Netzwerkgeschwindigkeit die 5000te

defekT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt bin ich mit meiner Netzwerk Geschwindigkeit nicht ganz zufrieden.

Ich habe schon ein paar andere Threads zu dem Thema gelesen aber konnte da für mich leider keine Lösung finden.

Ich habe maximal 60Mb/s. Meist eher so im 50er Bereich. :(

Auf der Synology Seite ist mein NAS mit 112 angegeben.

Mein Aufbau und was ich schon probiert/herausgefunden habe:

PC (angezeigt mit 1,0Gbit/s) -----CAT6a------? Fritz.box 7590 (LAN im Power Modus) -----CAT6a------? DS218Play (Netzwerkstatus 1000 Mbit/s, Vollduplex, MTU 1500)

Wenn ich den NAS direkt an den PC klemme ändert sich an der Geschwindigkeit nichts.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Viele kleine Dateien oder wenige große?

defekT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade beides getestet. Nimmt sich nicht so wirklich was. Bei vielen kleinen Schwankt es nur mehr, 52 bis 65 peak.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Alles unverschlüsselte Ordner, mit denen getestet wird?
Was sagt die CPU von DS/Rechner bei den Kopieraktionen?

defekT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe glaube ich keine Verschlüsselung eingerichtet. Wo kann ich das überprüfen?

Zu den Werten:

Leerlauf

CPU-PC: 1-2%
CPU-NAS: 1%
RAM PC: 18%
RAM NAS: 34%

Viele kleine Dateien

CPU-PC: 4%
CPU-NAS: 9%
RAM NAS: 30%

Wenige Große

CPU-PC: 5%
CPU-NAS: 19%
RAM NAS: 35%

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Probier auch mal aus, was einzelne Komponenten alleine bringen. Also beispielsweise auch mal eine 2-3GB-Datei auf den PC laden und lokal kopieren, oder auf dem NAS eine Kopie einer solchen Datei erstellen. Also PC->PC und NAS->NAS.
Ist dein PC mit SSD bestückt?
Gibt es Unterschiede lesend/schreibend?
Ist eine AV-Software mit im Spiel?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich habe glaube ich keine Verschlüsselung eingerichtet. Wo kann ich das überprüfen?
Gemeinsame Ordner - wenn dort kein Schloss vor dem Ordner steht, dann ist er auch nicht verschlüsselt.

Die CPU Auslastung spricht aber auch eigentlich schon gegen eine Verschlüsselung.

defekT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probier auch mal aus, was einzelne Komponenten alleine bringen. Also beispielsweise auch mal eine 2-3GB-Datei auf den PC laden und lokal kopieren, oder auf dem NAS eine Kopie einer solchen Datei erstellen.
Eine Datei vom NAS ziehen geht schneller, da bin ich so durchschnittlich bei 72 Mb/s.
Lokal kopieren ca. 65Mb/s

Gemeinsame Ordner - wenn dort kein Schloss vor dem Ordner steht, dann ist er auch nicht verschlüsselt.

Die CPU Auslastung spricht aber auch eigentlich schon gegen eine Verschlüsselung.
Ist nichts verschlüssellt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761

defekT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was mache ich mit der Information? Irgendwas falsch eingesellt? Oder? ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Hast du noch andere PCs, mit SSD z.B.? Oder besorg dir mal ne RAM-Disk-Software. Nicht, dass die Performance deines PC das Nadelöhr ist.

Edit:
Es gibt auch Tools wie iPerf, mit denen man die Performance testen kann, ohne lokal zu lesen oder zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

defekT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PC-Perfomance kann eigentlich kein Problem sein. Ist ein Ryzen 7 3700X mit 32GB RAM.
Aber ich teste das gerne, ich habe noch einen Laptop, der ist aber ein bischen schlechter. Ich schließe ihn an und teste mal.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Oder lies mal hier. Es gilt halt rauszufinden, was die einzelnen Komponenten können (PC, LAN, NAS) und wo das Nadelöhr ist. Wenn man einfach nur was kopiert, testet man halt gleich alles in Kombination.

defekT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Öhm.. Ich habe gerade eine Interessante Entdeckung gemacht...

beispiel.png

Ich habe meine Ordner vom NAS in Windows als Netzlaufwerk eingebunden und greife immer so drauf zu. Also das rechte Icon. Habe gerade durch zufall weil die beim Lappi noch nicht drin sind das Linke genommmen. Also "NAS" und wenn ich da zum Rechner rüber ziehe habe ich 110Mb/s... auch vom Rechner. Nur ich kann da nichts rüber schieben. Hab ich da etwa was falsch eingerichtet?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
NAS (also das linke Symbol) ist eigentlich der Medienserver. Da kann man nur lesen. Und da geht's schneller? Komisch.
Ich arbeite nie mit Laufwerks-Mappings, sondern tippe immer \\NAS oben im Explorer ein. Schau mal, ob es darüber auch schneller geht.

defekT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, über den Medienserver habe ich eine gute geschwindigkeit, zumindest beim vom NAS, zum NAS kann ich da ja leider nicht testen. \\NAS im Explorer, keine veränderung. Also wieder langsam.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Dann check mal die Einstellungen für SMB in der Systemsteuerung. Bei mir sieht's da so aus

1626439228066.png

defekT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hat was gebracht! Bei mir stand das auf SMB2. Jetzt habe ich vom NAS kopieren 105 - 110Mb/s und zum NAS kopieren 85 - 90Mb/s ?
Geht da noch mehr? ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Nö, ich denke das war's dann. Hast du eine oder zwei Platten in deiner DS? Raid ist immer etwas schneller, da parallel gelesen/geschrieben werden kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat