Netzwerkdurchsatz beim DLNA Streaming unterirdisch schlecht 214se

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ninja1968

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich mir jetzt zwei Tage (!) die Augen wund gelesen habe, hoffe ich nun auf Eure Hilfe.

Grundsätzlich hat die Einrichtung inkl. aller Berechtigungen gut funktioniert. Ich komme von jedem Rechner / Konsole auf die DS und eigentlich könnte alles perfekt sein, wenn ich nicht an einem Problem scheitern würde:

Beim DLNA Streamen über den MedienServer kommt der Netzwerkdurchsatz nicht über ca. 5-6 mBit/sec hinaus.
So kann ich das Streamen von HD - Inhalten völlig vergessen. (und dies sollte die Hauptaufgabe des NAS werden)

Die Prozessorauslastung schwankt zwischen 7 - 15 % , der Arbeitsspeicher konstant bei 29%, und die Festplattenaktivität bei 2-3%.
Lediglich die Netzwerkauslastung sieht sich bei 6mBit/sec am Ende und der Film stockt kurz.

Ich habe schon die Dateien von der ursprünglich angeschlossenen USB-Platte auf die interne Disk der DS kopiert, aber das hat auch keine Verbesserung gebracht. Auch die Videostation hatte ich versuchsweise deaktiviert.
Die Netzwerkverkabelung scheint aber in Ordnung, da ich über die gleiche Leitung zu einem anderen PC mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 22 bis 27 mBit/sec kopieren kann.

Daher stellt sich nun die Frage, ob der Streaming Client "begrenzt" ist, bzw. soviel Netzwerkleistung "frißt"?
Ich hatte mal was über Transcoding gehört, habe aber nichts gefunden, wo ich dies denn deaktivieren könnte, falls es das auf der 214se überhaupt gibt.

Über konstruktive Ideen und Hilfen würde ich mich sehr freuen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Beim DLNA Streamen über den MedienServer kommt der Netzwerkdurchsatz nicht über ca. 5-6 mBit/sec hinaus.
So kann ich das Streamen von HD - Inhalten völlig vergessen. (und dies sollte die Hauptaufgabe des NAS werden)
Wie hast Du den Durchsatz bestimmt? Welche Unzulänglichkeiten beim Streaming hast Du bemerkt (Ruckeln oder ähnliches)?
Und nebenbei bemerkt: das Streaming einer Datei erfolgt mit der Bandbreite, mit der die notwendigen Informationen übertragen werden können (abhängig von der Video- und Audiobandbreite der Daten in der Datei). Wo nicht mehr ist, kann dann auch nicht mehr übertragen werden...

Ninja1968

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frogman,

die Datenrate habe ich von Ressourcen Monitor.

Sobald die Netzwerklast bei ca. 6mBit /sec "am oberen Rand" der Skala angekommen war. Bliebt der Film für 1 -2 Sekunden hängen.

Wenn die Rate darunter blieb, lief er flüssig.

Ich bin der Lösung aber scheinbar soeben ein wenig näher gekommen. Zu Weihnachten hatte ich mir ein Fire TV gekauft, daß aktuell noch mangels eines freien Lan Ports nur über Wlan angemeldet war.
Obwohl ich überhaupt nicht über das Gerät geschaut habe, schien dies der Flaschenhals zu sein.

Aktuell habe ich ein anderes Gerät ausgesteckt und und das Fire TV mit Lan verbunden ist der Durchsatz auf 12 mBit gestiegen und hat auch noch "Luft" nach oben auf der Skala.

So richtig verstehe ich den Zusammenhang zwar nicht, aber dann hole ich mir morgen einen weiteren Hub und schaue ob das Problem damit gelöst ist.
Nur um das deutlich zu sagen, ich habe NICHT über das Fire Tv geschaut, sondern über meinen LG Fernseher, bzw. über den LG BD Player.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Obwohl ich überhaupt nicht über das Gerät geschaut habe, schien dies der Flaschenhals zu sein.

Aktuell habe ich ein anderes Gerät ausgesteckt und und das Fire TV mit Lan verbunden ist der Durchsatz auf 12 mBit gestiegen und hat auch noch "Luft" nach oben auf der Skala.
Das klingt mir aber sehr danach, dass Du sehr wohl darüber geschaut hast...

Ninja1968

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja... vielleicht war ich nach x Stunden probieren langsam nicht mehr Herr meiner Sinne.

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat