Grundsätzlich bin jetzt nicht der trotteligste DAU dens gibt, den Layer 8 Fehler versuch ich schon zu vermeiden, bin aber leider nicht in jedem Thema stark oder gut eingelesen. Bin bisher nur Client-seitig unterwegs gewesen, habe aber mit Domänen und Netzwerk schon auch durch die Arbeit zu tun, muss es aber nur anbinden bzw ansteuren und mein PW eingeben. Man bekommt hier und da mal Input aber da kratz ich halt nur an der Oberfläche in den einzelnen Themen.
Ich habe die Portliste und schaue mir hier auch nebenher Videos an, habe aber explizit zu den Netzlaufwerken noch nicht so den Durchbruch gehabt. Ich habe ne Synology DS218 und würde gern, wenn ich unterwegs bin, auf meine Datenhaltung zugreifen oder auch engen Freunden lesenden Zugriff ermöglichen auf Freigaben, so sicher und seriös wie es geht. Bin bei einem Kabelanbieter und bin mit dem Anbieter-Gerät im Modus "BridgeMode" und hab dahinter meinen Router. Ich hab mir bei einem freien DNS Anbieter einen Alias erstellt und mit dem Router und auch mit der Synology verbunden. Daher teste ich das gerade. FTP geht mittlerweile durch Weiterleitung von externem Port zum 21er intern etc, TLS ist an, wir haben das mit Filezilla und auch Windows versucht. Alles gut.
Nun wäre es aber toll, hier eine Freigabe, die auf der Synology erstellt wird / wurde auch über ein Windows-Netzlaufwerk anzubinden. Per interner IP und oder internem Hostamen ist das auch kein Problem, aber extern sollte halt noch gehen, das wär toll. Daher die Frage, ob und was ich an Diensten auf der Synology noch aktivieren muss. Seit die CIFS Ports weitergeleitet sind, geht das Anbinden aus dem eigenen Netzwerk auch über die meine.dynamischeDNS.xyz\freigabe , aber von extern noch nicht. Spielt da SMB noch ne Rolle dabei?
Ich hoffe ich konnte es so erklären, wie es erforderlich ist. Ich habe leider nur zum FTP Thema ein gutes Video auf Youtube gefunden, die die letzten Fragen dort klären konnten, aber hier halt noch nicht.
Und wenn das tatsächlich eine sehr unsichere Sache ist und man das nicht machen sollte, mach ichs dann natürlich auch nicht. Wäre aber eine unkomplizierte Anglegenheit, mal kurz bei jemand, wenn man da auf Besuch ist, was zu ziehen.
Danke schon mal