Netzwerkgeräte Gäste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borrie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich seit ein paar Tagen begeisterter NAS-Benutzer. Gäste habe ich eingerichtet wie Schwiegerpapa usw. Nun möchte mit meinem Schwiegerpapa Urlaubsbilder / bzw. Videos austauschen. In der DSM kann man ja nicht ganze Ordner hochladen sondern nur Bilder einzeln. Wie beko9mmt man das hin, das mein Schwiegerpapa seinen von mir Freigegeben Ordner im Windowsexplorer sieht und dort einfach seine Bilder rein kopieren kann? Ist dies überhaupt möglich?
Jetzt sehe ich ja im Explorer unter Netzwerk -> Diskstation -> Bilder... Kann er diese Ordner bei sich auch so sehen wie ich sie im Explorer sehe?

Noch eine Frage, besitze eine Kabeldeutschland Internetverbindung mit 32000down und 2000upload. Was bedeutet 2000...wieviel MB/s sind das. Urlaubsvideos würde laut seiner Ausage ewig dauern zu downloaden.
Ich bitte um eure Hilfe. Vielen DAnk

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Noch eine Frage, besitze eine Kabeldeutschland Internetverbindung mit 32000down und 2000upload. Was bedeutet 2000...wieviel MB/s sind das.
Das bedeutet 2000 MBit/s - das entspricht ungefähr 0,25 MB/s, also nicht allzu schnell.

Zum anderen Thema: prinzipiell kann Dein Schwiegerpapa bei entsprechender Freigabe von Ports - besser noch bei einer VPN-Verbindung mit enstprechenden lokalen IP-Bereichen für die LANs bei bei bzw. Deinem Schwiegerpapa - den Ordner ebenso wie Du als Netzlaufwerk in Windows einbinden und Daten dorthin kopieren, wenn die Benutzerrechte dementsprechend eingestellt sind. Dabei stellt sich aber die Frage, ob es wirklich als Netzlaufwerk sein muss? Im Prinzip geht es einfacher, wenn Du einen entsprechenden User einrichtest, der sich auch der Weboberfläche des DSM anmelden und dann mit dem Filemanager auf den Ordner zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Borrie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen dank für deine Antwort. Sehe ich das so richtig? DA ich einen Upload von 2000MBit/s habe muss ich dies durch 8 teilen und dann durch 1000 somit habe ich 0,25MB/s?
Bei einer Datei von 400MB durch die 0,25 MB/s = 1600 und dann durch 60 würde er rund 27 Minuten benötigen für den download? Ist das richtig?

Den Gastzugang habe ich erstellt, funktioniert soweit. Nur kann er keine ganzen Ordner in seinen Freigegeben Ordner kopieren. Wenn er im Explorer von Windows den ganzen Ordner z.B. Bilder Urlaub in seinen freigegeben Ordner mit der drückten MAustaste kopiert kommt Fehler: Folgende Elemente werden nicht Hochgeladen, da es sich um Ordner handelt oder weil ein unbekannter Fehler auftritt. Einzelne Bilder funktionieren.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst du wirklich den Windows Explorer oder sprichst du von der File Station (also dem Webinterface) der DSM? Denn über die File Station können keine Ordner kopiert werden.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Den Gastzugang habe ich erstellt, funktioniert soweit. Nur kann er keine ganzen Ordner in seinen Freigegeben Ordner kopieren.
Ok, aber das Problem könnte man dadurch vermeiden, dass er einfach die entsprechende Ordnerstruktur in ein Archiv packt, als eine Datei hochlädt und Du sie wieder entpackst.

Borrie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
er hat im Windowsexplorer (wo LAufwerke angezeigt werden etc.) den Ordner mit der der maustaste in die Filestation der DSM geschoben und da kommt der Fehler.

Deshalb die Frage, ob man nicht einen Ordner in seinem Windowsexplorer verknüpfen kann mit meinem NAS ohne erst mit dem Explorer der DSM zu arbeiten?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
er hat im Windowsexplorer (wo LAufwerke angezeigt werden etc.) den Ordner mit der der maustaste in die Filestation der DSM geschoben und da kommt der Fehler.
Das geht auch so nicht.

Deshalb die Frage, ob man nicht einen Ordner in seinem Windowsexplorer verknüpfen kann mit meinem NAS ohne erst mit dem Explorer der DSM zu arbeiten?
Wie ich schon schrieb - prinzipiell geht das, aber dafür müsstest Du Dich bspw. etwas mehr in das Thema VPN oder WebDAV vertiefen.
Hast Du und Dein Schwiegerpapa eine Fritzbox als Modem/Router?

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ftp wäre auch noch ein Alternative.

Borrie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
er hat einen router ich eine Fritzbox. VPN habe ich eingerichtet nur habe ich eine Verbindung, weiß aber nicht wie man nun weiter vorgeht.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gib im Windows Explorer "\\IP-der-DSM" ein.

Borrie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann ich dies auch in meinem eigenen PC testen?
ich habe PPTP im DSM aktiviert.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst das an deinen eigenen PC testen. Eines von beiden musst du aber aktiviert haben. Sonst würdest du jetzt keine Verbindung aufbauen können. Übrigens: PPTP gilt im allgemeinen als "unsicherer" als OpenVPN.

Borrie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also lieber OpenVPN aktivieren. Welche IP müßte ich im Explorer eingeben? Die interne oder die von außen IP?

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die externe IP sprichst du mit dem Aufbau der VPN-Verbindung an (z.B. nas-name.dyndns.org). Wenn die VPN-Verbindung steht, kannst du die IP-Adresse aus deinem Heimnetz nehmen (Voraussetzung: Beide Netzwerke nutzen nicht die gleiche IP-Nomenklatur wie. z.B. 192.168.178.x), die IP-Adresse des VPN-Servers deines NAS (i.d.R. 10.0.irgendwas) oder auch den Hostnamen deines NAS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat