Netzwerk für DS923+ für andere User

HD23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich kenn mich IT-technisch echt nicht so gut aus und deshalb wusste ich nicht mal in welches Forum ich meine Frage genau stellen soll.
Ich habe bei mir daheim die DS923+ stehen und wenn ich daheim arbeite, wird bei mir die DS als Netzwerk angezeigt, auf das ich ganz schnell und unkompliziert draufgreifen kann. Die Synchronisierung ist überflüssig und die Dateien sind sofort aktualisiert. Bin ja mit dem Kabel verbunden.
Wenn ich aber im Büro bin oder bei anderen Usern, die auf die DS zugreifen sollen, wird das nicht als Netzwerk angezeigt, sondern man kann nur über Synology Drive Client zugreifen. Der Nachteil ist, dass das Synchronisieren sehr lange dauert und die Dateien müssen vor dem Bearbeiten erst lokal runtergeladen werden (passiert automatisch aber dauert trotzdem lange). Ich arbeite mit relativ großen Dateien. CAD Zeichnungen.
Gibt es eine Möglichkeit die DS irgendwie so hinzubekommen, dass des als Netzwerk, wie bei mir daheim, angezeigt wird, wo jeder ganz normal auf die Dateien zugreifen kann, als wären Sie lokal auf dem Rechner?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Wie daheim, nur über eine VPN / Wireguard Verbindung mit entsprechender Nutzerberechtigung auf der DS, hier sollte man sehr überlegt Rechte vergeben, daß nicht überall Zugriff besteht.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Dazu müsstest du die Netzwerke per VPN miteinander verbinden. Aber schneller wird es dadurch auch nicht, deine Uploadgeschwindigkeit wird das Nadelöhr sein.

• Like
Reaktionen: Benie

HD23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
könntest du mir im groben kurz erklären wie ich das machen kann? Würde es gerne ausprobieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Welche Router kommen zum Einsatz bei dir und extern?

HD23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe daheim die Connect Box von Unitymedia und im Büro die Fritzbox7590AX

HD23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielleicht geht es auch, dass ich mir ins Büro noch eine DS hinstelle und die beiden verbinde, dann hätten die eben die selben Dateien beide drauf und ich könnte im Büro genau so schnell auf die Dateien zugreifen wie daheim, und bei Neuspeichern der Dateien würden die sich untereinander schneller synchronisieren? Nur so eine Idee.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Im Fall einer zweiten DS im Büro würde sich Drive ShareSync anbieten um beide Ds stets synchron zuz halten. Funktioniert auch für nur einen bestimmten Bereich aufgeteilt so daß zb. der Private Bereich zu Hause nicht synchronisiert wird.
Bedenke aber das würde nicht einem gleichzeitigen Backup entsprechen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Die Connect Box kann kein Wireguard, da müsstest du den Router tauschen. Eine 2. DS finde ich gut, gleich mit ausreichend Speicherplatz, dann kannst du sie zusätzlich als Backupziel für Hyper Backup der 1. DS nutzen. Und mit Drive share sync deine Dateien auf beiden DSen aktuell halten.

• Like

HD23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab die NAS in mein Büro umgesiedelt. Zugriff über Heimnetzwerk soweit gut, aber nun komme ich nicht auf meine NAS zu den Einstellungen. Seite nicht erreichbar steht nun. Wie bekomme ich das denn jetzt wieder hin. Das ist echt furchtbar nervig. Liegt das an der Fritzbox Firewall?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Sei mal ehrlich, wie soll man das beantworten.

Zugriff über Heimnetz Werk ok, aber ich komme nicht auf die Einstellungen.

Nimm doch mal den Synology Assistenten und schau ob Du damit wieder über die WebGui zugreifen kannst. Nur am Umstecken kann es normal nicht liegen.
Switch ist keiner im Spiel?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Hallo HD23 ,

Ist das dein eigenes Büro?
Und wer Verwaltet bei euch im Büro das Netzwerk ?

Ich hab etwas Bauchschmerzen wenn jemand mit wenig IT Wissen da so auf die Schnelle nen NAS in nen Anderen Netzt hängt ohne geau zu Wissen was er macht.
Aus meiner Sicht gibt es da nur 2 wege sowas zu machen .

1. ( Wenn es um Betriebliche Belange geht würde ich das so empfehlen ) ,
Hole dir jemand ran der Ahnung hat . Und gehe das mit dem wirklich durch. Geht auch über jemand aus dem Forum.
Mich kannst auch genr anrschreiben , und dann klären wir das mal Telefonisch .

2. Du beschreibst hier genau was du machen willst und wie der Stand ist. Dann wird drüber geredet was du für möglichkeiten hast.
Und danach erst setzt du das um.
Mit ich bau mal schnell um , oder mach hier was und da was . Das geht meist in die Hose.

Das ist jetzt gar nicht böse gemeint . Aber immerhin geht es hier um deine Daten. Und es gibt da so einiges was du falsch machen kannst.
Wodurch du deine Daten verlieren kannst, oder du dir ungebetene Gäste ins Haus holst.

Und vom Bauchgefühl her würde ich sagen Backups sind bei dir sicher auch noch nen Punkt .

HD23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mir ist schon klar geworden, durch die Antworten hier, dass es doch nicht so einfach ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Dennoch habe ich die NAS in mein Büro rüber gebracht und an die Fritzbox angeschlossen. Nun will ich einfach nur ganz normal auf meine Synology zugreifen können, wie es daheim möglich war. Das einige was sich nun geändert hat, ist, dass ich die Synology nun an die Fritzbox angeschlossen habe, also muss es an ihr liegen, dass ich über die IP nicht mehr auf meine Synology komme. Netzwerk einrichten werde ich nun von jemamand machen lassen, der da weniger kaputt machen kann als ich.
Ist mein eigenes Büros und zuvor habe ich und externe über OneDrive auf die Synology zugegriffen. Aber jetzt aktuell möchte ich nur das Problem mit dem Zugriff auf die Synology lösen

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Na hast du auch die neue ip von deiner Synology genommen ?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789

HD23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, hab es mit der alten und der neuen probiert. bei der alten steht, dass die Seite nicht erreichbar ist und bei der neuen IP:
Your website is not set up yet.

Web Station has been enabled. To learn more about hosting a website, refer to the "Web Station" section of DSM Help.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
Das in #16 ist die Demo-Seite der WebStation. Wenn die installiert ist landet man dort beim Zugriff ohne Portangabe. Wenn nicht wird man auf den DSM weitergeleitet.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat