Netzlaufwerk per DNS verbinden = langsam, per IP = schnell

Fragensteller76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen ein Synology DS120j inkl. Seagate Ironwolf 4 TB gekauft. Benutzer anlegen und Ordner einrichten lief problemlos, funktioniert auch alles. Anschließend haben ich die Netzlaufwerke verbunden und zwar mit dem zuvor vergebenen Namen "NAS1". Dann habe ich noch ein zweites NAS und zwar ein Buffalo LS510D das nenne ich mal "NAS2"

Wenn ich nun Dateien (vorallem viele kleine wie Bilder) von \\NAS2\Bilder nach \\NAS1\Bilder kopiere dauert das sehr lange, meist liegt die Übertragungsgeschwindigkeit im KB/s Bereich.

Nun habe ich am gleichen Rechner die gleichen Ordner von NAS1 und NAS2 nicht über den Namen (DNS) sondern über die IP Adresse verbunden (z.B. 192.168.178.45) und erneut Dateien kopiert und siehe da, die Übertragungsgeschwindigkeit liegt im MB/s Bereich was mir absolut ausreicht.

Ich könnte nun einfach alle Netzlaufwerke anstatt über den Namen über die IP Adresse verbinden aber dennoch interssiert mich sehr woran es liegt, dass die Geschwindigkeit beim Verbinden über den Namen (NAS1, NAS2) so extrem langsam ist und beim Verbinden über die IP viel schneller ist.

Bzw. was man wo einstellen muss, dass es auch über das Verbinden über den Namen so schnell ist?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat