Netzwerkgeschwindigkeit sehr langsam / nicht arbeitsfähig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cnwund

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

bin mir nicht sicher ob dies ein Problem der Diskstation ist oder ein allgemeines Netzwerkproblem. Leider bin ich nicht in der Lage mir hierzu irgendwie selbst zu helfen, da ich bereits mit meinem Latein am Ende bin.
Wir sind Kunde der Telekom und haben einen VDSL 50 Anschluss. Unser Internet Downstream und Upstream ist ordentlich schnell, gemessen ca. 40Mbit Download und fast 10Mbit Upload. Mit diesen Werten sind wir eigentlich ganz zufrieden.

Nun haben wir aber folgendes Problem.
Letztes Jahr habe ich mir eine DIskstation 213j gekauft und bin mit dem Produkt ansich eigentlich auch wirklich sehr zufrieden, ABER das arbeiten auf dem Netzwerkspeicher macht einfach überhaupt keinen Spaß. Das Netzwerk ist sooooo langsam. DIes wirkt sich zum Beispiel folgendermaßen aus:

- Anzeigen von Bildern aus dem Netzwerk nicht möglich, da die Voirschau gefühlte 2 Minuten braucht um irgendetwas anzuzeigen.
- Vorschaubilder werden bei dem browsen der Netzwerkfreigabe gar nicht angezeigt, da die Verbindung wohl zu langsam ist.
- Streamen aus dem Netz unmöglich, lädt erst gar nicht ...

Wie wurde es verkabel,t welche Gerätschaften werden benutzt:
- Wir besitzen einen aktuellen Router der Telekom: Speedport W724V Typ C
- Wir greifen von einem Dell E7440 zu. Generation aus 2015, unterstützt alle gängigen WLAN Frequenzen und Bänder.
- einen Repeater vom Typ Fritzbox Repeater 310. Unterstützt nur das 2.4GHZ Band.

Das Notebook hatten wir schon per 5.8GHZ und 2.4GHZ Verbunden, was jedoch kaum einen nennenswerten Speedunterschied brachte. AUch mit 5.8GHZ ist einfach das WLAN intern ultra langsam. auch ein anderer deutlich älterer PC hat dieses Problem. Demnach können wir eigentlich die PC´s als Ursache ausschließen. So macht das ganze einfach keinen Spaß und wir wissen nicht wie wir das ganze lösen können. Wenigstens das kopieren sollte nicht ganz so lange dauern.

Die Kopiervorgänge von ungezippten Dateien kopieren lediglich mit 300 Kbit/s. Das kann doch nicht sein, oder? Eigentlich sollte man doch zumindest im 2.4 WLAN Band mit bis zu 300Mbit/s kopieren.

Fällt euch vielleicht irgendetwas ein, warum dies bei uns so langsam ist. WIr haben im WLAN Router keinerlei Beschränkung der Geschwindigkeit eingestellt ...


Wäre super wenn sich hier ein Experte dazu äußern könnte und uns ggf. unterstützen würde ;-)
Grüße,
Chris
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.165
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
424
Um Probleme einzugrenzen zuerst mal mit Kabel testen um zu sehen, ob das Problem Netzwerk oder Übertragungsmedium ist.
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Flaschenhals ist das wlan, dieser Telekom Router ist beim wlan-Speed mit das grottigste was überhaupt auf Markt zu bekommen ist.
In der Praxis erreicht dieser ca. 20-25 Mbit bei 5GHZ, und ca. 40 Mbit bei 2,4 GHZ, jeweils im n-Modus. Diese Zahl dann durch 8 teilen (weil Mbit ist nicht gleich MB), so bleiben in der Praxis zwischen 2-5 MB maximal übrig.
Beim Übertragen von vielen kleinen Dateien, wie z.b. eben Fotos, MP3, usw... sinkt die Übertragungsrate nochmal um ca. 40-50% ein.

Will man gute Übertragungsraten (ab ca. 50 MB/sek aufwärts) kommt man um ein Gigabit Kabelnetzwerk nicht herum.
Geht dies aus räumlichen Gründen nicht, dann sollte es zumindest ein aus guten Komponenten bestehendes ac wlan sein.
Alles niedrigere kannst inne Tonne kloppen.
 

cnwund

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das habe ich auch schon gehört, dass dieser WLAN Router nicht der beste ist. Generell hätte ich glaube ich kein Problem den Router zu wechseln, wir haben lediglich die Telekom DECT Telefone dort angeschlossen und ich befürchte, dass all unsere Nummern demnach weg wären ...

Per Kabel bekommen wir ca. 35Mbit/sec. - alle Fotos und Videos funktionieren tadelos, ohne Probleme!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.803
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Erstmal die 300 Mbit sind Brutto da geht noch einiges für die Header informationen flöten, real sind eher 180 bis 240 Mbit netto im optimal fall. Dann wie schon angesprochen erreicht man das aber nur mit großen (400MB und größer) bei kleinen <15 MB ist die übertragung der Datei schon wieder fertig und die nächste muss ausgehandelt werden bevor man auf Geschwindigkeit kommt. Dann sollte man das Wlan nur dort benutzen wo es nicht anders geht (händy/taplet) ansonsten ist Kabel immer vorzuziehen. Wenn aber auch auf dem Händy die Bilder in der App DS Photo nicht oder nur extrem langsam angezeigt werden, dann solltest du wirklich mal dein Wlan austauschen, denn selbst bei meinem 54G Netz kann ich einigermaßen die Bilder anschauen(4 Sekunden Ladezeit bei Vollbild). Der rest ist über Gigabit angeschlossen bzw 100 beim fernseher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat