Also ich kämpfe ja schon länger und bisher ohne Erfolg mit Netzwerkproblemen, die sich urplötzlich auftun; anbei die bisherigen Threads dazu (nur zum Hintergrund für ggf. andere Geschädigte)
Absturz bei www-Zugriff
DS916+ startet nicht mehr
Aktuell habe ich folgendes Problem: Meine Netzwerkeinstellungen sind trotz Netzwerk-Reset irgendwie korrupt, so dass ich keinerlei Zugriff auf meine Netzwerkeinstellungen per GUI habe:
Wer weiss wo Synology die eigenen Netzwerkeinstellungen speichert bei Zugriff via SSH / Konsole ?!?
Hintergrund: Aktuelles Problem trat auf nachdem meine DS916+ so konfiguriert war: 1. Standard-Netzwerk-Setup 2. VLAN-Tagging konfiguriert 3. Ext. USB-Adapter installiert 4. ovs aktiviert. Dann wurde das Update auf 6.2.3-U3 durchgeführt. Daraus resultierte ein Zustand, in dem das Netzwerk über ovs für die internen ETH-Schnittstellen funktionierte und die USB-Schnittstelle nicht Teil des ovs war. Das lief ein paar Tage ohne Probleme, bis wieder aus dem Nichts meine NAS nicht erreichbar war. Nach mehreren Reboots und dem Netzwerk-Reset komme ich nun wieder auf meine NAS, allerdings sind alle Pakete im Status 'reparieren', also inaktiv; ovs ist ebenfall deaktiviert.
Ich hatte bereits versucht einen verwaisten Eintrag unter
Ebenfalls finde ich via
Nachtrag: Ich versuche ja seit Langem einen Weg zu finden, die Netzwerkeinstellungen so wenig wie möglich anzufassen; sobald aber VMM im Spiel ist, kommt ovs dazu und dann veschluckt sich Synology scheinbar. Wenn ich dann noch HA für den Mailserver aktivieren würde (habe ich daher nun schon länger nicht gemacht), ist meist alles vorbei. Daher suche ich jetzt einen Weg, der die Netzwerkeinstellungen möglichst wenig verändert, aber trotzdem ein Setup ermöglicht, das entweder per Docker (Bridge- und Host-Networking geht nicht!) oder VMM einige virtuelle Instanzen möglich macht.
Absturz bei www-Zugriff
DS916+ startet nicht mehr
Aktuell habe ich folgendes Problem: Meine Netzwerkeinstellungen sind trotz Netzwerk-Reset irgendwie korrupt, so dass ich keinerlei Zugriff auf meine Netzwerkeinstellungen per GUI habe:
Wer weiss wo Synology die eigenen Netzwerkeinstellungen speichert bei Zugriff via SSH / Konsole ?!?
Hintergrund: Aktuelles Problem trat auf nachdem meine DS916+ so konfiguriert war: 1. Standard-Netzwerk-Setup 2. VLAN-Tagging konfiguriert 3. Ext. USB-Adapter installiert 4. ovs aktiviert. Dann wurde das Update auf 6.2.3-U3 durchgeführt. Daraus resultierte ein Zustand, in dem das Netzwerk über ovs für die internen ETH-Schnittstellen funktionierte und die USB-Schnittstelle nicht Teil des ovs war. Das lief ein paar Tage ohne Probleme, bis wieder aus dem Nichts meine NAS nicht erreichbar war. Nach mehreren Reboots und dem Netzwerk-Reset komme ich nun wieder auf meine NAS, allerdings sind alle Pakete im Status 'reparieren', also inaktiv; ovs ist ebenfall deaktiviert.
Ich hatte bereits versucht einen verwaisten Eintrag unter
/etc/sysconfig/network-scripts/
zu löschen; dieser war nach Neustart des Netzwerks allerdings wieder da.Ebenfalls finde ich via
ip link
einen verwaisten ovs-Eintrag, der dort m.E. nicht hingehört, da ja ovs deaktiviert ist.Nachtrag: Ich versuche ja seit Langem einen Weg zu finden, die Netzwerkeinstellungen so wenig wie möglich anzufassen; sobald aber VMM im Spiel ist, kommt ovs dazu und dann veschluckt sich Synology scheinbar. Wenn ich dann noch HA für den Mailserver aktivieren würde (habe ich daher nun schon länger nicht gemacht), ist meist alles vorbei. Daher suche ich jetzt einen Weg, der die Netzwerkeinstellungen möglichst wenig verändert, aber trotzdem ein Setup ermöglicht, das entweder per Docker (Bridge- und Host-Networking geht nicht!) oder VMM einige virtuelle Instanzen möglich macht.