Netzwerkadresse/Netzlaufwerk hinzufügen klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomBOX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit arbeite ich mit meiner DS214+ als Backup- und Cloud-NAS. Klappt alles wunderbar, u.a. auch via QuickConnect.
Nun möchte ich allerdings, aus praktischen Gründen, manche Daten lieber direkt "live auf dem NAS" bearbeiten. Spezielle Daten, wie bspw. Fotos will ich nur auf den NAS hochladen - aber nicht mit jedem, per Cloud angeschlossenen PC, synchronisieren. Da erinnerte ich mich, dass ich das schon früher einmal mittels der Windowsfunktion "Netzlaufwerk einbinden" machen konnte.

Kurzum: Mit meinem neuen Windows 10-System habe ich das auch gleich einmal ausprobiert.
Im internen Netzwerkzugriff klappt das wunderbar, das heißt, ich verwende eine Netzwerkadresse á la \\meinNAS\photo, um bspw. auf den Fotoordner zuzugreifen.

Jetzt möchte ich das aber auch "webtauglich" machen. Und hier hakt es gerade ein wenig.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

1. In meiner FritzBox 7490 eine Portfreigabe für das Protokoll TCP (Ports 5005-5006) eingerichtet, um die Windows-WebDAV-Funktion zu nutzen. Die Ports 21 und 80 habe ich auch jeweils für die DS freigegeben.
2. Im DSM EZ Internet durchlaufen lassen - alles mit grünen Häkchen abgeschlossen. Im Rahmen dessen habe ich auch einen Hostnamen für DDNS registriert (meinnas.synology.me).
3. Versuch im Windows Explorer mittels "Netzwerkadresse hinzufügen" die ferne Adresse "http://meinnas.synology.me" (bzw. meinnas.synology.me/photo) einzutragen. Das klappt nicht. Ich erhalte regelmäßig die Meldung "Der eingegebene Ordner ist ungültig."

Was habe ich ggf. noch übersehen?

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat