DSM 6.x und darunter Netzwerkgeschwindigkeit DS220J bricht immer ein

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

greycat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkgeschwindigkeit beim Kopieren auf/von der NAS <-> PC.
Zuerst meine Konfig, die schon lange stabil lief: DS220j mit DSM7 (seit neuestem - Problem bestand vor DSM7 auch) - seit ca. 4 Wochen ein B450 Tomahawk mit dein 5600 Ryzen.

Mein Win 10 ist bestimmt mehrere Jahre alt, aber läuft stabil und gut.

Nun mein Problem: Ich kopiere Daten von der NAS auf meinen PC oder USB3.0 Stick. Es sind grosse Dateien >1 GB. Anfangs läuft der Transfer mit 80-120 MB/s - manchmal tut er das 5 Min, manchmal nur 30 Sek. Dann fährt die Übertragungsrate von 80-120 MB auf 8-9 MB/sec herunter!!!!!! MTU liegt unverändert bei 1500. Pause - Unpause und der Transfer geht ganz kurt wieder hoch, sackt dann aber wieder ein. Problem besteht andersrum auch, wenn ich vom PC auf die NAS hochlade: Anfangs 80-120, danach 8-9 MB/s.

Lade ich auf den PC etwas herunter vom Internet, dann bricht der Download NICHT ein, somit schliesse ich eben den PC und die Fritzbox aus als Problem. PC hängt ohne Switch direkt an der Fritzbox.

Ich vermute, dass die NAS beim Auftreten des Problems die Netzwerkverbindung einengt - wie gesagt passiert das bei Upload und Download zur NAS. CPU und LAN der DS220j sind aber unauffällig.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Die DS220J läuft seit ca. 1 Jahr bei mir und ich hatte die Probleme nie. PC und Fritzbox, Netzwerkkabel glaube ich nicht, da Internet Downloads mit 250.000MBit dauerhaft laufen auf den PC.

Bin für Tipss dankbar.
Gruss und Danke
Dietmar

greycat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die Fritzbox 6591 von Vodafone.... Habt Ihr Erfahrungen, ob es an einem Update liegen kann?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.410
Stecken die NAS und der PC an der Fritz? Wenn ja, dann mal beide an einen Switch hängen, der wiederum an der Fritte hängt. Hab schon öfter hier im Forum gelesen, dass die Fritte die Verbindung limitiert. Testweise kannst du ja auch mal NAS und PC direkt verbinden und schauen, ob da die Schreibraten stabil sind.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Die Fritze machte bei mir noch keine Probleme,
aber ein ungünstig verlegtes oder falsches Kabel muckte schon rum und ließ nicht mehr zu.

greycat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi all, derzeit sieht es so aus, dass die Fritzbox der Verbrecher war. Ich teste gerade intensiv mit Daten Hin-und Herschupsen, aber es sieht so aus, dasss ein Neustart der Fritzbox das Problem gelöst hat! Grrr..... jeder Support sagt: "Neustart" - nie hilft es - heute scheinbar schon :)

Danke an alle Dietmar

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Reboot tut gut ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat