Netzlaufwerk verbinden

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich möchte mir von einem Firmenlaptop (welches ich privat auch nutzen darf) meine Dokumentenordner in meiner Synology-NAS als Netzlaufwerk verbinden, um einfacher private Dokumente dort ablegen zu können. Der Weg übers Web und die File Station ist mir manchmal zu umständlich.

Auf dem Laptop läuft Windows 10. Ich gehe unter "Dieser PC" -> "Netzlaufwerk verbinden" -> \\NAS-Name\Ordner ->bestätige mit "ok".

Ich erhalte die Fehlermeldung "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch" (siehe Screenshot).
2022-04-08 15_24_37-Netzlaufwerk verbinden.png

Könnte das mit der Firmendomäne (Domäne INT) zu tun haben. In dem Moment in dem ich versuche mich zu verbinden, bin ich definitiv in meinem lokalen Netzwerk und achte darauf, dass ich nicht im VPN bzw. Firmennetz bin. Benutzername und Passwort sind definitiv korrekt.

Was könnte hier das Problem sein, bzw. wie kann ich das lösen?

Danke für die Unterstützung.

tokon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Bei weitere Optionen müsste etwas wie "anderes Konto" kommen.
Versuch hier dann mal als Benutzer:
NAS-Name\NAS-Benutzer

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Du kannst dein alten Login auch in der Systemsteuerung\Benutzerkonten und Family Safety\Anmeldeinformationsverwaltung verwalten oder auch löschen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Synology-NAS als Netzlaufwerk verbinden
Firmenlaptop starten > Netzwerk > oben in der Eingabe alles weglöschen, da darf nur mehr der blaue Monitor mit der Weltkugel als Icon zu sehen sein, sonst nichts, NUR DAS ICON.
Hier jetzt Eintippen:
\\IP_DEINER_Synology > Enter drücken
in diesem Fenster dann Benutzername und Kennwort vom DSM User eintragen

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider sind alle Tipps bisher fehlgeschlagen. Über weitere Optionen bekomme ich mit dem vorangestellten Backslash \NAS-Benutzer die Domäne weg. Trotzdem weiterhin die Fehlermeldung mein Passwort sei falsch. Gleiches passiert, wenn ich hier NAS-Name\NAS-Benutzer eingebe.
Aber Benutzername und Passwort sind genau die gleichen die ich sonst in der Webmaske über den Browser beim Login in die DSM benutze (ich kopiere sie aus Keepass heraus).

Das Verrückte ist, dass auf dem selben Notebook das Netzlaufwerk früher verbunden war. Erst durch ein DSM-Update funktionierten dann die Verbindungen nicht mehr und jetzt bekomme ich es nicht mehr her. Bei einem anderen privaten Notebook blieben die Laufwerkverbindungen bestehen und funktionieren nach wie vor.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Einfach auf "weitere Optionen" klicken und als Username .\Username eingeben. Damit ignorierst du die Domäne und meldest dich als lokaler User am NAS an.

• Like
Reaktionen: c0smo

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das hatte ich auch schon probiert. Mit .\Username nimmt er den PC-Namen als Domäne, mit einfach nur \Username lässt er die Domäne gänzlich weg. Beides funktioniert leider nicht :-(

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Die alte wenn noch vorhandene Netzlaufwerkverbindung löschen. Netzlaufwerk anklicken - Trennen.
Dann am Laptop unter Netzwerk alles oben in der weisen Zeile weglöschen, nur das Icon bleibt stehen, dort dann Eintippen \\IP_DEINER_NAS ENTER
kannst du jetzt alle freigegebenen Ordner sehen die auf diesem NAS vorhanden sind?

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Funktioniert leider nicht. Auf meinem privaten Laptop besteht die Verbindung und funktioniert nach wie vor.
Auf meinem alten und neuen Firmenlaptop funktioniert es nicht (auf dem neuen bestand noch gar keine Verbindung).

Gibt es denn einen Workaround? Ich bestehe ja gar nicht auf das Netzlaufwerk an sich, was ich will ist:
- Dokumente schnell & einfach öffnen (aus der Laptop-Umgebung heraus) ohne vorher per Web ins DSM zu gehen und die Dateien auf die lokale Umgebung herunterzuladen
- Ganze Ordner bequem verschieben usw.
- Dokumente auch mal schnell in ne Mail anhängen usw. ohne das File erst aus der NAS herunterzuladen

Das alles geht mit der File Station nicht so gut. Es muss allerdings kein Netzwerk sein wenn es dafür Lösungen von Synology gibt.
Drive wäre vielleicht eine Option, allerdings nutze ich Drive auch manchmal um Daten mit Freunden auszutauschen und möchte dort z.B. Steuerdateien usw. nicht ablegen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hast du als Benutzername jetz schon mal "Name_des_NAS\Username" probiert?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Könnte es sein, dass du einfach nicht die Berechtigung auf den Firmen-Laptop hast?
Wird die Software vom Admin verwaltet oder ist es deine Laptop, den du nur für die Firma benutzt?

Ich denke es könnte aus Sicherheitsgründen deaktiviert sein.

