagen welche Einstellungen in der DS gemacht werden müssen damit ich den Zugriff bekomme.

Die DS ist im Netzwerk ersichtlich kann aber nicht darauf zugreifen.
Entweder fehlende Protokolle oder Berechtigungen.
Habe mir zum testen extra einen Ordner auf der DS angelegt und meinem Domänen Benutzer Berechtigungen gegeben.

Hypersniper_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klugscheißen ist das letzte was ich machen würde, denn dann hätte ich mich einwenig anders ausgedrückt...

Ein paar mehr Informationen über deine "Umgebung" wären nicht schlecht...

Welche DS setzt du ein? Mit welchem OS willst du dich verbinden? XP/VISTA/7?
Ist evtl. eine Firewall dazwischen? Wenn du eine DS+ hast kannst du die "richtig" in die Domäne einbinden und musst nicht extra User anlegen...die User werden dann im AD authentifiziert und nicht auf der DS und und und....
Kannst du deine DS anpingen? Was siehst du mit net view?

Opusretis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hypersniper.

Wir verwenden die DS 409+
Testclient ist Vista
Alles im selben LAN daher keine FW
Software FW auch schon ausgeschaltet
Anbindung an Domäne war kein Problem
AD User kann ich in den Berechtigungen wählen
pingen geht - daher wohl eher kein Protokollproblem sondern doch Berechtigungen.
Net view meldet: Sys. Fehler 223 - Kein Prozess am anderen Ende der Pipe

Muss ich eine Applikation auf der DS starten?

Gruss
Opusretis

Hypersniper_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kenne mich zwar mit den grossen ds´en nicht aus, aber im grunde müsste es im prinzip das gleiche sein...(bin ja auch noch ein syno-n00b)

schaumal übers webinterface auf die ds ob der windows dateidienst aktiviert ist und evtl. nfs aktiviert ist..

evtl. die ds mal rebooten?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Daher wie muss ich vorgehen damit ich nun Netzlaufwerke mappen kann nachdem die Diskstation mal aufgesetzt und an unsere Domäne angebunden ist.

Die Bedienungsanleitung bzw. den User-Guide hast dir dazu aber schon mal angeschaut, oder?

Die Reaktion auf eine solche Frage fällt deswegen so aus, weil es dort recht gut beschrieben ist und fast niemand damit ein Problem bislang hatte.

Aber vielleicht noch mal zu Kontrolle:

1] DS-Manager -> Dateidienst für Windows angeschaltet?
2] DS-Manager -> Berechtigungen -> User/Gruppe eingerichtet?
3] DS-MAnager -> Gemeinsame Ordner eingerichtet (Shares) ?

Da du nichts dazu schreibst, welche Firmware-Version du einsetzt, ist das daher eher glaktisch global ... vielleicht outest dich einfach präziser, dann kann dir auch noch besser geholfen werden.

Ansonsten sind Bemerkungen wie 'Klugscheisserei' zu unterlassen, sonst fliegst aus dem Forum ;)

Itari

Opusretis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari.

Fast niemand ist nicht niemand. Evtl. gibt es doch Stolperdrähte...
Wie ich schon geschrieben habe bin ich nur mit Windows vertraut und habe keine Erfahrung mit dem Syno Linux.

Zu deinen Fragen:
1] Ja angeschaltet
2] Grundsätzlich ja - allerdings konnte ich den Gruppen keine AD User zuordnen. Ich habe aber einen Gemeinsamen Ordner eingerichtet auf dem ich Berechtigungen für meinen AD User erteilt habe.
3] Fehler bei der Serververbindung. Bitte überprüfen Sie, ob Sie mit dem Server verbunden sind und den korrekten Benutzernamen und das richtige Kennwort eingegeben haben. (Fehlercode: 223)

Firmware: DSM 2.2-0959

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ähm ... Windows Netzlaufwerke haben nichts mit dem Linux zu tun ... im Gegenteil, Synology kommt mit SMB Windows entgegen und erleichtert die Einrichtung damit ... gehört also zum normalen Windows-Funktionsumfang ...

Leg mal einen lokalen Nutzer an. Dann könnte man überprüfen ob es an der ADS-Integration liegt oder ob doch die Verbindung nicht stimmt.
Auch bietet der Synology Assistant eine "Führung" für Netzlaufwerke. Vielleicht könntest du mal den probieren.

MfG Matthieu

Opusretis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu.

Danke für deine schnelle Antwort.
Einen Lokalen Nutzer habe ich schon angelegt. Wie kann ich mich nun vom Vista Client mit dem DS User anmelden?

Die Option den User zu wählen habe ich nicht wenn ich den Assistenten verwende.

Bei Klick auf "Laufwerk einbinden" kommt gleich die Fehlermeldung:
Fehler bei der Serververbindung. Bitte überprüfen Sie, ob Sie mit dem Server verbunden sind und den korrekten Benutzernamen und das richtige Kennwort eingegeben haben. (Fehlercode: 223)

Gruss
Opusretis

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
In der Regel wird zunächst versucht die Daten der Windows-Anmeldung zu nutzen. Klappt das nicht, wird ein Gast-Nutzer probiert und erst dann fragt Windows nach.

Zugriff über den Explorer:
\\192.168...
(oder was du sonst für eine IP hast)
Wenn der Zugriff so klappt kannst du dich an die Netzlaufwerke machen, aber erst mal schauen wir ob überhaupt eine Verbindung zustande kommt.

MfG Matthieu

Opusretis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Gastnutzer habe ich nicht aktiviert.

Der Zugrif per Adressleiste im Explorer bringt sofort eine Fehlermeldung:

Netzwerkfehler

[Main Instruction]
Auf \\192.168.xxx.xxx konnte nicht zugegriffen werden.

[Content]
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

[V] Details einblenden [Diagnose] [Abbrechen]

[Expanded Information]
Fehlercode: 0x80004005
Unbekannter Fehler

Hypersniper_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
evlt. hast du, denke ich, ein ganz anderes problem. ich vermute es liegt mehr an deinem client als an der ds....könntest du deine probleme mit einem anderen rechner ausschließen?

kannst du mit deinem vista client auf einen freigegebenen ordner in deinem netzwerk zugreifen? also auf einen anderen windows client der eine freigabe hat...

Opusretis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein das Windows Netzwerk funktioniert wunderbar.
Ich kann auch nicht vom DC oder einem anderen Client auf die DS zugreifen.

Hypersniper_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sind evtl. irgendwelche dienste/ports am switch blockiert? es gibt switche, wo man den port an dem ein endgerät steckt erst konfigurieren muss...
evtl. macht der port 802.3ad oder irgendwelche andere sachen, dann könnte es unter umständen natürlich auch am port liegen, schonmal einen anderen port am switch ausprobiert? sind vlan`s konfiguiert?

dass hat nix damit zu tun damit ein einfacher ping funktioniert.....
ansonsten gehen mir langsam die idee`n aus...

Opusretis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein ich hab extra den Client und die DS an einen kleinen Switch gehängt der kein Management hat und nichts weiter kann als eben switchen.

Ist die DS kompatibel mit einem Windows 2008 R2 DC? Könnte dass das Problem sein?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Funktioniert es denn, wenn die DS nicht in die Domäne eingebunden ist?

gruss
dude

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Einen Ansatz hab ich auch noch: Es scheint schon ein Nutzer auf der DS zu existieren der den gleichen Namen hat, aber das Passwort ist anders. Richtig? Dann gibt Windows nicht die Chance noch etwas zu ändern sondern bringt sofort die Fehlermeldung.

MfG Matthieu

Opusretis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An alle:

Das ist ein Bug! Und hat nicht mit Unkenntnis oder Fehlerhafter Bedienung zu tun.

Der Bug wird in der FW 2.3 gelöst sein.
Ich habe mich als Betatester registrieren lassen und die Betaversion installiert.
Und Voilà alles funktioniert einwandfrei.

Wer eben auch dieses Problem hat bis 2.3 offiziell da ist kann sich hier registrieren lassen:
http://www.synology.com/enu/support/beta/index.php

Gruss Opusretis :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat