Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zur Netzwerkzugriffkonfiguration auf einem DS2018 mit DSM 6.2.2. Grundsätzlich funktioniert alles gut, diese ist also keine Einsteigerfrage. Um die Sicherheit zu erhöhen soll der Netzwerkzugriff auf einen Ordner kategorisch ausgeschlossen werden soll.
Setup
Da täglich sehr viele Dateien verändert werden, wird "Hyper Backup" verwendet, um tägliche lokale Backups durchzuführen, damit diese im cold storage fehlenden Daten im Falle eines aktiven Verschlüsselungstrojaners ebenfalls gesichert sind. Dieser würde ja potentiell alle via SMB erreichbaren Dateien ebenfalls vernichten.
Meine Frage bezieht sich nun auf die Absicherungs des Ordners Backups:
Habt ihr irgendeine Idee, wie ich den Ordner weiter absichern könnte? Mich auf "kein Windows-PC kennt die Anmeldedaten des freigegebenen Ordners" ist mir als alleiniger Schutzwall zu wenig.
Vielen Dank für Vorschläge!
Ich habe eine Frage zur Netzwerkzugriffkonfiguration auf einem DS2018 mit DSM 6.2.2. Grundsätzlich funktioniert alles gut, diese ist also keine Einsteigerfrage. Um die Sicherheit zu erhöhen soll der Netzwerkzugriff auf einen Ordner kategorisch ausgeschlossen werden soll.
Setup
- DS218 als Arbeitsgruppen-Fileserver.
- Wöchtenliche Backups auf externe cold storages.
- Verschiedene Benutzer B1...Bx haben teilweise Zugriff auf diverse freigegebene Ordner via SMB2/3.
- Nur Admin-Account A hat Vollzugriff auf DSM.
- Admin-Account A wird nur für DSM genutzt.
- Auf dem NAS existiert ein weiterer freigegebener Ordner Backups. "Hyper Backup" nutzt diesen als Ziel für tägliche Backups.
Da täglich sehr viele Dateien verändert werden, wird "Hyper Backup" verwendet, um tägliche lokale Backups durchzuführen, damit diese im cold storage fehlenden Daten im Falle eines aktiven Verschlüsselungstrojaners ebenfalls gesichert sind. Dieser würde ja potentiell alle via SMB erreichbaren Dateien ebenfalls vernichten.
Meine Frage bezieht sich nun auf die Absicherungs des Ordners Backups:
- Die Benutzer B1..Bx haben keine Zugriffsrechte.
- Admin-Account A benötigt Zugriffsrechte, weil der Zugriff via Hyper Backup sonst nicht funktioniert.
- Admin-Account A sollten im Normalfall nicht im Explorer einen Windows-Rechners genutzt werden, um auf irgendwelche NAS-Freigaben zuzugreifen. Dies sehe ich als einen kritischen Punkt, da niemals verhindert werden kann, dass irgendein PC diese nicht doch im Credential Storage hat und ein Trojaner sie dementsprechend abgreifen könnte.
- Daher würde ich gerne den Zugriff auf den Ordner Backups weitestgehend einschränken:
- Den Benutzerzugriff für A verhindern und nur für die App Hyper Backup erlauben funktioniert anscheinend nicht.
- SMB grundsätzlich für den Ordner Backups deaktivieren funktioniert nicht.
- Komplett lokale Ordner (im gegensatz zu freigegebenen Ordnern) sind in DMS nicht vorgesehen?
Habt ihr irgendeine Idee, wie ich den Ordner weiter absichern könnte? Mich auf "kein Windows-PC kennt die Anmeldedaten des freigegebenen Ordners" ist mir als alleiniger Schutzwall zu wenig.
Vielen Dank für Vorschläge!