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du als Benutzername jetz schon mal "Name_des_NAS\Username" probiert?
Ja habe ich, geht leider auch micht. Gleiche Fehlermeldung "Falsches Netzwerkkennwort".

Könnte es sein, dass du einfach nicht die Berechtigung auf den Firmen-Laptop hast?
Wird die Software vom Admin verwaltet oder ist es deine Laptop, den du nur für die Firma benutzt?
Ja das könnte gut sein, die Software (auch Windows-Updates usw.) wird von der Firma verwaltet. Ich hatte allerdings neulich mit jemandem vom IT-Helpdesk telefoniert wegen einer anderen Sache und mich nach Beschränkungen dieser Art erkundigt. Der Person war (ad hoc) nichts dergleichen bekannt, deshalb bin ich gerade erstmal hier auf der Suche.

Aber auffällig ist natürlich dass es auf dem privaten Laptop funktioniert.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Mal Butter bei die Fische, wie man in D sagt.

Aus Arbeitgebersicht: Es wird schon einen Grund haben, dass das nicht funktioniert. Wenn Dein Arbeitgeber das so will, dann ist das halt so. Und es ist sein gutes Recht. Wenn er Dir einen Laptop zur Verfügung stellt und nicht will, dass Du ihn privat (über das übliche Maß hinaus) nutzt, hast Du das einfach zu akzeptieren. Hierorts einen Workaround zu suchen ist - na ja - merkwürdig.

Edit: Und wenn es Dir so wichtig ist, geh halt zum Boss und frage

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aus Arbeitgebersicht: Es wird schon einen Grund haben, dass das nicht funktioniert.
Ja, das würde ich ja akzeptieren. Dann wäre eben hilfreich vom Service Desk eine solche Ansage zu bekommen was genau aus welchem Grund unterbunden ist. Wie schon geschrieben war einer Einzelperson aus dem Service Desk bei einem neuerlichen Telefonat keine derartige Einschränkung bekannt. Im Gegenteil, mir wurde von dieser Person ebenfalls der Tipp mitgegeben, es mal mit .\Username zu versuchen um die Domäne zu unterdrücken.

Ich verstoße nicht wissentlich gegen irgendwelche Policies und versuche demnach auch keinen Workaround gegen eine Policy zu finden. Ich kenne eben stand jetzt einfach die Ursache nicht, weshalb es nicht funktioniert.

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und mit "Workaround" meine ich ja nur Folgendes:
Gibt es irgendeine Möglichkeit mit der Synology NAS Dokumente per Drag & Drop zu verschieben, auszutauschen etc. OHNE eben per Web ins DSM einloggen zu müssen. Das ist ja der einzige Grund weshalb ich es als Netzlaufwerk möchte. Möglicherweise gibt es andere, von Synology-Usern häufig genutzte Methoden von denen ich nichts weiß.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Gibt ja noch andere Protokolle: NFS, WebDav etc. Vielleicht gehts ja damit.

RReinhard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und mit "Workaround" meine ich ja nur Folgendes:
Gibt es irgendeine Möglichkeit mit der Synology NAS Dokumente per Drag & Drop zu verschieben, auszutauschen etc. OHNE eben per Web ins DSM einloggen zu müssen. Das ist ja der einzige Grund weshalb ich es als Netzlaufwerk möchte. Möglicherweise gibt es andere, von Synology-Usern häufig genutzte Methoden von denen ich nichts weiß.
Prüfe doch mal ob in der Anmeldeverwaltung, evt. schon die Verbindung zur DS eingetragen ist.
Zu der Frage nach der anderen Möglichkeit: Ja das würde z.B. mit dem Drive gehen, dann brauchst Du dich auch nicht am DSM anmelden. Oder über WebDav. Hier wäre dann auch der Vorteil dass es dann nicht über SMB geht (falls das wirklich in Deinem Firmen-laoptop gesperrt ist) sondern über https, und das sollte sogar bei einer strengen Sicherheitsrichtline oder Firewall funktionieren. Sie mal dort https://frank-hilft.de/knowledge-base/webdav-zugriff-einrichten/, da gab´s auch mal ein Video zum Einrichten von WebDav

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Einfach auf "weitere Optionen" klicken und als Username .\Username eingeben. Damit ignorierst du die Domäne und meldest dich als lokaler User am NAS an.
Alter, danke! Ich bin gerade verrrückt geworden. Mein Firmen Lappi musste neu aufgesetzt werden und ich habe es die letzten 30min nicht geschafft, eine Netzlaufwerkverbindung herszustellen. Nur mit dem .\Username hat es jetzt funktioniert.
Frage, warum umhimmelswillen, will Windows sich am NAS über einen Domänenbenutzer anmelden?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn Windows in einer Domäne ist, meldet es sich standardmäßig immer mit einem Domain-User an. Das betrifft u.a. RDP-Verbindungen und Netzwerkpfade. In Firmenumgebungen (wofür Domänen gedacht sind) ist das so gewollt. Wenn das NAS in der Domäne wäre, würde es funktionieren.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Logisch.. Nur ist mir dieses Verhalten noch nie aufgefallen und ich musste auch noch nie .\ angeben. Oder ich Habs einfach vergessen 😂

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat