Netzwerkanmeldung aufheben

Pumpgunking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur Netzwerkanmeldung bzw. Abmeldung in Windows 10.
Leider finde ich bei Google oder sonst wo keine Antwort oder ich suche falsch.
Wenn ich mich über das Netzwerk auf den NAS (DS418play) angemeldet habe möchte ich mich wieder abmelden können und somit den Weg frei machen für einen anderen Benutzer.

Ich versuche es mit einem Beispiel zu erklären.
1 Rechner, 1 NAS, 1 Benutzer, 1 Admin
Benutzer 1 ist im Netzwerk auf dem NAS angemeldet und sieht dort Ordner A und B kann aber nur auf Ordner A zugreifen.
Nun möchte ich auf Ordner B zugreifen und dann kommt von Windows die Netzwerkanmeldung --> Logge mich als Admin ein und habe nun Zugriff auf alle Ordner.
Ich benutze nun Dateien aus Ordner B ohne Probleme.

Nun möchte ich das Benutzer 1 sich wieder im Netzwerk anmeldet und nur noch Zugriff auf Ordner A hat.
Wie kann ich das ermöglichen das wieder der Login zur Netzwerkanmeldung kommt ohne den Rechner neu zu starten?

Danke schon im voraus für eure Hilfe.

Gruß Pumpi

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
So wie du Shares unter einem bestimmten Laufwerksbuchstaben und unter einem bestimmten Benutzer verbinden kannst, so kannst du sie auch hinterher wieder trennen und unter einem anderen Benutzer neu verbinden. Du musst nur aufpassen, dass die Anmeldeinformation nicht in der "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows gespeichert werden, sonst erfolgt die Anmeldung beim nächsten Verbinden automatisch.

Das sind aber alles nur Krücken. Besser ist es, alle Windows-Benutzer auch auf dem DS anzulegen und sie entsprechend zu berechtigen. Dann entfällt diese ganze Anmelderei, da einfach die Windows-Credentials auch für den NAS-Zugriff verwendet werden.

Pumpgunking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe keine Netzlaufwerke verbunden.
Ich klicke im Explorer den NAS unter Netzwerk an und dann sind da alle meine Ordner der NAS nach Eingabe der Netzwerkanmeldung aufgelistet.
Benutzer 1 kann alle Ordner sehen aber nur auf Ordner A zugreifen, bei klick auf Ordner B kommt die Netzwerkanmeldung wieder.
Und diese Netzwerkanmeldung möchte ich wieder bekommen wenn ich als Admin eingeloggt war.
Der Windows Benutzer ist immer eingeloggt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat