Netzwerkaufbau 100Mbit -> GBIT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BiBA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute ist meine DS211+ gekommen, leider noch ohne die 2 Festplatten, aber ich habe es nicht eilig.
Die Sache ist die: Wir haben hier noch ein 100 Mbit Netzwerk, bzw. die meisten Geräte haben ältere Netzwerkkarten verbaut.

Es geht mir aber hauptsächlich um den Router (ein Speedport 920v).
Ich weiß, dass ich noch einen Gbit Switch brauche, ich weiß aber nicht, ob einer reicht?

Kurz zum örtlichen Aufbau.
Router steht bei mir im Zimmer 1 mit meinem PC (Gbit Netzwerkkarte vorhanden). Sonst steht nix hier.
NAS steht im anderen Zimmer 2 mit weiteren Computern.
Zimmer 1 ist mit Zimmer 2 durch ein Netzwerkkabel durch die Wand verbunden, sprich Router Zimmer 1 -----> Switch Zimmer 2 um Internet in Zimmer 2 zu bekommen.

Brauche ich 2 Gbit Switches?

Einen Switch in Zimmer 2 brauche ich ja sowieso (alten Switch durch neuen Gbit ersetzen).
Da die einzige Verbindung von Zimmer 1 nach Zimmer 2 über Router (100 Mbit) --> Switch ist,
brauche ich doch in Zimmer 1 auch noch einen Gbit Switch, um die volle 1Gbit Anbindung von meinem PC zum NAS zu bekommen
aber gleichzeitig noch die Internetverbindung zu bekommen, oder liege ich da falsch?

TheV3n0m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

sofern ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann benötigst du in jedem Zimmer einen Switch, ja. Vielleicht kannst du den Aufbau noch in einem Bild visualisieren, dann kann man das Ganze leichter nachvollziehen.

Nicht ganz unwichtig für den Schritt auf Gbit ist allerdings auch die Frage, wie lange die Leitung zwischen Zimmer 1 und Zimmer 2 ist und welches Kabel du verlegt hast. Für Gbit solltest du mindestens Cat5e haben, je nach Länge der Leitung vielleicht sogar besser Cat6.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Entweder du legst zwei Kabel (1x Internet von Router und 1x Kabel von PC) von Zimmer 1 nach Zimmer, dann brauchst du nur 1 Switch in Zimmer 2.

Oder du holst dir 2 Switches.

Oder du stellst den Router in Zimmer 2, dazu ein Switch und ein Kabel geht in Zimmer 1 zum PC.

TheV3n0m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entweder du legst zwei Kabel (1x Internet von Router und 1x Kabel von PC) von Zimmer 1 nach Zimmer, dann brauchst du nur 1 Switch in Zimmer 2.

Oder du holst dir 2 Switches.

Oder du stellst den Router in Zimmer 2, dazu ein Switch und ein Kabel geht in Zimmer 1 zum PC.

Geht potentiell natürlich auch, hängt aber auch von den baulichen Gegebenheiten ab, wie einfach sich ein weiteres Kabel einziehen lässt.

BiBA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten!

Hab mal eine Skizze entworfen.
Ist das in Ordnung, wenn die relativ geringen Anschaffungskosten von 2 Switches kein Entscheidungskriterium sind
und wenn ein Kabelaustausch von Zimmer 1 zu 2 nicht in Betracht kommt?
(War sehr stressig den kabelstecker durch das kleine Loch in der Wand zu bekommen und würde ungerne nochmal die Hilti auspacken =D)

Welchen Gbit Switch könnt ihr empfehlen?
Der in Zimmer 2 sollte mehr als 8 Ports haben, für Zimmer 2 ist das egal.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Daheim setze ich TP-Link, D-Link und Longshine Switche ein. Mit den blauen (Metallgehäuse) Netgear Switchen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Von Preis/Leistung ist TP-Link sehr gut, meiner Meinung nach.

BiBA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, Danke :)

Also der Aufbau passt so?
Alles, was das Netzwerk dann mit dem Internet verbindet ist ein Kabel vom Router in den Switch in Zimmer 1?

BiBA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Vorschläge, hab mir den TP-Link bestellt.
Freu mich schon auf den Aufbau von allem :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat