Netzwerk langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich habe gestern zur meiner DS 415play gleichzeitig 3 Dateien von jeweils 4 GB geschickt. Und da hatte ich nur noch eine Datenübertragung von ca. 20Mb/s ist das bei euch auch so. Oder habe ich was falsch eingestellt.
Normalerweise habe ich fast 100mb/s wenn ich nur eine Datei schicke.

Ich schicke oft große Datein zur DS und lade auch oft viele Datein wieder von der DS runter. Da ist es nervig wenn alles so lange dauert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
In dem Fall kann die Platte nicht eine Datei sequentiell wegschreiben sondern muss regelmäßig den Kopf bewegen. Das kostet Performance.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nun, bei meiner DS ist es anders herum, löse ich einen Upload mit nur einer Datei aus, habe ich 20MB/sek. Bei dreien 50MB/sek.
Von daher spielt das Wechseln der Schreibposition nicht die 1. Geige. Vielmehr ist es eine Frage der Auslastung der Beteiligten gesamt.
Zunächst... Ist es heute auch noch so und was hast du seit dem letzten schnellen gewohnten Dateitransfer geändert? Hilft ggf. ein Neustart der Geräte incl. Router?

LG

theMario
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Verstehe allerdings nicht, warum Du bei einer großen Datei nur 20 MB/s Durchsatz erreichst. Was ich aber übersehen habe, ist die Tatsache, dass mehrere Spindeln beim parallelen Schreiben helfen.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Meine Feststellung ist noch aus DSM 5 - Zeiten. Aktuell kann ich das nicht prüfen, ob das noch so ist. Einerseits habe ich nur WLAN an meinen Clienten und andererseits verwende ich nur noch Debian Linux. Windows kommt mir nicht mehr in mein Heimnetzwerk. Anderes Thema.
Bei meinem WLAN AC ist es jedoch auch so, dass ich bei manuellem Kopieren höhere Raten erziehle, wenn ich die Dateien manuell einzeln verschicke und nicht mit Strg+A cpoy&paste. Das liegt aber an der Abarbeitung des Auftrages, eine Datei nach der Anderen zu versenden. Natürlich erreiche ich kein G-Bit-LAN-Speed, aber man sieht den Unterschied auch.
Ich habe hier auch einmal (lang ist es her) einen Test im Netzwerkverkehr veröffentlicht. Da ging es auch so ab. Eine Datei langsam - mehrere Dateien eben knapp unter dem Vielfachen der Anzahl der Dateien. Das verlief dann alles im Sande, da ich einen rPi für die Aufgaben meines Rechners anschaffte und bei dem ist ja dank SoC und 100-Mbit/s-Ethernet ohnehin Zeit und Geschwindigkeit ein relatives Thema.
Vllt. hast du ja auch nur ein 100 Mbit-Gerät in dein Gbit - Heimnetzwerk eingebaut / aktiviert und dein Router / Switch regelt die Geschwindigkeit des gesamten Netzwerkes herunter? Etwa eine Amazon Fire TV Box, oder so etwas in der Art?
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo

Ne 100 Mbit kann nicht sein weil wenn ich nur eine große Datei sende habe ich ja locker 95 MB/s durchsatz.
Also liegt das an meine Festplatten in der DS ? Denn mein Rechner womit ich die Datein geschickt habe hat eine SSD verbaut. Und der Rechner ansich ist schon sehr schnell.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Erkläre doch mal den Aufbau deines Netzwerkes.

z.B. Kabel, Cat 5E oder Cat6, welche Netzwerkkarte im PC verbaut, geht das über den Router oder direkt per Switch, usw. usf.

Ein schneller PC macht es da noch lange nicht. Wenn die Netzwerkperformance einbricht ist da irgendwo ein Flaschenhals oder auf der DS werkelt irgendwas im Hintergrund rum.
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe überall Cat6 Kabel. Von der DS geht es über ein Switch direkt zum Rechner. Netzwerkkarte ist eine Onboard. Und bei der DS läuft nix im Hintergrund.
 

user42

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2016
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
hatte ähnliche Probleme
An der WD RED kann es nicht liegen, die hat mehr als 100MB/s - auch ohne Raid
Hatte an einer DS216 8MB/s
und nun an einer DS416Play 38MB/s
Am Netz liegt es definitiv nicht - weil 2 andere Rechner mit SSD schaffen da untereinander 85MB/s
GigabitSwitch mit 3 Batchkabeln unter 3 Meter
Irgendwie gibt es bei der Synology einen BottleNeck - keine Ahnung wo.

Getestet mit versch. Gigabit-Switches und versch. Kabeln. - liegt garantiert an der Synology
Meine WD Red 6TB unterstützt am Papier 175MB/s
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-800002.pdf

Getestet mit Black Magic Disk Speed Test unter OSX 10.11.6 El Capitan
 
Zuletzt bearbeitet:

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Aber laut Anzeige ist die DS nicht ausgelastet. Und mein Recher erst recht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!