DSM 6.x und darunter "Netzwerk-USV-Server" läßt sich nicht mehr deaktivieren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Hallo zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem!

Da ich jetzt zwei DS'en habe, wollte ich auch beide mit meiner APC BackUPS 350VA USB verbinden um bei Stromausfällen gewappnet zu sein. Da die DS114 im 24/7 Betrieb arbeiten soll, habe ich das "Steuer-" USB-Kabel zur USV dementsprechend an diese DS angeschlossen und in den USV-Einstellungen des DSM die nötigen Einstellungen getätigt. Zusätzlich dazu, habe ich noch den Haken bei "Netzwerk-USV-Server aktivieren" gesetzt, da ja meine DS212+ auch involviert werden soll und die entsprechende IP zur DS212+ angegeben. Auf der DS212+ dann das gleiche Spiel, die DS114 als USV-Server angegeben etc. Alles gespeichert, alles läuft wie gewünscht. *Daumen hoch*

Dann jedoch viel mir auf, das sich beide DS'en nicht mehr schlafen legten. Hm dachte ich, bei der DS114 könnte der Grund ja das aktivieren des "Netzwerk-USV-Servers" sein, aber das die DS212+ nicht mehr schläft, fand ich dann doch komisch. Also dann ab ins System-Protokoll.

Einmal von der DS114
Code:
Jan 12 09:01:20 Workstation upsmon[5448]: UPS [ups@localhost] connected
Jan 12 09:03:35 Workstation upsmon[5448]: UPS [ups@localhost] connected
Jan 12 09:05:45 Workstation upsmon[5448]: UPS [ups@localhost] connected

... und einmal von der DS212+...

Code:
Jan 12 10:27:08 Diskstation upsmon[5123]: UPS [ups@192.168.178.xx] connected
Jan 12 10:29:23 Diskstation upsmon[5123]: UPS [ups@192.168.178.xx] connected
Jan 12 10:31:33 Diskstation upsmon[5123]: UPS [ups@192.168.178.xx] connected

Man sieht, das ca. alle 2 Minuten eine gegenseitige Anfrage durchgeführt wird, ob Server und Client noch da sind. Das wird wohl auch der Grund sein, warum die zwei nicht mehr schlafen gehen. Also dann... Testweise mal die USV-Einstellungen an der DS212+ zurückgenommen und schwupps... sie schläft! Das Gleiche dann auch an der DS114 durchgeführt (vorher noch den "Netzwerk-USV-Server" deaktiviert und auch diese schläft!

Also fange ich wieder an auf der DS114 die USV-Einstellungen zu aktivieren, dabei erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung...

Netzwerk-USV-Server-Fehler.png

Sehr seltsam, dachte ich mir, da ich den Haken für den "Netzwerk-USV-Server" garnicht gesetzt hatte und vor dem deaktiveren der USV-Einstellungen auch extra noch den Server vorher stillgelegt habe. Aber Pustekuchen...

Denn trotz deaktivertem "Netzwerk-USV-Server" läuft immer noch alle zwei Minuten die gleiche Meldung im Systemprotokoll ein, wie bereits oben aufgeführt. Schalte ich im DSM die USV-Unterstützung aus, ist auch alle wieder i.O. Schalte ich ein, erhalte ich wieder die Fehlermeldung und das Systemprotokoll füllt sich!

Ich denke, das ich auf GUI-Ebene alle Möglichkeiten und Optionen durchgespielt habe (mit DS212+, ohne DS212+ aktiviert, deaktiviert, Reihenfolgen der Arbeitsschritte geändert usw.) aber ich bekomme diesen Dienst nicht mehr ausgeschaltet. Und hier müßt ihr mir helfen.

Ich hänge hier noch das Systemprotokoll an, welches die Aktivierung der USV-Einstellungen auf der DS114 wiedergibt. Daraus ist auch ersichtlich, wo die Scripte liegen. Gefunden habe ich die Scripte auch, jedoch möchte ich da nicht noch mehr kaputt machen.

Kann mir da wer einen Tipp geben oder besser noch, den Weg zeigen, was ich tun muß.

Code:
Jan 13 16:40:08 Workstation root: The UPS is connected. driver=[usbhid-ups]
Jan 13 16:40:08 Workstation upsd[11464]: Startup successful
Jan 13 16:40:08 Workstation upsd[11464]: upsd.c:733 IP [127.0.0.1] add to ACL list
Jan 13 16:40:08 Workstation upsd[11464]: upsd.c:737 IP [::1] add to ACL list
Jan 13 16:40:09 Workstation root: /usr/syno/bin/ups.sh start invoked.
Jan 13 16:40:52 Workstation root: /usr/syno/bin/ups.sh restart invoked.
Jan 13 16:40:52 Workstation upsd[11464]: mainloop: Interrupted system call
Jan 13 16:40:56 Workstation kernel: [  568.083302] usb 1-1.1: ep 0x81 - rounding interval to 512 microframes, ep desc says 800 microframes
Jan 13 16:40:56 Workstation usbhid-ups[11734]: Startup successful
Jan 13 16:40:56 Workstation root: The UPS is connected. driver=[]
Jan 13 16:40:57 Workstation upsd[11912]: Startup successful
Jan 13 16:40:57 Workstation upsd[11912]: upsd.c:733 IP [127.0.0.1] add to ACL list
Jan 13 16:40:57 Workstation upsd[11912]: upsd.c:737 IP [::1] add to ACL list
Jan 13 16:40:58 Workstation upsmon[11921]: Startup successful
Jan 13 16:40:58 Workstation upsmon[11923]: UPS [ups@localhost] connected
Jan 13 17:01:28 Workstation upsmon[11923]: Poll UPS [ups@localhost] failed - Data stale
Jan 13 17:03:08 Workstation upsmon[11923]: UPS [ups@localhost] connected
Jan 13 17:05:18 Workstation upsmon[11923]: UPS [ups@localhost] connected
Jan 13 17:07:28 Workstation upsmon[11923]: UPS [ups@localhost] connected

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte!

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Das ist ja mal wieder typisch!

Da hat man seit mehreren Tagen das Problem, bekommt es nicht gelöst, macht einen Tread auf und wat is...

... durch eine wundersame Selbstheilung scheind sich der Dienst jetzt wohl von ganz alleine beendet zu haben, da keine Meldungen mehr im Systemprotokoll einlaufen. Wenn jetzt noch das einschlafen funktioniert, könnte man diesen Thread in die Tonne koppen *grummel*

It's Magic!

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Da hat man seit mehreren Tagen das Problem, bekommt es nicht gelöst, macht einen Tread auf und wat is...

Da soll nochmal einer sagen, hier wird einem nicht geholfen! ;)

Schön, dass es jetzt bei dir läuft!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Wie hätte es auch anders sein sollen...

Der Spuk ist wohl doch noch nicht vorbei. Shit!
Gestern Abend lief nicht eine Meldung ins Systemprotokoll ein und die DS legte sich sogar schlafen. Nachts fährt die DS zur Zeit noch runter (soll aber demnächst im 24/7 Betrieb laufen). Heute morgen um 8:00 Uhr fuhr sie wieder hoch und alles war bestens...

Code:
Jan 14 08:01:39 Workstation root: The UPS is connected. driver=[usbhid-ups]
Jan 14 08:01:40 Workstation upsd[5434]: Startup successful
Jan 14 08:01:40 Workstation upsd[5434]: upsd.c:733 IP [127.0.0.1] add to ACL list
Jan 14 08:01:40 Workstation upsd[5434]: upsd.c:737 IP [::1] add to ACL list
Jan 14 08:01:41 Workstation upsmon[5445]: Startup successful
Jan 14 08:01:41 Workstation root: /usr/syno/bin/ups.sh start invoked.
Jan 14 08:01:41 Workstation upsmon[5448]: UPS [ups@localhost] connected
...
...

...als dann um 9:51 Uhr das passierte...

Code:
Jan 14 09:51:47 Workstation upsmon[5448]: Poll UPS [ups@localhost] failed - Data stale
Jan 14 09:51:55 Workstation kernel: [ 6689.967881] ata1: wake up from deepsleep, reset link now
Jan 14 09:51:55 Workstation kernel: [ 6690.056532] ata1: device plugged sstatus 0x123
Jan 14 09:52:04 Workstation kernel: [ 6698.917709] ata1: link is slow to respond, please be patient (ready=0)
Jan 14 09:52:04 Workstation kernel: [ 6701.902253] ata1: wake up successful, the reset fail can be ignored
Jan 14 09:53:32 Workstation upsmon[5448]: UPS [ups@localhost] connected
Jan 14 09:55:42 Workstation upsmon[5448]: UPS [ups@localhost] connected
Jan 14 09:57:52 Workstation upsmon[5448]: UPS [ups@localhost] connected
...
...
Jan 14 16:27:19 Workstation upsmon[5448]: UPS [ups@localhost] connected
...
...

Das gibts doch nicht, seit 9:51 Uhr läuft alle 2 Minuten diese verdammte Meldung ein. Aber am besten ist diese Fehlermeldung...

Netzwerk-USV-Server-Fehler-2.png

Wie man sieht, habe ich den Netzwerk-USV-Server üerhaupt nicht aktiviert und auf der DS212+ war er noch nie aktiviert worden. Außerdem läuft die DS212+ z.Z. garnicht. Da läuft doch was gehörig schief, oder?
Hat vielleicht irgendwer einen Rat von euch? Es ist echt zum verrückt werden!

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hi Tommes!

Viel kann ich nicht beitragen, da ich solch ein Verhalten noch nicht kenne.
Kann dir nur soviel sagen, dass ich in der Zeit wo meine USV noch neu war, Probleme hatte sie mit der 212+ ans Laufen zu bringen. Da gab es auch ständig Verbindungsabbrüche und Wiederherstellungen. Das hatte sich dann irgendwann mit einem Firmwareupdate erschlagen.
Hilft dir aber vermutlich nicht die Bohne jetzt... :confused:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Hilft dir aber vermutlich nicht die Bohne jetzt... :confused:

Naja, ich will jetzt mal nicht zu hart zu dir sein... aber irgendwie bringt mich das nicht wirklich weiter. Aber es ist ja schon mal beruhigend zu hören, das auch andere Leute damit ihre Probleme haben/hatten! Auch sieht man ja evtl. ein Licht am Endes des Tunnes, da ja DSM 5.0 schon in greifbarer Nähe ist. Ist ja schon mal ein Strohhalm, an dem man sich festhalten kann.

Gestern Abend lief die Kiste auch wieder rund und der "Netzwerk-USV-Server" hat auch nicht mehr gemeckert. Mal schau'n, was das Dingen heut Abend zu berichten hat, wenn ich mir das Syslog anschaue. Ich ahne jedenfalls nichts gutes, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich werde berichten!

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Und ich gebe nicht auf...

...denn dank dem AdminTool und meinem Linux-Privileg als "Anwender mit gefährlichen Halbwissen" habe ich ein wenig in den Konfigurationsdateien rumgematscht. Tante Google hat mir auch noch ein paar Tipps & Infos gegeben. Und da ich euch das alles ja nicht vorenthalten will zeige ich, was ich so getan hat.
BTW: Da ich noch nicht genau weiß was ich damit angerichtet habe, würde ich erstmal davon abraten es mir nachzumachen. Ich hoffe halt, das mir hier irgendwer doch noch ein wenig unter die Arme greifen kann. OK, los gehts...

Als erstes habe ich die Konfigurationsdatei synoinfo.conf editiert und den Wert upsmaster von yes auf no umgestellt...
Code:
etc/synoinfo.conf
	ups_mode="usb"
	ups_enabled="yes"
	upsmaster="no" <- war vorher yes
Leider wird nach einem Neustart der DS das Ganze wieder überschrieben. Ht da vielleicht wer einen Tipp?


Dann habe ich in der upsmon.conf aus dem master ein slave gemacht
Code:
/usr/syno/etc/ups/upsmon.conf
	# "master" means this system will shutdown last, allowing the slaves
	# time to shutdown first.
	#
	# "slave" means this system shuts down immediately when power goes critical.
	MONITOR ups@localhost 1 monuser secret slave <- war vorher master

... und in der upsd.users das Gleiche...
Code:
/usr/syno/etc/ups/upsd.users
	# MONITOR myups@localhost 1 upsmon pass master	(or slave)
	[monuser]
			password = secret
			upsmon slave <- war vorher master

Als Dankeschön für meine Taten schenkt mir mir das Syslog jetzt ein...

Code:
Jan 15 20:21:32 Workstation upsmon[11561]: Master privileges unavailable on UPS [ups@localhost]
Jan 15 20:21:32 Workstation upsmon[11561]: Response: [ERR ACCESS-DENIED]
Jan 15 20:21:37 Workstation upsmon[11561]: UPS [ups@localhost] connected

... aus!

Ob das jetzt was gebracht hat, weiß ich noch nicht, jedenfalls bekomme ich (mal wieder) keine neuen Meldungen. Ich denke mir halt, das die Geschichte mit dem Master und Slave etwas mit dem Netzwerk-USV-Server zu tun hat. Ist dem so?

Natürlich bin ich auch weiterhin für Anregungen und Tipps zu haben. Falls euch etwas dazu einfällt, immer raus damit!

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Ähm... *räusper* ...Fehler gefunden *...Lag am USB-HUB...* Kopf_an_die_Wand.gif ...wie dämlich...

DS schläft wieder

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hm, du hast die USV an einem Hub und dadruch gab's Probleme?
Meine hängt auch an einem Hub. Das war noch nie ein Problem...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Bis jetzt sieht es jedenfalls so aus, das es an dem HUB liegt, da meine DS gestern dreimal eingepennt ist ohne das auch nur eine Meldung zur USV ins Syslog lief. Aber... So ganz trau ich dem Braten natürlich auch noch nicht. Denn an meiner DS212+ lief die Gleiche USV mit dem gleichen USB-HUB problemlos. Daher werd ich schauen, was mir die DS heut Abend zu berichten hat. Und wenn auch nur ein Eintrag im Protokoll auftaucht, wird hinten der Knopf 2x4 Sekunden gedrückt! Dann hab ich nämlich wirklich die Faxen dicke! So langsam gehen mir nämlich dann die Optionen aus.

Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, fang ich bitterlich an zu weinen!

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Soooooo... da bin ich wieder :D

Nachdem ich heute abermals nach Hause kam und abermals die DS fröhlich vor sich hin blinkte und abermals das Syslog voll lief, habe ich es getan... Büroklammer grade gebogen und das Dingen man von Hinten genommen *räusper* ich meine... äh... den Reset-Knopf gedrückt!
Gut, das Ganze hat mich jetzt gute 3 Stunden Arbeit gekostet, aber...

...jetzt ist Endgültig Ruhe! Jawohllll !

Kein Eintag ins Syslog, keine Fehlermeldung mehr im DSM von wegen "Netzwerk-USV-Server" nicht gefunden, noch sonst irgendas. Die DS ist jetzt 5x weggeratzt und hat beim Aufwachen nicht einen Syslogeintrag hinterlassen. Ich kann's noch garnicht glauben. Ach ja und, es lag auch nicht am USB-Hub wie ich zuerst dachte. Der USB-Hub ist nämlich jetzt wieder an seinem Platz.

Resümee...

FINGER WEG VOM NETZWERK-USV-SERVER jedenfalls dann, wenn man den irgendwann mal wieder abschalten will, oder nur mal testen möchte. Ich werde meine DS212+ zwar auch weiterhin an meiner USV eingestöpselt lassen, jeodoch im Blindflug, ohne Verbindung zur DS114 ! Dieses "Restrisiko" gehe ich jetzt ein, das die DS212+ evtl. wegen frühzeitiger Akkuschwäche stirbt. Da ich auf der DS212+ eh keinen Schreibcache aktiviert habe, dürfte das auch nicht so schlimm werden (hab es ja schon zweimal getestet)

Tommes!
 

Roller3000

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, da muss ich doch auch mal schreiben. Ich habe eine DS214+ mit einer DS212 als Backup. Die DS214+ läuft dauerhaft 24 Stunden und hängt an einer USV per USB. Ich habe die DS214+ als USV Server eingerichtet und die DS212 USV mäßig gekoppelt. Mein einziges Problem ist, dass die zweite DS nicht mehr schlafen geht. Trenne ich die USV Verbindung wieder auf, so schläft die DS212 auch wieder ein. Komische Log-eintragungen so wie Du habe ich nicht. Ich frage mich aber nun auch ob der Ruhezustand im gekoppelten Mode überhaupt geht? Weiß das hier einer ?
Gruß Roller3000
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Das ist eine gute Frage, die nicht definitiv beantworten kann. Von daher sollte man diese Frage mal dem Synology-Support stellen. Anderseits...

Ich habe meine USV per USB-Direktverbindung lange Zeit an meiner DS212+ als auch ein paar Tage an meiner DS114 betrieben. In beiden Fällen haben sich die DS'en schlafen gelegt. So weit so gut.

Dann bin ich dazu übergegangen, die DS114 als meine Haupt-NAS einzusetzen, mit der Absicht diese zwar im 24/7 Betrieb zu betreiben, aber in den Zeiten wo DS nichts zu tun hat, soll sie bitte schlafen gehen. Also dann, die USV per USB an die DS114 gestöpselt! den Netzwerk-USV-Server eingeschaltet, die IP zur DS212+ eingetragen und auf der DS212+ dann halt die Verbindung zur DS114 geschaffen. Und seit diesem Zeitpunkt ging weder die DS114 noch die DS212+ schlafen.

Erklären kann ich mir das nur so, das die DS114, da ja als Netzwerk-USV-Server konfiguriert, nicht mehr schlafen gehen kann, da sie laut Protokoll ständig in LAN funkt, nach dem Motto... Huhu ich bin ein Server... seid ihr noch alle wach? Und die DS212+ hat immer braf darauf geantwortet und somit hat weder die eine, noch die Andere geschlafen.

Ob das jetzt so sein soll, weiß ich nicht. Vielleicht ist mir bei der Konfiguration des Ganzen auch nur ein blöder, wenn auch nicht nachvollziehbarer Fehler unterlaufen. Daher kann ich dir diese Frage wirklich beantworten. Interessieren würde es mich aber schon, jedoch bin ich erstmal froh, das sich meine DS'en wieder schlafen legen und daran will ich jetzt auch erstmal nichts ändern.

Tommes
 

Roller3000

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Rückmeldung, scheinbar haben wir was das HDD Schlafen angeht ähnliches Verhalten beobachtet. Ich werde in den nächsten Tagen mal im englischen und anderen Foren schauen ob die noch mehr wissen. Deine Erklärung finde ich logisch.
Gruß Roller3000
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Was mich nur wundert ist, das in deinem /var/log/messages keine Meldungen des USV-Servers einlaufen. Das macht mich ja ein wenig stutzig und frage mich, warum das bei mir anders ist... äh... war.

Aber ich würde mich freuen, wenn du dich hierzu nochmal melden würdest, falls du noch irgendwas rausfinden solltest. Leider kann ich dir mit irgendwelchen Experimenten nicht mehr zur Seite stehen, da ich diese Option jetzt erstmal mit Missachtung strafen werde.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Da war er wieder... der Eintrag im Syslog... wie jeden Tag! Das kann doch echt alles nicht war sein. Also dann erneut auf die Suche gemacht. Was mir die ganze Zeit noch nie ins Auge gestochen hat war diese Zeile im Syslog...

Code:
Jan 18 00:48:08 Workstation upsmon[5445]: Poll UPS [ups@localhost] failed - Data stale

... also mal nach UPS Data stale gesucht und bin fündig geworden. Habe die nachfolgenden Werte in den nachfolgenen Scripten mal abgeändert, wobei die auskommentierten Werte die Orginalwerte sind. Schau'n mer mal, obs was bringt.

Code:
/usr/syno/etc/ups/ups.conf 
	#pollinterval = 5
	pollinterval = 15
	
/usr/syno/etc/ups/upsmon.conf 
	#POLLFREQ 5
	POLLFREQ 10
	
	#POLLFREQALERT 5
	POLLFREQALERT 10
		
	#DEADTIME 15
	DEADTIME 30

Tommes
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.143
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
ich hab das mal nachgestellt, DS411+II als USV Server und DS209+II als Client. Die DS209+II legt die Platten nach der eingestellten Zeit schlafen und die wachen ohne Zugriff auch nicht auf.

Gruß Götz
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Hallo Götz!

Wenn die DSM Version laut deiner Signatur stimmt, dann könnte ich mir vorstellen, das es an den unterschiedlichen DSM Versionen liegt. Ich hatte ja sonst auch nie Probleme mit der USV. Ich hab die USV erstmal im "Blindflug", an die DS'en gehangen. Sobald ich DSM 5.0 Beta auf der DS212+ hab, werd ich das nochmal testen. Dank dir aber für deinen Test.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.143
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
DS411+II ist auf aktuellem 4.3 Stand, DS209+II auf letztem 4.2 (da kommt nichts mehr).

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!