Netzlaufwerke verbinden Linux

Fireduck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine DS216 +II Synology. Installierte DSM Version ist: 7.1-42661 Update 4. Ich arbeite mit Windows und Kubuntu (Version 22.04.1 LTS).
Ich erstellte einpaar Netzlaufwerke. Unter Windows konnte ich sie alle ohne Probleme einbinden. Unter Kubuntu klappt das einfach nicht :-( Ich habe schon alles mögliche versucht, es klappt einfach nicht. In einer Synology Anleitung habe ich gelesen, dass mit der DSM Version 7.1 das Netzlaufwerk mit einer NFS Verbindung gemounted werden soll. Stimmt das? SMB geht nicht mehr?
Ich bin kein Linux Profi :)
Kann doch nicht sein, dass es so schwer ist ein Laufwerk zu mounten :-(

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
In einer Synology Anleitung habe ich gelesen, dass mit der DSM Version 7.1 das Netzlaufwerk mit einer NFS Verbindung gemounted werden soll. Stimmt das? SMB geht nicht mehr?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil WIN per default mit SMB arbeitet :unsure:
Hast Du unter Kubuntu denn den SAMBA-Client installiert?

Fireduck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
HI :)

SAMBA Client ist standardmäßig installiert. Ich habe den NFS Clint und den Samba Client installiert.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Welche Methoden zur Einbindung über CIFS/SMB auf dem Linux System hast du denn bereits unternommen bei denen es gescheitert ist?

Fireduck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eigentlich ganz einfach, ich wollte zuerst mal schauen ob es überhaupt funktioniert. Ich rufe Konqueror auf, gehe auf Netzwerkordner, tippe bei Netzwerkordner die IP ein, also z.b. smb://192.168..8.88/Musik dann müsste es doch eigentlich funktionieren. Dann sollte die Passwort Abfrage kommen. Oder habe ich einen Denkfehler und mache etwas falsch?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Das sollte eigentlich problemlos funktionieren wie angegeben.
Hast du denn auf deinem System die CIFS utilities (cifs-utils) installiert?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
muss an der Kubuntu-Version liegen...
mit ubuntu-budgie 22.04.1 geht es, mit kubuntu 22.04.1 kommt nur ein Fehler, aber keine Passwortabfrage...

Stefan

• Like
Reaktionen: Fireduck

Fireduck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Stefan, danke für den Tip! Dann sollte ich mal darüber nachdenken eine andere Linux Version zu benutzen.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Oder du versuchst deine Mounts über fstab einzurichten...

Fireduck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das habe ich probiert, jedoch ohne erfolg. Muss aber auch sagen dass ich kein Linux Profi bin. Ich habe jetzt Ubuntu installiert. Werde das später probieren und mich melden :)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.557
. Ich habe jetzt Ubuntu
Mit Linux Mint geht es auch Problemlos, neueste Version, Linux Mint 21 Vanessa, ist eine Long Term Edition, Updates laufen bis 2027.
Wenn Du da die Ordner nach dem Einhängen in die Favoriten übernimmst, und beim Verbinden über SMB gleich User, Workgroup und Paßwort speicherst, bleiben die Netzwerkordner in Nemo (Explorer) auch nach dem neu booten erhalten . Zum Test brauchst Du dss Paßwort ja noch nicht gleich fest speichern.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die Fehlermeldungen waren so in der Art "kann Verzeichnis smb://bla" nicht finden. Aber wie gesagt hat @Fireduck einfach die falsche Distri erwischt...
Ich würde auch Mint empfehlen, ich wollte nur wissen, ob es an kubuntu oder an ubuntu liegt.. hatte gerade nix anderes da... :unsure:
übrigens: die ganzen ubuntus und auch Mint kannst Du als Live-ISO testen..

Stefan

Fireduck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also mit Kubuntu funktioniert es einfach nicht. Es kommt eine Fehlermeldung: Pfad nicht vorhanden. Das ist Quatsch. Den Pfad gibt es.
Das gleiche probiere ich mit Ubuntu aus und siehe da es funktioniert ohne Probleme.
Habe mich jetzt von Kubuntu getrennt :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat