Netzwerkanbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sysshokx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe gestern von einem Freund von der DS109 erzählt bekommen und überlege so etwas evtl. für mein Büro anzuschaffen. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob eines der Synology Geräte das richtige für meine Konstellation ist.

Vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben.

Folgendes ist meine Anforderung, die vielleicht etwas komplizierter ausschaut:

Netzwerk mit 15 PCs und zwei verschiedenen Internetanbindungen.

1 x S-DSL Router mit festen IP-Adressen aus dem I-Net auf dem alle Ports vom Provider geöffnet sind. Hier ist bereits ein Linux Server angeschlossen, der als Router und Firewall fungiert. (Das Gerät würde ich gern abschaffen)

1 x ADSL Router für den Zugang der in Zukunft mit einem Router den Internetverkehr der Arbeitsplätze regelt.

Ich würde gern den Linux-Server gegen ein NAS-Gerät austauschen. Linux ist zwar kostenlos und bietet alle Möglichkeiten, allerdings ist es für mich schwer zu konfigurieren, da ich mir alles anlesen muss.
Täglich liefern Kunden Dateien über das Internet auf einen FTP-Server oder via Webupload mit PHP-Script. Da die Datenmengen teilweise größer sind ist ein LAN Zugriff auf meiner Seite unverzichtbar.

Meine Idee ist jetzt ein NAS mit Webserver und FTP direkt an den SDSL-Router zu hängen. Hierfür würde ich die Möglichkeit zweier Subdomains an einem NAS benötigen. Halt einfach zu konfigurieren und wenn das ding kaputt geht stell ich einfach ein neues hin.

1. Gibt es überhaupt ein NAS von Synology welches zwei Subdomains unterstützt?
2. Lohnt sich sowas über NAS und könnte ich das Gerät ruhigen Gewissens direkt an den Router hängen oder muss dann eine Hardware Firewall dazwischen? Theoretisch könnte ich mit der festen IP und Firewall ja auch das NAS einfach an den Switch hängen und nur die benötigten Ports durchschleifen an das NAS. Lieber wär mir aber ein Gerät mit zwei Netzwerken ähnlich wie es jetzt bei dem Linux-Server läuft.
3. Andere Idee? :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. Gibt es überhaupt ein NAS von Synology welches zwei Subdomains unterstützt?
2. Lohnt sich sowas über NAS und könnte ich das Gerät ruhigen Gewissens direkt an den Router hängen oder muss dann eine Hardware Firewall dazwischen? Theoretisch könnte ich mit der festen IP und Firewall ja auch das NAS einfach an den Switch hängen und nur die benötigten Ports durchschleifen an das NAS. Lieber wär mir aber ein Gerät mit zwei Netzwerken ähnlich wie es jetzt bei dem Linux-Server läuft.
3. Andere Idee? :)
1. Der Apache Webserver einer DS kann beliebig viele Subdomains verwalten (gibt wahrscheinlich schon eine Grenze, aber die dürfte sehr hoch liegen)
2. Ich habe meine DSsen direkt am Switch, weil mein Router nur 100MBit LAN hat und ich GBit nutzen will. Aber du kannst die DS ohne Probleme direkt an den Router hängen und die benötigten Ports am Router öffnen und an die DS weiterleiten (z.B. http oder ftp). Ein Router ist meist schon eine HW-Firewall (NAT und SPI bieten die meisten Router). Ausserdem hat die DS seit der aktuellsten Firmware eine auf iptables basierte Software-Firewall

sysshokx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey danke, das ging fix.

Das mit der Software Firewall ist schon mal gut.

Der SDSL-Router ist vom Provider vorkonfiguriert und hat alle Ports offen. Da ist auch nix dran zu rütteln. Alles was ich da anschließe muss ich selber sichern. Da das Teil offen wie ein Scheunentor ist, habe ich den auch gar nicht an meinen Switch gehängt. Im Moment fungiert der Linux Server als Router mit zwei Netzwerkkarten. Eine Internes und ein Externes Netzwerk.

Was ich mit den zwei Subdomains meine ist, dass das NAS zwei Netzwerkanschlüsse benötigt. Einer für den Internetzugang mit einer Externen IP-Adresse und einen für den LAN-Zugang mit der IP-Adresse für mein Firmennetzwerk.

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was du brauchst ist eine RICHTIGE hardware-firewall mit DMZ für den ftp server. alles andere ist murks bzw. bietet unnötige angriffsfläche. kostet nicht welt und ist auch von versierten "normalsterblichen" zu administrieren, du musst lediglich wissen welche ports du zwischen WAN-LAN-DMZ freigeben musst/möchtest. diese firewall hat z.b. auch 2 WAN ports:

Netgear FVX538

eine synology als ftp-server ist eine sehr gute wahl. kleine, leise, stromsparend und eifnach zu konfigurieren.

sysshokx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah... perfekt genau nach sowas hab ich gesucht. Tausend Dank!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Synology NAS-Systeme sind eigentlich auch nur kleine Linux-Server mit aufgehübschter Benutzeroberfläche und ein paar netten Tools ;) Und ja, es gibt auch Synology NASse (z.B. die DS509+), welche 2 Netzwerkkarten eingebaut haben.

Allerdings bekommt man auch mit den Synology NAS-Systemen erst so richtig Spaß, wenn man sich hier mit Linux ein wenig auskennt.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat