Netzwerk-Schnittstelle VPN Verbindung stoppen und starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich nutze seit einigen Tagen eine feste IPv4-Adress bei Portunity. Via VPN (PPTP oder OpenVPN) baut die DS412+ eine Verbindung zum Portunity-Server auf. Steht die Verbindung kann ich die Dienste der DS412+ über meine Domain ansprechen. Soweit so gut.
Wird nun in der Nacht zwischen 3 -4 Uhr die Zwangstrennung durchgeführt merkt die DS412+ aber nichts davon. Die Verbindung, der VPN-Tunnel, läuft ununterbrochen weiter. Ich hatte damit gerechnet das die Verbindung abfällt. Deshalb ist in der Konfiguration zum VPN-Profil auch die Option "Wieder verbinden, wenn VPN Verbindung verloren wurde" aktiv.
Wie gesagt, die Verbindung bleibt bestehen, aber die Dienste sind nicht mehr erreichbar ...

Ich wollte nun wissen, gibt es eine Möglichkeit mit dem Aufgabenplaner der DS die VPN-Verbindung z.B. um 3:20h zu stoppen und um 3:50h wieder zu starten??
Wenn ja, wie??

Danke

Meinolf

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Meinolf,

gleich vorweg: Ich habe mir nur die Einstellungsmöglichkeiten auf der DS angesehen; es aber selbst nicht durchgeführt!

Über
Aufgabenplaner -> Erstellen -> Geplante Aufgabe -> Dienst
sollte das doch machbar sein.
Einmal einen Dienst für "Stoppen" und einen für "Starten".

VG

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ScottyC,

danke für Deine Antwort. Aber über Aufgabenplaner -> Erstellen -> Geplante Aufgabe -> Dienst erreiche ich nur installierte Paket oder Dienste, aber nicht die VPN-Schnittstelle.
Ich denke, da ist je ein Script zum Stoppen und zum Starten nötig.

Viele Grüße

Meinolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat