Netzwerk so richtig aufgebaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal von euch Experten hören, ob ich mein Netzwerk so richtig aufgebaut habe, da es eine Mischung zwischen einem 100MBit und Gigabit Netz ist. An der Fritzbox hängen noch zwei alte PCs, die auch nur 100MBit Netzwerkkarten haben. Fritzbox hat also kein Gigabit Netzwerk.

Hauptfrage ist, ob das Gigabit Netzwerk durch etwas gebremst wird. Das Gerät rechts ist ein Airport Extreme WLAN Router und links sind die Macs.

Hoffe die Grafik ist ansonsten verständlich.

Netzwerk.gif

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
das ist schon OK so.

Gruß Götz

armano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo an das forum,

ich bin seit einer woche im bestitz einer SD110j, habe seit dem auch sehr viel hier im forum gelesen und auch heute angemeldet.
finde das forum echt super und sehr informativ.
ich habe einen ähnlichen netzwerkaufbau wie oben, nur mit apple und Windows gemischt.
ich versuchs mal einigermassen verständlich zu beschreiben.

Fritzbox 7170 (Router)-> 2 Windows PS´s (100MB-Lan)
-> Drucker
-> Time Capsule (Gigabit-Lan) -> SD110j
-> Macbook über Wlan
-> Win Notebook über Wlan

nun habe ich natürlich auch fragen dazu ;-) ich möchte ja gern noch dazu lernen.
muss ich,um maximale geschwindigkeit heraus zu holen, einen gigaswitch zwischen fritzbox und timecapsule (ist ja im prinzip das gleiche wie aiport extreme) anschliessen und rest, also 2 win pc´s und ds110j, an den switch?
timecapsule bestitz einen gigabit lan anschluss, also kann ich mir doch den switch schenken und es so belassen...oder? swich besser:confused:

was haltet ihr davon wenn ich an die win pc´s neue gigabit-netztwerkkarte installiere und diese dann an die timecapsule anschliesse, dann würde doch der
datendurchfluss, oder wie man das nennt - sorry - newbie, wesentlich schneller sein.

ok ok, genug gefragt für den anfang

gruß
armano

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Also bei dir springt keine höhere Performance heraus, solange du nicht grundlegend etwas änderst: Weder deine Windows PCs noch die beiden WLAN-Geräte können einen neuen Switch ausreisen. Die Win-PCs bräuchten Gigabit-Karten und die mobilen Geräte müssten ans Kabel. WLAN eignet sich für Datenübertragungen so gut wie gar nicht. Dann könntest du dir auch einen Gbit-Switch kaufen und wie oben diesen als Zentrum einsetzen. Ich weiß nicht genau ob die Time-Capsule mehrere GBit-Anschlüsse hat, wenn ja könnte die auch den Switch ersetzen.

MfG Matthieu

armano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

die time capsule hat drei gbit anschlüsse, würde für die ds und die beiden win-pc
reichen. werde mir jetzt für die pc 2 gbit-netzwerkkarten besorgen,
das ist es mir schon wert.
mit den laps werden nicht sooo viele daten übetragen.

gruß
armano

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat