Netzwerk Problem

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nightstorm

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Hallo zusammen

Nach stunden langer Suche im Netz versuche ich nun mein Problem mit einem Eintrag hier lösen zu können.

Ich betreibe bereits seid 1.5 Jahren erfolgreich ein Synology DS411. Das Gerät hat mit allen Funktionen bis ca. November 2012 einwandfrei funktioniert. Nun seid November 2012 kann das NAS selber keinerlei Internetverbindungen mehr aufnehmen. Der Datenzugriff aus dem Netzwerk wie per VPN oder DMS funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Folgende Programme funktionieren somit nicht mehr:
- Downloadstation (findet keine Ergebnisse mehr. Egal was für ein Stichwort eingegeben wird)
- DSM Update (Meldung: "Verbindung zum Server fehlgeschlagen")
- Packet-Zentrum (Meldung: "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie ihre Netzwerkeinstellungen.")
- versenden von Benachrichtigungs-Emails (hat früher auch funktioniert)

Die Routerkonfiguration habe ich bereits nach dem Kauf erfolgreich über das NAS inkl. DDNS erstellen können. Eventuell hat das ganze etwas mit dem Aufbau einer VPN zu tun, welche aber erstaunlicherweise einwandfrei funktioniert. Auch einen IP-Adress-Wechsel habe ich in zwischen vollzogen. Bin aber der Meinung das ich diesen nach dem Fehler des NAS vollzogen habe.

Bereits versucht:
- manuelles System Update
- alle Einstellungen Überprüft (Router und NAS, Fehler jedoch vorbehalten bin kein Informatiker)
- EZ-Internet-Assistent (findet den Router nicht mehr)

Hat jemand hier bereits einen ähnlichen Fehler erlebt und weis allenfalls eine Lösung dazu? Ich bin verzweifelt.
 

goetz

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Hallo,
wenn Du statische IP der DS eingerichtet hast kontrolliere die Einstellungen für Standardgateway und DNS Server, beides sollte auf die IP Deines Routers zeigen.

Gruß Götz
 

XPectIT

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Kann es vielleicht sein, dass du eingestellt hast, die DS solle die VPN Verbindung als Standardroute verwenden?

Dann würde die DS alle Anfragen die fürs Internet sind, durch das VPN jagen und je nach Konfiguration geht das eben schief. Kommst du ohne VPN an die DS (also, hast du ein lokales Netz), dann versuche mal ohne die VPN Verbindung obs geht.
 

nightstorm

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Lösung

Hallo,
wenn Du statische IP der DS eingerichtet hast kontrolliere die Einstellungen für Standardgateway und DNS Server, beides sollte auf die IP Deines Routers zeigen.

Gruß Götz

Vielen tausend Dank. Selbstverständlich war das Problem sozusagen vor den Füssen. Ich habe den DNS-Server automatisch beziehen lassen und trotzdem eine fixe IP vergeben. Mit der IP-Adresse des Routers funktioniert alles wieder einwandfrei. :)

Einfach genial diese Mithilfe in diesen Foren. Merci!!!
 

rombes

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Hallo erstmal!

Ich hab ein sehr ähnliches Problem.
Beim DSM Update hab ich auch die Fehlermeldung.
Genauso beim Antivirus aktualisieren und im Paket Zentrum.

IP ist statisch, Standard-Gateway und DNS-Server sind eingetragen.
Firewall der DS ist aus.
Natürlich kann ich alle Pakete "von Hand" laden und installieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich hab eine DS209 mit DSM 4.1 (Aber die Probleme bestanden schon bei 4.0....hab gehofft mit 4.1 wirds gut.)
Vor ein paar Monaten hat das noch funktioniert (wann genau weiß ich nicht, da die DS läuft und läuft..... ich schau nicht dauernd in die DSM solange ich meine Musik streamen kann usw....)

VPN Paket ist installiert, aber "angehalten".

Ich bin letztes Jahr umgezogen und habe ein neues Modem von Kabel-BW bekommen. Alledings ist auch dort die DS mit fester IP eingetragen bzw. Portweiterleitung eingerichtet (für Mobiltelefon-Apps)

Vielleicht fällt Euch ja was ein.
Hab jetzt schon viele Stunden rumgemacht, aber weiter bin ich noch nicht gekommen.
 

nightstorm

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Also nach meinen Erfahrungen mit diesem Problem kann es nur an den Netzwerkkonfiguration der Diskstation liegen. Ich würde bei dir noch den Versuch mit einer Dynamischen IP starten. So werden schon einige Einstellungen ausgeschlossen. Bei mir trat das ganze auch mit dem ersten Versuch einer VPN aufzubauen an. Habe wohl da die bereits oben erwähnte Einstellung vermasselt. Wird wohl bei dir auch irgend so eine nervende Kleinigkeit sein.
 

rombes

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Servus,

ich hab mich heut Nacht nochmal damit beschäftigt und wirklich die Lösung gefunden.

Es liegt an dem Kabel-BW Modem (Cisco EPC3208G). Der kann wohl kein DNS.

Die Lösung ist, dass ich in der DiskStation "System"->"Netzwerk"->den "DNS Server manuell konfigurieren" muss.

Hier kommt nicht die lokale IP von dem Sch**** Cisco Modem rein, sondern die vom Kabel-BW DNS-Server. (https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/service/dns-aenderung.html)

Endlich läuft alles wieder ;-)
 
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