Netzwerk-Geschwindigkeit viel zu gering

konradmd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein NAS DS216j.
Das hängt wie mein Windows-10-64bit-PC an einem Zyxel GS1100 Gigabit-Switch.
Im Network-Interface des NAS wird als zu erwartende Geschwindigkeit "1000 Mbps" angegeben.

2020-12-17 11_13_25-Ananas - Synology DiskStation — Mozilla Firefox.png

Wenn ich vom Windows-Rechner auf das NAS-Dateien kopiere, wird aber maximal eine Geschwindigkeit von 10MB/s erreicht. Eigentlich sollte ich ja das 10-fache erwarten können.

Wenn ich mit iperf3 vom Windows-Rechner zum NAS hin (dort ist auch iperf3 installiert) einen Geschwindigkeits-Test mache, kommen immer Werte von um die 94 Mbits/sec heraus. Auch hier sollte ca. das 10 fache zu erwarten sein.

Habt ihr eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Also laut dem Screenshot besteht schon mal definitiv eine 1 Gbit Verbindung zwischen dem NAS und dem Switch. Wie sieht es denn vom PC zum Switch aus? Schau Dir doch einfach mal die Status LEDs vom Switch an. Normalerweise haben die für jede Übertragungsgeschwindigkeit eine andere LED Farbe.

konradmd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke für die Info, dass es zwischen NAS und Switch laut der Anzeige schon mal 1 GBit sein sollte - aber wie teste ich von einem Windows-Rechner aus den Speed zum Switch? Die LEDs leuchte/blinken nur grün.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Was sagt denn die Status-Anzeige von Windows?
1608208709277.png

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Die 10MB/s deuten darauf hin, dass tatsächlich nur 100Mbit/s anliegen.

Das kann zig Gründe haben, bis hin zu Dreck in einem Stecker, eine defekte Abschirmung an einem LAN-Kabel etc. Dann taktet eine Netzwerkkomponente runter, damit die Verbindung stabil bleibt.

Bei überschaubarer Netzwerkgröße kann man sich mit einem systematischen Austausch von Komponenten helfen, bis die Geschwindigkeit anzieht. Oder zuerst eine Direktverbindung PC-DS herstellen, messen, und dann die weiteren Komponenten nach und nach dazwischen nehmen. Bricht es ein, weiß man, woran es liegt.

konradmd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Windows-Status-Anzeige zeigt auch nur 100Mbit/s - ab und zu funktioniert es wenn ich mal wieder ein paar Kabel umgesteckt oder zu sehr am Switch gewackelt habe - das deutet alles auf ein Hardware-Problem hin. Werde vom OnBoard-Netzanschluss auf eine extra PCI-Karte wechseln - das wäre dann eine der Komponenten auf dem Weg vom PC zum Switch :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Tausch erstmal das Kabel und schau nach Treiber-Updates für deinen Onboard-NIC.

xandeco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Meine NAS, eine DS216Play, hängt über Wlan am Netzwerk.
Um die Netzwerkhardware zu überprüfen habe ich iperf auf der NAS installiert.
Die Ergebnisse des Tests waren: NAS zum PC 46,7mb/s und umgedreht 45,1mb/s.

Der NAS Tester ermittelt mir bei einer Übertragung von 400mb aber nur eine Geschwindigkeit von 5,7mb/s

kann mir jemand sagen ob das Netz nun insgesamt zu langsam ist oder habe ich an der NAS was falsches eingestellt?
Woran kann es liegen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ein NAS am WLAN ist sicherlich suboptimal. Da wird sich doch wohl ein Aufstellort finden lassen, wo man es per LAN anbinden kann. Dass es dann auch ein paar WLAN-Clients nutzen, ist nochmal eine andere Geschichte.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Bitte bei Einheiten auf korrekte Groß- und Kleinschreibung achten. B vs b ist ein Unterschied mit Faktor 8, m vs M einer mit Faktor 1 000 000 000 000 (10^12).

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie kann man denn die Geschwindigkeit messen mit der vom PC/Mac Daten auf die NAS gehen/kommen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Bekannte Ordnergröße mit vielen kleinen Dateien und eine sehr große Datei (2gb +). Größe bestimmen, mit Stoppuhr übertragen, und mittlere Transfer Geschwindigkeit berechnen. Dann hast die Bandbreite zwischen schlecht und gut für diesen Übertragungsweg.

Wenn du eine Software brauchst kannst ja nach 'nas tester' oder 'nas LAN tester' etc suchen. Die Ergebnisse sind aber oft noch interpretationsbedürftig, da mal mit/ohne Cache etc gemessen wird. Direkt aussortieren lassen sich nur Ergebnisse die physikalisch technisch gar nicht möglich sind.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Für einen schnellen Vergleich eignet sich auch der Ressourcen-Monitor auf der DS.

Man sollte sich für die Übertragungsversuche einen Ordner herrichten, der einem typischen Transferjob entspricht. Sichere ich z.B. regelmäßig Bilddateien, lege ich mir einen Ordner mit 500 Fotos an, und verwende den immer wieder für die Versuche.

Die Testprogramme sind natürlich besser, einmal weil sie Testdaten generieren, und weil die Protokollierung genauer ist.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich denke ich habe evtl. einen Fehler in der LAN config.
1. Macht es Sinn zwei oder mehr LAN Ports an den selben Switch zu verbinden?
2. Wenn ja, wie konfigurieren?

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Macht es Sinn zwei oder mehr LAN Ports an den selben Switch zu verbinden?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Wie kann man denn die Geschwindigkeit messen
Neben eigenen großen Dateien wie vom User Fusion beschrieben, gibt es noch den "NAS-Tester":
http://www.808.dk/?code-csharp-nas-performanceDie Standardgröße steht auf 400MB. Wenn man volle Gigabitgeschwindigkeit hat, macht es Sinn diese Größe auf 1 oder 2 GB zu stellen.
an den selben Switch
Link => https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_network_linkaggr
Video => https://www.youtube.com/watch?v=7CjGz3KzYg0

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat